Finanzierung möglich?! Erfahrungen?

Guten Morgen,
nachdem ich schon lange bei Motor Talk mitlesen möchte ich euch mal mit einer Frage bemühen...

Und zwar sind wir derzeit am überlegen ein PKW (Neuwagen) zu finanzieren, unser >20 Jahre alter Kombi besteht zu 90% aus Klebebandkl,Spachtelmasse und Silikon.... er muss zum Schrotti. 😉

Damit auch aussagekräfitge Aussagen möglich sind hier ein Überblick über unsere monatliche Finazsituation.

Netto Einkommen Mann 2.000 €
+Netto Einkommen Frau 1.100 €
Haushaltseinkommen: 3.100 €

Ausgaben:
525,00 Warmmiete (65m² Zweizimmer)
100,00 Internet/TV/Handy
80,00 Strom
120,00 Versicherungen
100,00 ÖPNV (Arbeitswege)
400,00 Leben (Und ja wir kommen mit 400€ zu zweit perfekt kalr/ ohne Einschränkungen)
40,00 Sportstudio
400,00 Sparen für unerwartete Ereignisse

Macht monatliche Ausgaben in Höhe von ca. 1.800 € - 1.300 sind also übrig. Diese 1.300 Konnten in der Vergangenheit leider nicht gespart werden da vor kurzem unsere große Hochzeitsfeier anstand & noch ein älterer Kredit abgezahlt wurde 300€/mtl + ca. 700€ durchschnittliche Sondertilgung im Monat.

Also als Eigenkapital haben wir ca. 7.500 €
Monatliches Einkommen 3.100 € - 1.800 Ausgaben = 1.300 monatlich Übrig (nach Sparen)

Wir würden gerne ein Auto (Neuwagen für ca. 35.000 - maximal 40.000 € finanzieren.

Achja; Kinderwunsch ist nicht vorhanden & medizinisch nicht möglich.

Meint Ihr unser Vorhaben ist realistisch?
Welche Gefahren seht Ihr? (Arbeitslosigkeit, Tod & AU ausgenommen)
Welche Erfahrungen habt Ihr vlt. gemacht?
Reicht unser Einkommen für eine Bank zur finanzierung?

Vielen Dank vorab für eure Mühen!
Bei offenen Punkten einfach Fragen! 🙂

MfG Acalein

PS.: Konsturktive Kritik und Gedankenanregungen bzgl. unsers Vorhaben sind erwünscht.

Beste Antwort im Thema

Ich werde immer hellhörig, wenn eigentlich 1.300 € im Monat übrig sind, aber dann trotzdem nicht viel angespart wurde. Die Gründe sind egal, da eben nichts großartig zusammen gekommen ist und das in der Zukunft ähnlich sein wird. Da geht der Herd kaputt, es steht ein lang geplanter Urlaub an, der Job wird gewechselt und man braucht plötzlich zwei Fahrzeuge,...

64 weitere Antworten
64 Antworten

Das weiß du doch nicht. Hauptsache was geschrieben, oder? Lies noch mal meinen Beitrag.

Genau weil man es nicht weiß, ist so ein drei bis vier Jahre langer Vertrag eine heikle Sache. Weißt du denn, ob du in zweieinhalb Jahren nicht plötzlich umziehen musst und extrem viele Mehrkilometer fahren musst oder dir dein AG einen kostenlosen Wagen vor die Tür stellt oder das Cabrio zu klein wird, weil deine Frau Zwillinge bekommt?

Naja, wer weiß das schon. Aber das ist doch generell das Problem und hat nichts mit einem vier jährigem Vertrag zu tun. Wer so denkt kauft ja nie was.

Geschweige denn, baut mal ein Haus. Das kostet mal so eben das 20 fache einer Leasingdauer von drei Jahren.

Ähnliche Themen

Ich möchte euch ja nur an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.

Zitat:

@Gleetch schrieb am 14. Februar 2018 um 10:08:35 Uhr:

Naja, wer weiß das schon. Aber das ist doch generell das Problem und hat nichts mit einem vier jährigem Vertrag zu tun. Wer so denkt kauft ja nie was.

Niemand weiß das, das ist ja genau der Punkt.
Wer kauft, kann wieder verkaufen. Wer least, kann nicht einfach mal so raus aus dem Vertrag.

Leasing mag Planungssicherheit geben, nimmt aber umgedreht Flexibilität.
Das kann man sich schön reden, ist aber trotzdem so.

Ach Leute. Einfach mal den Beitrag nicht nur lesen, sondern auch verstehen. Das ist ja schon wie in der Skoda Comm.

Alle haben deinen Beitrag gelesen, wie auch verstanden. Es hat übrigens niemand dem widersprochen, dass Leasing planerische Sicherheit gibt, es wurde dein Beitrag nur um den Fakt ergänzt, dass Leasing unflexibel macht und das schnell weh tun kann, wenn das Leben nicht so abläuft wie man es geplant hat.

Zitat:

@Majoko schrieb am 13. Februar 2018 um 10:02:15 Uhr:

Allerdings sollte man sich die Frage stellen ob das Auto nach paar Monaten immer noch so begehrenswert ist. Vor allem wenn monatlich 500 EUR vom Konto abgebucht werden.

Das ist der entscheidende Punkt, den ich immer wieder anführe. In der Euphorie des Habenwollens, wird das ausgeblendet und nicht realistisch eingeschätzt. Aus eigener Erfahrung: Ja, nach spätestens 6 Monaten ist der Traumwagen Normalität.

Zitat:

@RichardLorenz schrieb am 13. Februar 2018 um 13:31:01 Uhr:

Ich selbst z.B. möchte immer noch genug finanzielle Mittel zur Verfügung haben um meiner großen Leidenschaft (dem reisen) nachgehen zu können. Grundsätzlich sollte die Anschaffung und Finanzierung nicht zu einer großen Belastung werden bei der man zu sehr einen Verzicht für andere Dinge eingeht.

Das Totschlagargument ist aber: Den Wagen gönne ich mir und ausserdem kann ich mich da jeden Tag dran erfreuen...

Nun ja, ne kurze Zeit.

Zitat:

@digidoctor schrieb am 13. Februar 2018 um 13:12:33 Uhr:

Leasing gibt eine planerische Sicherheit, die auch ohne steuerliche Gründe ein Leasing sinnvoll machen kann.

Kaufen ohne Finanzierung erhöht die Sicherheit ungemein. Da kann der beste Leasingvertrag nicht mithalten.

Zitat:

@simfer schrieb am 14. Feb. 2018 um 10:22:16 Uhr:

Leasing mag Planungssicherheit geben, nimmt aber umgedreht Flexibilität.

Jepp, eigene Erfahrung.

Golf Variant als künftiges Familienauto geleast. Nach 1,5 Jahren Jobwechsel mit Firmenwagen. Keine Möglichkeit aus dem Vertrag auszusteigen => 1,5 Jahre sind wir mit 2 "großen" Autos herumgefahren. Zum Glück war der damalige kleinere Zweitwagen nicht geleast, da konnten wir den wenigstens verkaufen.

Der TE hat am 09.02.2018 direkt nach seiner Registrierung seinen ersten und immer noch einzigen Beitrag rausgehauen.

Ist wirklich erstaunlich, was hier auf bereits 4 Seiten ohne seine weitere Beteiligung abgeht...

Dann will ich mich mal selbst zitieren:

Zitat:

@cz3power schrieb am 23. August 2017 um 10:14:30 Uhr:

Sorry vorab für ein paar Zeilen Offtopic.

Ohne dem TE etwas unterstellen zu wollen: Ich finde diese bei MT weit verbreitete "Masche" irgendwie geil!
Vorgehen:
1. eröffne einen neuen Account
2. eröffne einen neuen Thread oder auch "drop the bomb"
3. never show up again

Priceless! 😁😁😁

Die Masche funktioniert auch in 2018 noch hervorragend!

So isset 😁

Deine Antwort