Finanzierung Golf VI GTI durch VW Polo ablösen

Moin!

Also das Thema wurde schon relativ kräfitg hier diskutiert: Klick

ich fahre einfach mal fort...

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Naja, eher erträumt. Warum sollten nun Bachelor beim Einstieg mehr Geld verdienen als Leute mit Diplom? Hättest du promoviert, dann würde ich sagen, dass der Einstieg akzeptabel wäre. Was studierst du denn?

Liste mal bitte deine Finanzierung detailiert auf (Listenpreis, Anzahlung, Abwrackpämie, Umweltprämie, monatliche Rate, Schlussrate).

studiere wirtschaftsinformatik bei einer sehr großen Firma wo das gehalt nunmal so ist - wollte es auch nicht glauben, habe es aber mit eigenen augen gesehen... eventuell ist da so ein hohes gehalt drin, da ich die nötige berufserfahrung ahbe und nicht großartig bei der firma eingearbeitet werden muss da ich ja im endeffekt 1,5 jahre dort arbeite...

also die finanzierung kann ich jetzt nicht detailliert auflisten, da ich die unterlagen nicht hier habe...
aber ich drüfte es grob zusammenbekommen:

listenpreis 35.550€
anzahlung 4500€
umweltprämie 2500€
abwrackprämie 2500€

--> 0,9% finanzierung: monatlich 146€ + ~75€ Versicherung.. Schlussrate

zum thema essen, klamotten etc... wozu ist denn das geld da was zur verfügung ist?! bin net son typ der sich jede woche neue klamotten kauft 😉 kaufe sowas eher bedacht.. und ab und an springt auch noch was bei mutti raus 😉

Beste Antwort im Thema

Ich möchte nur mal ne Warnung vor irgendwelchen Versprechungen von Firmen aussprechen. Das mag alles schön und gut sein, vor der Wirtschaftskrise wurde ich als B.Eng auch zu unglaublichen(ähnlichen) Konditionen eingestellt. Nun kann das sehr schnell vorbei sein, Kurzarbeit, die Leute werden in der Probezeit entlassen und niemand mehr eingestellt.
Und die Gewinner von Heute können die Verlierer von Morgen sein.
Du hast da ganz sicher keine Garantie auf einen Arbeitsplatz und auch ganz sicher keinen Anspruch auf 5.000€ Brutto nur weil du das mal auf nem Gehaltszettel von jemandem gesehen hast.

Bring dein Studium erstmal zu Ende und dann sieh weiter. Durch die Sache mit dem GTI musst du jetzt durch und den ganzen Kram umkrempeln und Verluste einstreichen für 50€ mehr..... das lohnt sich nicht, entweder du kommst mit dem GTI klar oder du verkaufst ihn und besorgst dir für das letzte Studienjahr ne günstige Karre.

Und ganz ehrlich, wenn ich Lese: Studium Wirtschaftsinformatik, blindes Vertrauen auf Gehaltsversprechen und Neuwagen für 36.000€ im Studium ohne wirkliches finanzielles Polster oder das ganze durchdacht zu haben, dann muss ich mich schon zusammenreißen nicht zynisch zu werden.

42 weitere Antworten
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jlagreen

Hey, das ist nicht schlecht, dann bleibt doch lieber beim GTI, zur Not pumpst halt die Eltern an. Wenn man ein gutes Verhältnis hat, ist das auch eh kein Problem, die beste Möglichkeit einen kostengünstigen Kredit zu erlangen 😁. Schenken lassen ist dreist, aber gegen Ausleihen spricht ja nix 😉.

joar naja muss ich mal sehen 😉 irgendwie geht das schon... ich denke eigentlich auch das ich das mit der wohnung schon hinbekomme - wollte mich halt nur mal schlau machen wie es mit den möglichkeiten so steht 😉

Zitat:

Was hast du denn für Vorstellungen von nem Auto?

ja ich weiß ich bin ein kleiner freak ^^ aber hatte halt nen radio schon alleine für 2.000€ drin ^^ und dann noch allmöglichen anderen scheiß. wollte halt nur fürs auto arbeiten gehen damals 😉

Zitat:

Du hast echt das überteuerte RNS510 genommen (gut bei dem Preis zu erwarten 😁)? Brauchst das wirklich?

jop und ich finds ziemlich geil 😉 muss halt auch ab und an ins ausland und da ist doof wenn ich keine navikarte habe - und die dvd westeuropa gibt es ja nur beim RNS510... allerdings würde ich mir bei einem wechsel sozusagen ein rns310 holen...

Zitat:

Mein Verstand sagt: "Auto brauchst nur von A -> B, ein Polo reicht". Popometer und Körpergefühl sagt: "Shice aufs Hirn, gib Gummi, hab Spass und kauf dir den A5 so schnell wie möglich" 😛

jap da hast du recht. aber irgendwie habe ich da auh das problem das ich immer was finde was mir nicht gefällt und was ich ändern will 😉

Zitat:

Seither bin ich ein wenig daruaf erpicht meinen jungen Mitstreiter in der Gesellschaft auf das Thema hinzuweisen, hoffe das kommt dann nicht zu aufdringlich rüber...

ne find ich top! danke.. werd mir darüber dann wohl wirklich mal gedanken machen 😉 war auch schonmal zu einem solchen thema bei der MLP... hatte im nachhinein im internet aber warnungen davor gehört und deswegen die finger von gelassen..

Zitat:

Achja zum Abschluss:
Habe deine Finanzierung mal durchrechnen lassen und sag nur eins: Unbedingt behalten! Was für ein Angebot, ist ja der Wahnsinn, du zahlst bei dem GTI gerade mal ~700€ Zinsen auf 4 Jahren, ein Traum bei den Eckdaten 😰

hehe ja sonst hätte ichs auch nicht gemacht.. ich finde halt auch das es ein super angebot ist! wenn du rechnest 7.000€ an raten + 700€ an zinsen + 2.500 € anzahlung (wenn man abwrackprämie, umweltprämie und schlachtung nicht mitzählt) dann bin ich für den GTI geradeeinmal bei 10.200 was einer monatlichen "Rate" von 212,5 € entspricht... denke das ist mit keinem leasing vergleichbar 😉

Ich möchte nur mal ne Warnung vor irgendwelchen Versprechungen von Firmen aussprechen. Das mag alles schön und gut sein, vor der Wirtschaftskrise wurde ich als B.Eng auch zu unglaublichen(ähnlichen) Konditionen eingestellt. Nun kann das sehr schnell vorbei sein, Kurzarbeit, die Leute werden in der Probezeit entlassen und niemand mehr eingestellt.
Und die Gewinner von Heute können die Verlierer von Morgen sein.
Du hast da ganz sicher keine Garantie auf einen Arbeitsplatz und auch ganz sicher keinen Anspruch auf 5.000€ Brutto nur weil du das mal auf nem Gehaltszettel von jemandem gesehen hast.

Bring dein Studium erstmal zu Ende und dann sieh weiter. Durch die Sache mit dem GTI musst du jetzt durch und den ganzen Kram umkrempeln und Verluste einstreichen für 50€ mehr..... das lohnt sich nicht, entweder du kommst mit dem GTI klar oder du verkaufst ihn und besorgst dir für das letzte Studienjahr ne günstige Karre.

Und ganz ehrlich, wenn ich Lese: Studium Wirtschaftsinformatik, blindes Vertrauen auf Gehaltsversprechen und Neuwagen für 36.000€ im Studium ohne wirkliches finanzielles Polster oder das ganze durchdacht zu haben, dann muss ich mich schon zusammenreißen nicht zynisch zu werden.

Zitat:

Original geschrieben von Prengepower

Moin! 
also die finanzierung kann ich jetzt nicht detailliert auflisten, da ich die unterlagen nicht hier habe...
aber ich drüfte es grob zusammenbekommen:

listenpreis 35.550€
anzahlung 4500€
umweltprämie 2500€
abwrackprämie 2500€

--> 0,9% finanzierung: monatlich 146€ + ~75€ Versicherung.. Schlussrate

Ich habe mich mal grob eingelesen,benötige aber mindestens noch einige Daten

Wie alt ist der GTI
Wievele Km hat er runter?
Wie lange läuft die Ballonfinanzierung
Und die Schlußrate wäre zum Berechnen auch nicht schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Wie alt ist der GTI
Wievele Km hat er runter?
Wie lange läuft die Ballonfinanzierung
Und die Schlußrate wäre zum Berechnen auch nicht schlecht.

also GTI habe ich am 29.09. bekommen...

hat bis jetzt glaube 4086 km runter.

Finanzierung läuft über 48 Monate..

Schlussrate liegt bei 18.000€

Zitat:

Original geschrieben von Llama

das ist durchaus denkbar.. aber ich habe mich von anfang an darauf eingestellt das ich den GTI nach den 48 monaten eventuell nicht behalte oder ihn sogar eher zurückgeben muss.. das war von anfang so in meinem hinterkopf drin und auch das ich dann verlust machen würde!

Zitat:

das lohnt sich nicht, entweder du kommst mit dem GTI klar oder du verkaufst ihn und besorgst dir für das letzte Studienjahr ne günstige Karre.

ja ist klar. ich denke das ich damit auch gut klarkomme! wollte mich halt wie ich anfangs schon sagte einfach mal schlau machen was es so für varianten gibt. im netz habe ich halt nicht so wirklich dazu etwas gefunden! auto zurückgeben oder eintauschen wäre wirklich die allerletzte notlösung welche ich aber dneke ich nicht in anspruch nehmen werde!

Zitat:

es ist/war alles durchdacht! sonst hätte ich nicht über fast ein jahr meine ganze finanzielle situation dokumentiert und dann in einer übersicht zusammengefasst... klar ist es ein großes risiko was ich damit eingehe aber ich kann mit diesem risiko leben und da kann absolut nicht die rede sein das es nicht durchdacht ist! mit dem finanziellen polster hast du recht - aber es war/ist für mich ansich genug sicherheit das ich das auto entweder verkaufen doer zurückgeben kann - dann aber mit verlust! klar!

Ähnliche Themen

Zitat:

Ohne den Wagen genauer Bewertet zu haben gehe ich mal von einer Nullnummer aus, das heisst du gibst den Wagen ab und wenn du einen neuen ( Polo) finanzierst ist kein Anfangskapital aufgebraucht worden durch den Wertverlust des ( Golf)

Durch die relativ hohe Anzahlung hast du einen haufen Geld verbrannt, dieses bekommst du nicht mehr zurück, die wohl günstigste Möglichkeit ein Auto zu fahren besteht darin das Auto bis zur Schlußrate weiterzufahren, dann verschieben sich die Probleme aber nur 4 Jahre nach vorne.

Was bleibt, du kannst für die monatlichen Raten des ( Golf) kein Polo ohne Anzahlung finanzieren.

Lasse dir doch mal ein Angebot vom VAG Händler unterbreiten du wirst feststellen das du kein Geld einparen kannst.

Das  Auto ist bei deinem Gehalt 3 Nummern zu fett für dich gewählt, wenn du das einsiehst ohne es dir schön zu reden bist du einen Schritt weiter gekommen

Zitat:

Zitat:

Ohne den Wagen genauer Bewertet zu haben gehe ich mal von einer Nullnummer aus, das heisst du gibst den Wagen ab und wenn du einen neuen ( Polo) finanzierst ist kein Anfangskapital aufgebraucht worden durch den Wertverlust des ( Golf)

Durch die relativ hohe Anzahlung hast du einen haufen Geld verbrannt, dieses bekommst du nicht mehr zurück, die wohl günstigste Möglichkeit ein Auto zu fahren besteht darin das Auto bis zur Schlußrate weiterzufahren, dann verschieben sich die Probleme aber nur 4 Jahre nach vorne.

Was bleibt, du kannst für die monatlichen Raten des ( Golf) kein Polo ohne Anzahlung finanzieren.

Lasse dir doch mal ein Angebot vom VAG Händler unterbreiten du wirst feststellen das du kein Geld einparen kannst.

Das  Auto ist bei deinem Gehalt 3 Nummern zu fett für dich gewählt, wenn du das einsiehst ohne es dir schön zu reden bist du einen Schritt weiter gekommen

100% agree, nein 6 Nummern zu groß. Zwischen einer angemessenen Studentenkarre für sagen wir 5KEuro und nem GTI liegen noch die, 10000E für einen Dacia, die 15000€ für einen Polo, 20000€ für einen normalen Golf, 25000€ für einen kleinen A3, 30000€ für nen 3er BMW und dann eben der krass vollausgestattete GTI.

Wie auch immer, sollte der Thread ernstgemeint sein (Was ich bei deinen Angaben zu Studium, Lebensplanung, etc. kaum glauben kann, bzw. unter jugendlicher Fahrlässigkeit ablege): Frag bei der Bank an, ob du die Finanzierung auf einen längeren Zeitraum "strecken" kannst. Eventuell lassen die sich ja auf irgendwas mit 72 Monaten und einer geringeren monatlichen Belastung ein. Wenn nicht, Auto so schnell wie möglich verkaufen und eine "übliche" Studentenkarre für wenige Tsd Euro kaufen.

-Mousi

Zitat:

Zitat:

geht es nicht auch ne Nummer kleiner?
mehr soviel umbauen muss und zusätzlich geld hineinstecke.. ich habe mich vorher auch bei meiner autowerkstatt informiert was diese mir informieren - hatten die selbe meinung, dass ich den GTI kaufen soll da meine investitionen doch recht beträchtlich waren (innerhalb von 2 Jahren habe ich etwa 7.000€ in meinen Golf 3 investiert - jetzt zahle ich soviel insgesamt für 4 Jahre --> versteht ihr was ich meine?!).

ich zumindest verstehe was du meinst. kindskopf halt.

sorry...aber wer im jahre 2008 (vor 2 jahren)

7mille

in nen golf 3 steckt ist entweder

- ein spinner, weil selbst das ganze auto weniger wert war (oder maximal gleich viel...)
- oder ein fan vom golf III, der sich sowas richtig aufbaut.

letzterer hätte den dann aber auch nicht verkauft und sich nen auto zugelegt was

1. von der stange

und 2. völlig außerhalb der finanziellen möglichkeiten liegt

sicherlich kann man finanzieren. das mache ich manchmal bei nem auto auch....

aber man muss es mit verstand machen:

maximal ein jahresnetto
maximal 36 monate
auto soweit anzahlen das es zu jedem zeitpunkt der finanzierung mehr wert ist, als man der bank noch schuldig ist.

was du jetzt vor hast ist völlig smart: du wirfst deine 9.500euro anzahlung weg (das ist nämlich der wertverlust) um dann wieder ein auto mit der brechstange zu finanzieren, was "10 mille" günstiger ist. wo denn???
der polo ist genau die 10 mille günstiger, die du im falle eines tausches mit deiner anzahlung weggeworfen hast.

HÄ?

das würde sogar dann zutreffen, wenn der händler 1:1 tauscht!

***kopfschüttel***

aber ich will da gar nicht drauf rumreiten. du ruinierst dich schon ganz alleine...auch ohne hilfe 😉

Zitat:

Original geschrieben von mousi

Wie auch immer, sollte der Thread ernstgemeint sein (Was ich bei deinen Angaben zu Studium, Lebensplanung, etc. kaum glauben kann, bzw. unter jugendlicher Fahrlässigkeit ablege): Frag bei der Bank an, ob du die Finanzierung auf einen längeren Zeitraum "strecken" kannst. Eventuell lassen die sich ja auf irgendwas mit 72 Monaten und einer geringeren monatlichen Belastung ein. Wenn nicht, Auto so schnell wie möglich verkaufen und eine "übliche" Studentenkarre für wenige Tsd Euro kaufen.

-Mousi

Die monatlichen Raten sind für so ein Auto top, und genau da liegt der

Selbstbetrug

ja das man sich selbst suggeriert " Ok ich kann mir das Auto leisten"

Der Aha Effekt kommt mit der Schlußrate, eigentlich müsste der TE zusätzlich im Monat 375 € sparen um diese bezahlen zu können, eine Verlängerung der Ratenlaufzeit bedeutet bei einer Balkonfinanzierung😁 (kleiner Scherz) das die Restsumme dann eben 3 Jahre später zu zahlen ist.

Obs ihm hilft muss er selbst entscheiden.

Was mich allerdings hier seit Jahren immer wieder verwundert : Warum verschulden sich so viele junge Leute für ein Auto so sehr das sie teilweise sogar 1/ 10 Ihrer Lebenszeit dafür abzahlen müssen ?

Zitat:

Der Aha Effekt kommt mit der Schlußrate, eigentlich müsste der TE zusätzlich im Monat 375 € sparen um diese bezahlen zu können, eine Verlängerung der Ratenlaufzeit bedeutet bei einer Balkonfinanzierung😁 (kleiner Scherz) das die Restsumme dann eben 3 Jahre später zu zahlen ist.

sehr geil ausgedrückt 😁

und vor allem sehr treffend! die finanzierung der schlußrate passiert nämlich dann zu gänzlich anderen zinssätzen!

ich kenne so einen fall.....da wurden aus 0,9 plötzlich 10,9% 😉

das tendiert dann schon eher in richtung dachterasse....

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von mousi

-Mousi

Die monatlichen Raten sind für so ein Auto top, und genau da liegt der Selbstbetrug ja das man sich selbst suggeriert " Ok ich kann mir das Auto leisten"

Obs ihm hilft muss er selbst entscheiden.

Was mich allerdings hier seit Jahren immer wieder verwundert : Warum verschulden sich so viele junge Leute für ein Auto so sehr das sie teilweise sogar 1/ 10 Ihrer Lebenszeit dafür abzahlen müssen ?

wie gesagt war von ANFANG an geplant das ich das auto anch den 4 jahren - wahrscheinlich mit verlust - wieder zurückgebe... also braucht ihr mir nicht vorwerfen.. brauchen auch garnicht diskutieren obs leichtsinnig oder fahrlässig oder so war! ich wollte einfach eure meinung zu einem tausch hören - ob es geht, und wie! mehr nicht.. braucht nicht über meine finanzielle situation zu debattieren - ich muss mit klar kommen! aber ruinieren tue ich mich damit nicht sonst würde ich nicht am ende eines jeden monats immernoch genausoviel aufm konto (schwarze zahlen) haben wie zum anfang des monats! außerdem spare ich dabei noch 100 euro... ja das ist nicht die welt aber immerhin!

ich habe mir von meinen eltern, verwandten etc. genug meinungen zu eingeholt, tipps usw... und meine finanzielle situation lange genug beobachtet! ich komme damit klar... jeder legt seinen eigenen wert anders hin! und ich zahle nunmal mehr für ein schickes auto als wenn ich mir jeden monat ne neue hose, 3 t-shirts und 2 strickjacken hole. da kommt man nämlich dann auch auf insgesamt 250 €! dafür gebe ich hochgerechnet wenns hoch kommt 50€ im monat aus - wenns hoch kommt!

Das wird ja für den TS ja auch kein Problem mehr darstellen, da er dann "hoffentlich" einen festen Arbeitsplatz mit min. 5000€ brutto hat.

Er wird jetzt halt 2 Jahre lang ein sorry "Sklave" seines GTI´s sein.
Wie geschrieben, er muss überall sparen.

Zitat:

braucht nicht über meine finanzielle situation zu debattieren - ich muss mit klar kommen! aber ruinieren tue ich mich damit nicht sonst würde ich nicht am ende eines jeden monats immernoch genausoviel aufm konto (schwarze zahlen) haben wie zum anfang des monats! außerdem spare ich dabei noch 100 euro... ja das ist nicht die welt aber immerhin!

wenn der markierte teil so ist, erklär mir mal bitte warum man 10 mille anzahlung verbrennt, um anschließend ein kleineres auto zu fahren, das

50

euro weniger im monat kostet.....

sorry...verstanden habe ich die idee von anfang an nicht, aber jetzt raffe ich gar nix mehr.

Zitat:

Original geschrieben von heltino

Zitat:

braucht nicht über meine finanzielle situation zu debattieren - ich muss mit klar kommen! aber ruinieren tue ich mich damit nicht sonst würde ich nicht am ende eines jeden monats immernoch genausoviel aufm konto (schwarze zahlen) haben wie zum anfang des monats! außerdem spare ich dabei noch 100 euro... ja das ist nicht die welt aber immerhin!

wenn der markierte teil so ist, erklär mir mal bitte warum man 10 mille anzahlung verbrennt, um anschließend ein kleineres auto zu fahren, das 50euro weniger im monat kostet.....

sorry...verstanden habe ich die idee von anfang an nicht, aber jetzt raffe ich gar nix mehr.

der markierte teil ist derzeit so... es steht noch nicht fest ob mein mitbewohner auszieht.. das mit den 50 euro war nur eine überlegung ob sowas geht weil ich unter umständen dann mehr miete zahlen muss falls ich keine neuen mitbewohner oder eine neue wohnung bekomme... vielleicht habe ich mich auch von anfang ein wenig ungünstig ausgedrückt - trotzdem waren teilweise die kritiken ein wenig zu spitz..

klar ist das auto ein wenig hoch gegriffen als student - finds ja auch immer wieder krass wie das geht. aber mit selbstdisziplin und längerer planung geht das eigentlich! ich hatte bisher noch nie das problem das ich sonst wie aufs geld achten musste weil ich mir halt sonst nicht wirklich etwas kaufe...

Zitat:

Zitat:

wenn der markierte teil so ist, erklär mir mal bitte warum man 10 mille anzahlung verbrennt, um anschließend ein kleineres auto zu fahren, das 50euro weniger im monat kostet.....

der markierte teil ist derzeit so... es steht noch nicht fest ob mein mitbewohner auszieht.. das mit den 50 euro war nur eine überlegung ob sowas geht weil ich unter umständen dann mehr miete zahlen muss falls ich keine neuen mitbewohner oder eine neue wohnung bekomme... vielleicht habe ich mich auch von anfang ein wenig ungünstig ausgedrückt - trotzdem waren teilweise die kritiken ein wenig zu spitz..

klar ist das auto ein wenig hoch gegriffen als student - finds ja auch immer wieder krass wie das geht. aber mit selbstdisziplin und längerer planung geht das eigentlich! ich hatte bisher noch nie das problem das ich sonst wie aufs geld achten musste weil ich mir halt sonst nicht wirklich etwas kaufe...

dann rechne doch mal anders rum:

10 mille hauste in die tonne...um 50euro zu sparen.
nach 200 monaten (über 16 jahre) haste mit deinen 50euro die 10 mille eingeholt. gespart haste dann noch nix 😉

und zu allem unglück haste bei der bank direkt nach dem tausch im grunde die gleiche summe offen.

vergiss es einfach. den GTI musste behalten. alles andere ist wirtschaftlicher unsinn.

wenn die 50euro in einem monat mal fehlen sollten, lässte den halt ne tankfüllung lang stehen und gut ist.

Zitat:

dann rechne doch mal anders rum:

10 mille hauste in die tonne...um 50euro zu sparen.
nach 200 monaten (über 16 jahre) haste mit deinen 50euro die 10 mille eingeholt. gespart haste dann noch nix 😉

und zu allem unglück haste bei der bank direkt nach dem tausch im grunde die gleiche summe offen.

vergiss es einfach. den GTI musste behalten. alles andere ist wirtschaftlicher unsinn.

wenn die 50euro in einem monat mal fehlen sollten, lässte den halt ne tankfüllung lang stehen und gut ist.

jop genau auf sowas wollte ich hinaus 😉 damit ist auch meine frage/problem geklärt...

trotzdem werden wohl die meisten trotzdem sagen das ich total blöd bin sowas zu machen und mich total verschuldet hab und sonst was... aber wichtig ist das ich damit klar komme/zufrieden bin und alles bezahlen kann was ich muss 😉

Deine Antwort