Finanzierung - Vorgehensweise

BMW M3 G80/G81

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich einer Neuwagenfinanzierung. Folgender Sachverhalt:

Ich habe vor kurzem einen Antrag bei einer Bank gestellt und eine Zusage erhalten. Die Bank benötigt neben „normalen“ Unterlagen zudem die Zulassungsbescheinigung Teil II. Aber das macht doch überhaupt keinen Sinn, oder? Der Hersteller wird mir das Auto (und somit die Zulassungspapiere) doch erst händigen, wenn ich bezahlt habe? Aber wie soll ich bezahlen, wenn die Finanzierungssumme nicht überwiesen werden kann? Ich zahle 30% an.

Kann mir das jemand erklären? Der Berater konnte mir merkwürdigerweise nicht helfen. Er meinte, das sei normal.

Vielen Dank im Voraus!

25 Antworten

Aye aye! Bezüglich ehem. Dienstwagen: Der Kaufvertrag ist leider schon unterschrieben 🙁 Laut meinem Verkäufer kann ich überhaupt nicht zurücktreten.

Der Verkäufer kann den zinssatz ändern selber erlebt und GAP hat keinen einfluss auf den Zinssatz
Einige verkäufer setzen den zins hoch zb.von 2.99 auf 3.49% wenn sie GAP nicht verkaufen können wegen Provision

Zu den JGA: Käme so etwas in Betracht? Nach meiner Formel, die ich mir abgeleitet habe (Verkauspreis/100*1,05) müsste bei einer 1,6% Verzinsung und 60 Monate Laufzeit eine monatliche Rate von 628€ bzw. 654€ resultieren. Schlussrate dann meist um die 44% vom Verkaufspreis (wobei dort ja auch immer noch etwas Verhandlungsspielraulm sein sollte - mein JGA ging nochmal um 1.800€ runter)

Zitat:

@bmwforall80 schrieb am 22. September 2022 um 08:55:27 Uhr:

Der Verkäufer kann den zinssatz ändern selber erlebt und GAP hat keinen einfluss auf den Zinssatz
Einige verkäufer setzen den zins hoch zb.von 2.99 auf 3.49% wenn sie GAP nicht verkaufen können wegen Provision

Dazu sage ich jetzt nichts, bevor die von mir beschriebene und erlebte Möglichkeit vom Markt genommen wird. Ein Gentleman genießt und schweigt 🙂

Ähnliche Themen

Kann das nicht mal einen Mod ins Autofinanzierungsforum verschieben?

Das ist ja kein BMW-spezifisches Problem, und schon gar nicht 3er spezifisch.

Zitat:

@Neuwagenfan_BMW schrieb am 22. September 2022 um 08:56:51 Uhr:

Zu den JGA: Käme so etwas in Betracht? Nach meiner Formel, die ich mir abgeleitet habe (Verkauspreis/100*1,05) müsste bei einer 1,6% Verzinsung und 60 Monate Laufzeit eine monatliche Rate von 628€ bzw. 654€ resultieren. Schlussrate dann meist um die 44% vom Verkaufspreis (wobei dort ja auch immer noch etwas Verhandlungsspielraulm sein sollte - mein JGA ging nochmal um 1.800€ runter)

Ich finde, dass das ein ziemliches Glücksspiel ist mit einer Zielrate i.H.v. 44% des Verkaufspreises. Das Auto ist dann immerhin >6 Jahre alt.
Ich würde da eher drum bitten, die Zielrate runter zu setzen und somit die monatliche Rate hoch.

Zitat:

@Asperin schrieb am 22. September 2022 um 09:06:24 Uhr:

Zitat:

@Neuwagenfan_BMW schrieb am 22. September 2022 um 08:56:51 Uhr:

Ich finde, dass das ein ziemliches Glücksspiel ist mit einer Zielrate i.H.v. 44% des Verkaufspreises. Das Auto ist dann immerhin >6 Jahre alt.
Ich würde da eher drum bitten, die Zielrate runter zu setzen und somit die monatliche Rate hoch.

Da weiss ich nicht, in wiefern das beeinflussbar ist. Bei mir beträgt die Zielrate 17.000€ bei nem dann 7 Jahre alten Fahrzeug mit ehem. BLP 75.000€. Sollte machbar sein, oder?

Zitat:

@Bulwey schrieb am 22. September 2022 um 09:05:40 Uhr:

Kann das nicht mal einen Mod ins Autofinanzierungsforum verschieben?

Das ist ja kein BMW-spezifisches Problem, und schon gar nicht 3er spezifisch.

Gerne!

Zitat:

@Neuwagenfan_BMW schrieb am 22. September 2022 um 09:14:03 Uhr:

Zitat:

@Asperin schrieb am 22. September 2022 um 09:06:24 Uhr:

Da weiss ich nicht, in wiefern das beeinflussbar ist. Bei mir beträgt die Zielrate 17.000€ bei nem dann 7 Jahre alten Fahrzeug mit ehem. BLP 75.000€. Sollte machbar sein, oder?

Das sind dann aber keine 44% vom Kaufpreis, oder?
Als ganz groben Anhaltspunkt, kann man ja schauen was 520d von 2015 aktuell auf dem Gebrauchtmarkt kosten. Dabei ist halt zu beachten, dass Gebrauchtwagenpreise aktuell eher zu hoch sind und das unklar ist, wie gefragt Benziner und Diesel 2027 sein werden. Die Politik pfuscht da ja gerne rein. 😁

@Neuwagenfan_BMW

Könntest du bitte bei Antworten direkt nach dem Beitrag auf die kompletten Zitate verzichten?
Dafür ist die Zitierfunktion nicht gedacht. Der Thread wird unnötig aufgebläht und der Lesefluss leidet.
Danke!

Gruß
Zimpalazumpala , MT-Moderator

Ok, gedanklich Beitrag von Zimpa ausgeblendet:
Ich muss nochmal in die Finanzierung rein schauen.
Kaufpreis war 44.800, monatlich 500€ und ein paar Zerquetschte, Schlussrate gute 17.000€.
Bei den JGA, die ich mir habe zuletzt rechnen lassen war die Zielrate immer bei 44%.

Deine Antwort