ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierungfrage: sinnvoll, oder too much?

Finanzierungfrage: sinnvoll, oder too much?

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 9:38

Hallo in die Runde,

ich habe eine Finanzierungsfrage.

Mein altes Auto wird zum nächsten TÜV einige Reparaturen einfordern (>1000 €) und ist ein Kleinstwagen, Benziner, 9 Jahre alt. Ich fahre am Tag mehr als 50km Landstraße und Stadt + Ausflüge am Wochenende, mehr als 12 Tsd im Jahr. Nach 3 1/2 Jahren hätte ich nun gerne etwas komfortableres.

Momentan könnte ich ihn wohl zwischen 2500 und 3500 Euro loswerden.

Wunschfahrzeug ist derzeit ein 1er BMW, Diesel, 116d, von 2016, 43 tsd. km, vom Händler (für mein Gefühl auch seriös).

Anzahlen würde ich 4000 - 4500 €.

Der Wagen kostet 13500 €.

9000/9500 € wären zu finanzieren.

Dabei käme ich bei einer Finanzierung über 60 Monate auf eine monatliche Rate von 161 €. Grundsätzlich ist das für mich tragbar, da ich zusätzlich eine Gehaltserhöhung von (netto) 200 € im Sommer erwarte und ich einen unbefristeten Job im ÖD habe.

} Frage: Plane ich hier mit einer zu langen Finanzierungsdauer mit Blick auf das Alter des Fahrzeuges? Prinzipiell soll er lange bleiben dürfen (6 Jahre mindestens).

Der zweite Punkt, der mich beschäftigt, ist der Unterhalt. Mein Wagen jetzt ist eher günstig. Ich sehe aber zwischen Golf, Astra und BMW nicht die markant großen Unterschiede bei einer freien Werkstatt. Der Astra kam bei den Kosten sogar schlechter weg als der 116d laut ADAC Gebrauchtwagencheck. In anderen Threads habe ich dazu schon einiges gelesen, aber wer hier noch eine ganz konkrete Erfahrung mit Modellen ab 2015 hat, dem wäre ich sehr dankbar diese zu teilen.

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Diesel nur sinnvoll bei mindestens 200 km am T(s)ag im Durchschnitt?

Das wären ja mindestens 73.000 Kilometer im Jahr.

Sorry, aber dieser Durchschnitt ist Quatsch. Nicht jeder Diesel fährt als Taxi durch die Gegend...

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Probefahrt machen, am besten den Schrauberkollegen mitnehmen, und dann entscheiden.

Mir persönlich wären 6 Jahre zwar etwas lang. Aber im Prinzip spricht nichts wirklich dagegen die Raten niedrig zu halten.

Ich glaube auch nicht , dass Gebrauchte im Preis wirklich runter gehen. Eher wird es Neuwagen Rabatte oder gute Leasing Konditionen geben.

Jetzt musst du nur noch abschätzen ob du mit dem Auto für die nächsten 6 Jahre glücklich werden kannst oder ob du jetzt schon Einschränkungen gemacht hast , die du mal bereuen wirst.

Und dann könnte es sein, dass ein Neuwagen gar nicht mehr so viel teurer ist, als der Gebrauchte. Erinnere mich dunkel an einen Handwerker im Ort, der seinem Sohn einen 1er gebraucht kaufen wollte und mit einem neuen wieder vom Hof fuhr. Absatzförderung per günstigster Finanzierung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierungfrage: sinnvoll, oder too much?