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Finanzierung läuft aus, neuer muss her!

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 20:16

Servus!

In sechs Monaten geht mein Focus zurück und ich suche einen Nachfolger. Ich schildere euch mal die Anforderungen:

- bis 17.000€ (7000€ werden finanziert)

- zuverlässig, da ich dieses Auto bis zum bitteren Ende fahren will

- Hubraum statt Downsizing

- pro Jahr Fähre ich etwa 12.000 Kilometer, daher Benziner (oder LPG?)

- Automatik wäre cool, dann aber kein DSG, egal welcher Hersteller

- Klein- oder Kompaktwagen

 

Den Suzuki Swift Sport bin ich schon gefahren. Gefällt mir sehr sehr gut. Einzig der trostlose, große Radiobildschirm hat mich gestört. Kann man da nicht noch mehr Farbe reinbringen? Anderer Bildschirm oder so? Wie wäre das preismäßig? Fahrleistung reicht absolut, hätte ich nicht gedacht für einen Sauger ohne Turbo. Zuverlässig scheint er auch zu sein, man fließt im Internet kaum über Probleme, erst recht nicht größere.

Hybride von Toyota: bin ich schonmal gefahren, einmal Ct200 und den Yaris. Der Lexus war natürlich Hammer, leider zu teuer. Ob der Yaris allerdings ausreicht von der Leistung konnte ich damals nicht so recht einordnen, außerdem war noch das alte Modell. Was wurde am neuen Modell verbessert? Auris scheidet aus, höchstens das Facelift aber das ist noch zu teuer.

Honda scheiden aufgrund ihres Designs leider komplett aus.

Wie schauts aus Mazda und Skyactiv? Die haben ja Direkteinspritzung, und in Verbindung damit hören ich von irgendwelchen Verkokungen. Haben die das anders gelöst oder besteht dort ebenfalls die Gefahr? Muss man sich um Rost noch Gedanken machen?

Wie ihr sehr geht die Tendenz zu den Japanern. Vielleicht hat ja wer noch einen Geheimtipp den ich nicht auf dem Schirm habe. Es geht mir auch nur um eine Auswahl, kaufen tue ich dann erst im September. Es dauert zwar noch aber ich will damit früh anfangen um dann ganz sicher zu sein.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Den Mazda 2 habe ich mir am 29.01.2016 geholt. In der Sports - Line - Variante macht der ordentlich was her und die 90 PS (Schalter) reichen mehr als aus, gerade weil das Auto deutlich leichter ist, als seine Konkurrenten in der Kleinwagen - Klasse. Die Automatik ist ein Wandler und daher komfortabler, aber auch zuverlässiger als gängige Doppelkupplungsgetriebe. Zwar raubt die Automatik etwas Leistung (12 Sekunden statt 9,4 Sekunden auf 100 km/h), doch dürfte dies im Alltag kaum spürbar sein. Erstens bewegt man sein Auto normalerweise nicht permanent am Limit und zudem schaltet ein gutes Automatikgetriebe schneller als der Durchschnittsfahrer ;)

Mein Wagen hat bis jetzt 1500 Kilometer runter und verbraucht zwischen 4,6 und 5,3 Liter. Das sind vernünftige Werte. Durch die Sports Line - Ausstattung wird der Innenraum auch nochmal deutlich aufgewertet, was dir über einen längeren Zeitraum vielleicht nicht ganz unwichtig ist. Was ich dir auf jeden Fall empfehle, sind die LED - Scheinwerfer. Auf diese würde ich nicht verzichten, gerade weil die rund 700 Euro ein vernünftiger Preis sind.

Ich denke mal, dass 17000 Euro beim Mazda 2 mit Automatik kein großes Problem darstellen. Meiner hat als Tageszulassung mit 10 Kilometern auf der Uhr 16100 gekostet und hat alles außer das Technik - Paket, welches Totwinkelwarner, Fernlichtassistent etc. bietet. Da müsste für 17000 Euro auch ein Automatikgetriebe drin sein.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

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Was spricht gegen einen neuen Ford. Die Ecoboost Motoren werden überall gelobt und scheinen sich technisch gut zu sein. Günstig sind sie Ford auch.

 

Rost Probleme sollten bei Mazda seit einiger Zeit behoben sein. Zu den Skyactiv Motoren fehlen noch Langzeit Erfahrungen Problem mit dem verkokten direkteinspritzern hatte vor allem Mitsubishi als noch Schwefel im Sprit war, hört man seit Jahren weniger von.

 

Kia und Hyundai bieten noch saugmotoren und lange Garantien.

 

Oder subaru mit Boxermotor und Allrad

 

Gruß Tobias

Verkoken und Rost sollte bei Mazda kein Problem sein. Der Mazda 2 mit 115PS ist sogar noch flotter als der Swift Sport. Der Swift ist aber auch klasse.

Geht die Tendenz allgemein zu so einem flotten kleinen, oder willst du doch lieber was größeres, aber damit auch schwereres, trägeres?

Zum Radio: Beim Swift müsste man eigentlich ganz einfach ein belibiges Doppel DIN System einauen können.

Also ich denke Automatik (Wandler) fällt eh raus, sollte es bei nem Kleinwagen nicht geben, oder halt wie bei Kia ne 4 Gang Krücke.

Da wird aber sicher meine aus nem 1997er Mercedes besser sein.

Z.B. Ford Fiesta mit DSG, wobei du schreibst bis zum Ende fahren. Da vllt doch lieber Handrührer ?

Das hält ewig bis auf die Kupplung vllt

am 27. Februar 2016 um 0:03

Den Mazda 2 gibt es mit guter 6-Gang Automatik.

Oder halt den Yaris Hybrid mit dem verschleißärmsten sufenlosen Getriebe.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 26. Februar 2016 um 22:12:48 Uhr:

Was spricht gegen einen neuen Ford. Die Ecoboost Motoren werden überall gelobt und scheinen sich technisch gut zu sein. Günstig sind sie Ford auch.

Und im Focus haben sie auch eine Wandlerautomatik.

Den Mazda 2 habe ich mir am 29.01.2016 geholt. In der Sports - Line - Variante macht der ordentlich was her und die 90 PS (Schalter) reichen mehr als aus, gerade weil das Auto deutlich leichter ist, als seine Konkurrenten in der Kleinwagen - Klasse. Die Automatik ist ein Wandler und daher komfortabler, aber auch zuverlässiger als gängige Doppelkupplungsgetriebe. Zwar raubt die Automatik etwas Leistung (12 Sekunden statt 9,4 Sekunden auf 100 km/h), doch dürfte dies im Alltag kaum spürbar sein. Erstens bewegt man sein Auto normalerweise nicht permanent am Limit und zudem schaltet ein gutes Automatikgetriebe schneller als der Durchschnittsfahrer ;)

Mein Wagen hat bis jetzt 1500 Kilometer runter und verbraucht zwischen 4,6 und 5,3 Liter. Das sind vernünftige Werte. Durch die Sports Line - Ausstattung wird der Innenraum auch nochmal deutlich aufgewertet, was dir über einen längeren Zeitraum vielleicht nicht ganz unwichtig ist. Was ich dir auf jeden Fall empfehle, sind die LED - Scheinwerfer. Auf diese würde ich nicht verzichten, gerade weil die rund 700 Euro ein vernünftiger Preis sind.

Ich denke mal, dass 17000 Euro beim Mazda 2 mit Automatik kein großes Problem darstellen. Meiner hat als Tageszulassung mit 10 Kilometern auf der Uhr 16100 gekostet und hat alles außer das Technik - Paket, welches Totwinkelwarner, Fernlichtassistent etc. bietet. Da müsste für 17000 Euro auch ein Automatikgetriebe drin sein.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 19:01

Habe mir den Mazda 2 mal genauer angesehen. Von den Bildern her gefällt er mir seeeeeehr gut. Gerade in der Sportsline-Ausstattung macht er ordentlich was her, auch innen. Wie schätzt ihr die Motorleistung im gegensatz zum Swift ein? Warum hat man denn bei Mazda keine Verkokungsprobleme? Ich werde auf jeden Fall mal probe fahren, hoffentlich steht hier in der Nähe einer mit Automatik. Wie schauts bei den LED-Scheinwerfern eigentlich aus wenn da mal was kaputt geht? Im Internet steht überall was von seeeehr teuer. Vergleichbar mit den Xenons?

Das mit dem Radio im Swift klingt gut. Kann jemand so ein passendes Radio vielleicht verlinkten?

Yaris Hybrid werde ich dann doch mal fahren, grad vom Spritverbrauch scheint der ja top zu sein. Und im Preisrahmen liegt er auch.

Sonst noch Ideen? :D

Den Swift habe ich mir auch angeschaut als es um die Neuwagensuche ging. Dieser gefiel mir allerdings nicht ganz so gut, da die Lenkung erstens sehr indirekt war und er deutlich weniger bietet. So hat der Swift kein Navi und Piepser gibt es auch nicht. Das sind dann alles Sachen, die man sich teuer nachrüsten lassen müsste.

Inwieweit die LED - Scheinwerfer besser sind als die Xenons eines Swift Sport, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist aber, dass diese für ihre rund 700 Euro einen echten Mehrwert bieten und auf einem Niveau mit den Bi - Xenons im Yeti meiner Mutter sind. Das LED - Licht ist Xenons beim Fernlicht überlegen und beim Abblendlicht ist es kühler und weniger fleckig.

Auch ich wollte wissen, wie die Garantiefrage aussieht. Der Händler meinte, dass die LED - Scheinwerfer von der Garantie, welche man von drei auf fünf Jahre verlängern kann, abgedeckt sind.

Bei modernen Benzinern hört man allgemein so gut wie nie von Verkokungen, das ist eher ein Problem von alten Direkteinspritzern der ersten Generation oder Dieseln.

Der 115PS Mazda 2 ist ca. gleich flott wie der 136PS Swift Sport, der 90PS Mazda 2 ist deutlich kräftiger und schneller als der 94 PS Swift (der Motor des Mazda ist deulich größer und hat ca. 25% mehr Dremoment, braucht 3 Sekunden weniger auf 100).

Zum Radio: such einfach nach Doppel DIN

Wie gesagt ... ich bin den Swift mit 94 PS Probe gefahren und empfand die Beschleunigung im zweiten Gang enttäuschend. Da war mein Citigo mit 75 PS und altertümlichen 1.0 MPI - Motor nicht langsamer.

Den Mazda habe ich heute bei Kolometer 1580 mal richtig hochgedreht (die ersten beiden Gänge). Der geht schon ziemlich vorwärts. Vergleiche einfach mal die technischen Daten des Swifts mit denen des Mazdas

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