Finanzierungsangebot fürs Azubi's ..?

Hallo,

bin schon seid längerem auf der Suche nach einem Auto, was sich aber als äußerst schwer herausgestellt hat. Autos die man einigermaßen bezahlen kann sind in Steuern & Versicherung so hoch das man sich das als Azubi gar nicht leisten kann! Neue Autos bei denen das wesentlich günstiger ausfällt sind zu teuer in der Anschaffung...Deshalb meine Frage..: Gibt es spezielle Finanzierungsangebote für Azubi's oder so was ähnliches in der Richtung..?

Schön Gruß

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von boomroot

Ich denk mir immer : " Andere schaffen es ja auch"

Genau das ist das Problem, weshalb viele überschuldet sind.

Also, bleib auf dem Boden der Tatsachen, und sag uns doch mal wieviel du im Monat übrig hast bzw. überhaupt an Einkommen hast.

Ich habe als ich 19 Jahre war als Azubi auch einen Golf gefahren, aber:
Mein Eltern haben Versicherung und Steuern bezahlt.
Ich habe lediglich den Sprit bezahlt, Reparaturen gingen beim Golf gegen Null.
Ich habe nicht geraucht. (ausserdem waren die Kippen noch billig)
Und, ganz wichtig: Ich habe jeden Sonntag noch zusätzlich 11 Stunden an einer Tasnkstelle gejobbt, und hatte nochmal in etw das gleiche Geld dazu, was ich auch in der Lehre verdient hatte.
Somit war es kein Problem, ein Auto zu unterhalten, und auch noch ein paar Extras im Monat.
Ach ja, das Auto habe ich auch nicht bezahlen müssen, das hatte meine Oma spendiert.

Ich denke, daß einige, die sich so wie ich damals und heute auch darstellen, über eben genau diese Voraussetzungen verfügen, und nicht das Ganze aus eigener Tasche finanzieren müssen.

Solltest du trotzdem auf biegen und brechen versuchen ein Auto zu unterhalten, dann sieh zu, daß du noch einen Nebenjob irgendwo bekommst.
Ein Lehrlingsgehalt reicht im Regelfalle nicht aus.

Also ich hab ca. 300 € im Monat...
Armer Kfz-Mechatroniker halt 🙂

wenn Du auf 200€ davon verzichten kanns, dann kauf Dir ein Auto...

Dir ist klar, das Du dringend noch eine zweite Einnahmequelle brauchst?

Zitat:

Original geschrieben von boomroot

Also ich hab ca. 300 € im Monat...
Armer Kfz-Mechatroniker halt 🙂

hehe...das wird mir so langsam auch klar...Hab immer gesagt ich würde nie "nur" für mein Auto arbeiten. Aber jetzt werd ich die Einstellung wohl überdenken müssen...Ich bedanke mich jedenfalls für die ganzen Tipps...

Ähnliche Themen

Hab gerade mal gerechnet, mein Auto hat mich bisher (18 Monate) pro Monat

298,657778 Euro gekostet.

Allerdings incl. Anschaffung usw. Ist aber auch nur ein alter Golf 2.

hab also genau die 300 Euro ausgeschöpft. nur Gut das ich als Praktikant mehr bekommen habe. Vorher konnte ich mir
auch kein Auto leisten.

Ich habe auch mal spaßeshalber durchgerechnet. Mein Mazda 121 hat in bisher 17 1/2 Monaten bzw. 47 tkm etwa 8500 € verschlungen, inklusive Anschaffung (1450 €), LPG-Umrüstung (ca. 1800 €), Steuern, Versicherung mit TK, Sprit, Wartung, Reparaturen und Zubehör.

Das ergibt 485 € pro Monat bzw. etwas über 18 cent pro Kilometer.

@ Rettungsmemme: Wie viel bzw. wenig fährst Du denn? Schließlich haben die Spritkosten einen sehr großen Anteil an den Gesamtkosten. Auch die Versciherung ist für Wenigfahrer billiger.

ich bin letztes Jahr zum Teil sehr viel gefahren. Davor und danach eher weniger. Dürften in 18 Monaten so 28 Mm gewesen sein.

Ergibt übrigens auch einen Kilometerpreis von gut 18ct wenn mal alle Kosten berücksichtigt.

Zitat:

Original geschrieben von Rettungsmemme

Dürften in 18 Monaten so 28 Mm gewesen sein.

😉 28mm in 18 Monaten würde ich aber als sehr wenig betrachten.😁

Sorry aber das konnte ich mir nicht verkneifen.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Ich kann es nachvollziehen, zumal ich in 17 1/2 Montaen 47Mm habe. Davon allerdings das Meiste in der Anfangszeit, seit April ist es deutlich weniger, da kommt mein Ei hochgerechnet nur noch auf ca. 20Mm im Jahr.

Gründe: Meine Frau arbeitet nicht mehr so weit weg und seit September ist der Daihatsu wiedser angemeldet.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Wenn man nicht viel zu fahren hat, ist das doch schon ganz ordntlich :-)

Zumal ich (mitlerweile wieder) nur 12 km Strecke zur Arbeit fahre. Selbst zum Strand sind es nur 20km und sobald kein Eis mehr auf den Straßen ist, fahre ich viel lieber Motorrad als Dose.

Hallo,

ich fahre aktuell für 12,5 Cent/km mit einem 14 Jahre alten Golf III. Und das 50000 km im Jahr. Das macht 520 € im Monat. Linear umgerechnet würde das bei 20000 km im Jahr etwa 210 € im Monat machen. Und das bei SF 25 in der Versicherung und einem Auto, das praktisch keinen Wertverlust mehr hat.

Ich denke, dass wäre für einen Stift die richtige finanzielle Größenordnung, wenn man sein Auto selbst bezahlen muss.

Michael

Deine Antwort