ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung vorzeitig beenden oder Fahrzeug abgeben?

Finanzierung vorzeitig beenden oder Fahrzeug abgeben?

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 1:45

Hallo zusammen,

ich wollte als "Finanzierungsneuling" wissen, ob ich aus meiner Finanzierung wieder herauskomme.

Zum Hintergrund:

ich habe mir letztes Jahr im Mai einen Golf 7 R als Gebrauchtwagen von einem VW Händler per Finanzierung geholt. Soweit bin ich super zufrieden mit dem Auto, jedoch hat sich meine berufliche Situation geändert, so dass ich jetzt jeden Tag etwa 75 Km fahren muss. Finanziell noch machbar, jedoch liebäugle ich schon mit einem Diesel oder aktuell mit etwas, wo man einfacher günstiger von A nach B kommt, da ich mit dem R schon recht oft an der Zapfsäule stehe.

Ich habe mich etwas belesen und herausgefunden, dass Kreditverträge meist mit einer Frist von 3 Monaten gekündigt werden können, die Bank dann wahrscheinlich zusätzlich Zinsen erhebt, da ich vorzeitig aussteige und dann noch eine Nutzungsentschädigung zu entrichten ist.

Ich habe beim Abschluss des Vertrags ebenfalls zum Auto noch eine Anzahlung geleistet. Das Geld bekomme ich wahrscheinlich nicht wieder, oder?

Meint ihr es macht Sinn das Leasing zu beenden, beim gleichen Händler nach einem Diesel Ausschau zu halten und so -sofern das möglich ist- das Auto zu wechseln oder sollte ich meinen R am besten weiterfahren?

Beste Antwort im Thema

Noch ein kleiner Denkanstoß und einen kleine Bierdeckelrechnung.

220 Arbeitstage x 75 Km = 16500 KM

Benziner 10L/100KM x 1,35€/L ca. 2227 €/Jahr

Diesel 7L/100KM x 1,19€/L ca. 1374 €/Jahr

Vorteil Diesel ca. 850 €/ Jahr

Das is wie gesagt eine einfache überschlagene Rechnung, nur du selbst kannst das anhand deiner Eckdaten genau berechnen.

Versicherung und steuern sollten bei dem Diesel noch etwas höher sein.

Wenn du mit dem R noch unter 10L liegst fällt der Dieselvorteil auch geringer aus. Also einfach mal durchrechnen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Würde ebenfalls mal mit der VW Bank und/oder dem Händler Kontakt aufnehmen und das Thema besprechen. Eventuell kannst du das Fahrzeug wechseln

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung vorzeitig beenden oder Fahrzeug abgeben?