ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung etwas Seltsam abgelaufen

Finanzierung etwas Seltsam abgelaufen

Themenstarteram 25. Dezember 2022 um 9:56

Hallo, mein Opa hat sich ein Gebrauchtwagen direkt bei Renault finanziert. Dieser ist 74 und das Fahrzeug kostet 14000€. Er gab seinen Rentenbescheid beim Verkäufer ab und dieser tippte alle Daten in seinen Computer ein. Nach 2 Minuten war die Entscheidung von der Renault Bank durch. Er musste unzählige Unterschriften leisten (Wirklich sehr viele).

Der Verkäufer kopierte alles und wir konnten gehen. Das Fahrzeug steht aktuell noch auf dem Hof des Händlers (HU u.s.w. werden noch gemacht)

Soweit so gut, ich habe mir jetzt mal den Darlehensantrag durchgelesen und dabei Festgestellt das bei Einkommen statt 1320€ (Rente) nämlich 1680€ steht. Der Verkäufer hat das von sich aus gemacht, mein Opa hat lediglich seinen Rentenbescheid abgegeben. Die Renaultbank wird doch wissen wollen wo die Restlichen 350€ einkommen sind? Der Händler ist ein Renault Autohaus.

Finanzierungsdaten:

14000€ auf 48 Monate mit einer Schluss rate von 2000€. Brief geht an die Bank nach Anmeldung. Opa muss keine Miete zahlen und hat monatliche Kosten von ca. 300€

Rate ca. 285€ fürs Auto.

Er will das Auto schon haben und kann sich nicht erklären wieso der Händler das so macht.

Ähnliche Themen
67 Antworten

Vor 24h wurde noch geschrieben, dass der Schuldner auf keinen Fall Hilfe in Anspruch nehmen würde. Warum fragt ihr eigentlich, wenn euch eigentlich gar nicht interessiert, was geschrieben wird?

Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 12:21

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 26. Dezember 2022 um 13:18:32 Uhr:

Vor 24h wurde noch geschrieben, dass der Schuldner auf keinen Fall Hilfe in Anspruch nehmen würde. Warum fragt ihr eigentlich, wenn euch eigentlich gar nicht interessiert, was geschrieben wird?

Vor 24 Stunden ging ich auch nicht davon aus das jemand fragt was passiert wenn der Opa zum Pflegefall wird. Hilfe in Bezug auf Finanzierung würde er nicht annehmen das ist richtig, sollte er zum Pflegefall werden würden die Verwandten die Raten übernehmen.

Du verdrehst da die Antworten zur eigentlich Frage/ Aussage

Zitat:

@DerNauener85 [url=https://www.motor-talk.de/.../...-seltsam-abgelaufen-t7390185.html?...]schrieb am 26. Dezember 2022 um

Mal rein angenommen die Fragen im April nach den restlichen 350€, wer sagt denn das es bei der Beantragung z.b. einen Minijob gegeben hat und dieser im Januar nicht mehr vorhanden ist?

Das sagen die Antragsunterlagen.

Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 13:20

Zitat:

@windelexpress schrieb am 26. Dezember 2022 um 14:15:17 Uhr:

Zitat:

@DerNauener85 [url=https://www.motor-talk.de/.../...-seltsam-abgelaufen-t7390185.html?...]schrieb am 26. Dezember 2022 um

Mal rein angenommen die Fragen im April nach den restlichen 350€, wer sagt denn das es bei der Beantragung z.b. einen Minijob gegeben hat und dieser im Januar nicht mehr vorhanden ist?

Das sagen die Antragsunterlagen.

Das geht aus dem Antrag doch gar nicht hervor. Dort steht nur Gesamteinahmen, wie diese sich zusammensetzt steht nirgends im Antrag

Im Kleingedruckten steht sicherlich was zum Nachweis der Einnahmen. Kopie vom Rentenbescheid wurde doch auch gezogen.'

Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 13:31

Zitat:

@windelexpress schrieb am 26. Dezember 2022 um 14:28:41 Uhr:

Im Kleingedruckten steht sicherlich was zum Nachweis der Einnahmen. Kopie vom Rentenbescheid wurde doch auch gezogen.'

Klar steht das drin, aber ich geh davon aus das die Bank/Verkäufer sich vor Auslieferung des Fahrzeuges davon überzeugen und halt notwendige Papiere vorher ordern.

Z.b.

Man geht zum Händler und will ein Autofinanzieren.

Der Händler tippt alles ein und will natürlich dementsprechende Nachweise haben.

Der Checkt die Papiere und schickt die Anfrage raus.

Bank gibt ihr ok und man unterschreibt.

2 Wochen Später holt man das Fahrzeug ab und fährt los.

Also so stelle ich mir das zumindest vor

Bank und Verkäufer sind zwei Paar Schuhe. Der Verkäufer kassiert für die Vermittlung des Kredit noch eine Provision.

Als Kreditnehmer bist glaub ich in der Bringpflicht und die Bank kann bei falschen Angaben den Kredit kündigen.

Warte erst mal ab, vielleicht geht das alles so durch

Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 13:42

Zitat:

@windelexpress schrieb am 26. Dezember 2022 um 14:37:50 Uhr:

Bank und Verkäufer sind zwei Paar Schuhe. Der Verkäufer kassiert für die Vermittlung des Kredit noch eine Provision.

Als Kreditnehmer bist glaub ich in der Bringpflicht und die Bank kann bei falschen Angaben den Kredit kündigen.

Warte erst mal ab, vielleicht geht das alles so durch

Wenn doch aber der Kredit gekündigt wird dann ist doch auch der Kaufvertrag gekündigt. Somit hat der Verkäufer keine Provision, denke aber auch das wir einfach abwarten. Die Bank hat ja ihre zusage erteilt und der Händler macht seinen Job ja schon eine ganze weile, der wird schon wissen wie man es macht

Zur Not könnte ja noch jemand aus der Familie als Bürge einspringen.

Ein Zahlendreher im Antrag mit einer beigelegten Kopie des Rentenbescheid.

 

Also ein Richter wird nicht nur die Schuld beim Rentner suchen sondern auch der Bank sagen das sie ihre Hausaufgaben nicht richtig gemacht haben.

Ein Kaufvertrag wird sicher nicht gelöst, wenn man von falschen Angaben beim Kreditantrag ausgeht.

Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 15:29

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 26. Dezember 2022 um 16:13:06 Uhr:

Ein Kaufvertrag wird sicher nicht gelöst, wenn man von falschen Angaben beim Kreditantrag ausgeht.

Die sind doch miteinander Verbunden. Und um es nochmal hervorzuheben, die Angaben hat der Verkäufer gemacht ohne unser wissen. Wir waren halt nur dumm und haben ihn vertraut weil wir ausgingen das ein Vertragshändler das schon alles richtig macht.

Bei einem Gebrauchtwagenhändler der über irgendeine Bank geht hätten wir schon mehr darauf geachtet das alles seine Richtigkeit hat.

Aber das ist ein Renault Autohaus und Finanzierung läuft über Renault Bank.

Miteinander verbunden, wenn innerhalb von zwei Wochen der Kreditvertrag gekündigt wird. Und unterschrieben wurde der Vertrag trotz falscher Informationen.

Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 15:58

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 26. Dezember 2022 um 16:53:13 Uhr:

Miteinander verbunden, wenn innerhalb von zwei Wochen der Kreditvertrag gekündigt wird. Und unterschrieben wurde der Vertrag trotz falscher Informationen.

Nein es wurde noch kein Vertrag unterschrieben sondern nur ein Antrag auf Finanzierung gestellt. Dieser Antrag wurde vorab geprüft (Händler gibt Daten in PC ein) und man erhält dann Quasi Grünes Licht von der Bank...

Der Vertrag über die Finanzierung haben wir bislang noch nicht erhalten. Vlt wird dieser Vertrag erst bei Übergabe unterschrieben und zusammen mit dem Brief zur Bank geschickt....keine Ahnung wie Renault das so handhabt

Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 17:13

Ich habe mal etwas Google befragt und konnte folgende Aussage einer Bank angestellten bei Gericht finden

Zum allgemeinen Vorgehen der Q bei Kreditanfragen konnte die Zeugin G Folgendes mitteilen: Es gebe Fälle, in denen der Kredit sofort genehmigt würde (d.h. das Computersystem zeigt nach Eingabe der Daten “grün”) und solche, in denen der Antrag und die entsprechenden Unterlagen erst noch von der Kreditabteilung überprüft werden müssten (d.h. das System zeigt “gelb”). Bürgschaften würden von der Q “nicht gemacht”, erforderlichenfalls würde ein zweiter Kreditnehmer gefordert. Sie gebe die Daten in den Computer ein und dieser entscheide, ob der Kredit Anführungszeichen “rot”, “gelb” oder “grün” werde. Nach welchen Kriterien die Beurteilung im Einzelnen erfolge, könne sie nicht sagen. Vom System werde, wenn sie die Daten eingegeben habe, eine SCHUFA-Abfrage vorgenommen. Wenn diese SCHUFA-Abfrage komplett negativ sei, werde der Kreditantrag “rot”, das Verfahren würde sofort abgebrochen. Die Unterlagen, insbesondere der Kreditantrag, würde zuerst unterschrieben, bevor sie die Daten in den Computer eingebe und klar sei, ob das System “grün” oder “gelb” zeige.

 

Das bedeutet ja das der Händler noch vor Ort mitgeteilt bekommt ob noch Papiere u.s.w. benötigt werden. Sprich der Händler weiß das die Bank nichts mehr haben möchte an Papieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung etwas Seltsam abgelaufen