Finanzierung?!?
Hallo!
Ich will mir ein Auto kaufen und wollte man nachhören, wie es bei mir mit einer Finanzierung aussieht. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe mir meinen Basis Score und meine Branchen Scores bestellt bei der Schufa und alle Werte liegen bei ca. 93%. Netto bekomm ich 1690€ im Monat, habe keine Ausgaben ausser meine Versicherungen und mein Handy.
Was meint ihr, wie sieht es aus? Ich will mir für 14.000 € ein Auto holen, 2500 € anzahlen und auf 48 Monate finanzieren.
Danke.
Vg Tom
15 Antworten
Wenn Du keine weiteren Ausgaben hast, würde ich persönlich lieber noch ein paar Monate sparen. Da sollte ja ziemlich was bei rum kommen. Und dann gleich mehr anzahlen. Sagen wir mal Du sparst noch 3 Monate, jeweils 800 Euro im Monat. Dann kannst Du schon gut 5k anzahlen und nur noch 9k finanzieren.
Aber die Finanzierung an sich sollte bei dem Nettoeinkommen kein Problem darstellen.
Also - du kannst u.U. Gebühren sparen, wenn du nur 12 Monate mit Schlussrate finanzierst - ich weiss ja nicht, wieviel du von dem Geld noch für anderes ausgeben willst ... Sollte das Sparen dann nicht klappen, kannst du meist die Schlussrate wiederum finanzieren.
Hab ich ähnlich gemacht, ähnliches Einkommen, ähnliche Ausgaben, nur ne ganze Ecke mehr angezahlt. Ich zahl fürs Auto 400 im Monat und muss im Schnitt 600 für die Restrate an die Seite legen - da muss ich nur ein Jahr etwas kürzer treten - im ersten Monat ging das mit den 600 z.B. nicht wg. Versicherung, aber im 2. Monat hab ich gleich 800 weg gelegt...
Wenn die Zinsen nicht noch weiter sinken, dann wirft die Geldanlage für die Schlussrate an Zinsen etwa 1/3 von dem ab, was der Kredit an Mehrkosten mit sich bringt.
Vielleicht wäre sowas ja interessant, dann zahlst du keine 4 Jahre fürs Auto ab...
Zitat:
Original geschrieben von tom_73
Hallo!Ich will mir ein Auto kaufen und wollte man nachhören, wie es bei mir mit einer Finanzierung aussieht. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe mir meinen Basis Score und meine Branchen Scores bestellt bei der Schufa und alle Werte liegen bei ca. 93%. Netto bekomm ich 1690€ im Monat, habe keine Ausgaben ausser meine Versicherungen und mein Handy.
Was meint ihr, wie sieht es aus? Ich will mir für 14.000 € ein Auto holen, 2500 € anzahlen und auf 48 Monate finanzieren.Danke.
Vg Tom
Wenn du noch ein paar Monate warten kannst hättest du das Geld doch Bar zusammen und so könntest du dir den teueren Kredit sparen.
Wenn deine Angaben stimmen Netto 1690 € - Handy - Versicherungen = 1500 € im Monat übrig
2500 € hast du schon dann fehlen noch 11500 € diese hast du dann in 8 Monaten angespart., wenn deine Angaben eben stimmen.
Übrigens würde ich auf keinen Fall 48 Monate finanzieren. Das ist viel zu lang. Ich finanziere meinen (Kaufpreis 26.000€, 5.200€ angezahlt) auf 36 Monate. Bei Deinem Betrag und Deinem Einkommen (falls nebenbei wirklich nix mehr anfällt) würde ich eher 24 Monate sagen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Wenn deine Angaben stimmen Netto 1690 € - Handy - Versicherungen = 1500 € im Monat übrig
190 Euro ist da vielleicht etwas knapp bemessen wenn man LV, KFZ-Versicherung, Haftpflicht, Rechtschutz usw bedenkt.
Hallo!
Also wenn ich alle fixen Kosten abziehe (Versicherungen usw.) denke ich bleiben noch ca. 800 € über.
Zitat:
Hallo!Also wenn ich alle fixen Kosten abziehe (Versicherungen usw.) denke ich bleiben noch ca. 800 € über.
dann kommen eben nur noch die variabelen Kosten zb Kleidung, Essen gehen , Ausgehen Disco Kino ect.
Mach doch einfach mal eine private Kostenrechnung ( Einnahmen / Ausgaben) mit allen !!!! kosten für dich fertig
Oder einfacher was hast du ständig im Monat übrig?
Zitat:
Hallo!Also wenn ich alle fixen Kosten abziehe (Versicherungen usw.) denke ich bleiben noch ca. 800 € über.
wieviel willst du denn für den Wagen jeden Monat bezahlen o.O ??
Bzw. was willst du dir für ein Auto kaufen, dass der so teuer ist?
Mir ging es ja in allererster Linie mal um die Frage ob es allgemein bei den Konditionen möglich ist, eine Finanzierung zu machen. Ich habe bei gleichem Gehalt vor ein paar Jahren schon mal ein Auto finanziert und die Finanzierung auch ohne Probleme abgeschlossen.
Zitat:
Mir ging es ja in allererster Linie mal um die Frage ob es allgemein bei den Konditionen möglich ist, eine Finanzierung zu machen. Ich habe bei gleichem Gehalt vor ein paar Jahren schon mal ein Auto finanziert und die Finanzierung auch ohne Probleme abgeschlossen.
Es kommt primär nicht aufs Gehalt an was man verdient, die Banken sind mittlerweile auch vorsichtiger geworden und fragen genauer nach, wenn dann als Antwort kommt " Netto bekomm ich 1690€ im Monat, habe keine Ausgaben ausser meine Versicherungen und mein Handy." glaubt dir das sowieso kein Banker.
Bei einem festen Arbeitsverhältnis sehe ich keine Probleme einen Kredit über diese Summe zu bekommen.
Was ich mit meinen fragen bezwecken wollten diente lediglich dir ein Rat für eine solide Finanzierung zu ermöglichen . Entscheiden musst du das aber selbst.
Zitat:
Natürlich geht die Finanzierung bei Deinen angegeben Daten ohne Probleme. Keine Sorge.
Und wie gesagt, bei 800 Euro die Dir im Monat bleiben würd ich die noch ein paar Monate ansparen und dafür dann gleich richtig viel Anzahlung leisten und die Kreditlaufzeit möglichst kurz halten.
Ok danke für eure Informationen. Ich will mir einen Ford Ka kaufen.
Ich dachte mir, dass ich ca. 280 € jeden Monat abgebe an Finanzierung. Da der Ka lange Lieferzeiten hat, werde ich diese Monate noch nutzen um mehr anzubezahlen.
Na dann viel Spaß mit dem Ka und viel Glück mit der Finanzierung 😉
Zitat:
Logisch, wenn du nen "sicheren" Job hast, und wirklich nur so wenig Ausgaben hast, lässt sich ja alles nachprüfen, wirst du den Kredit bekommen. Das ist ne Frage, die du dir selbst beantworten kannst😉