ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung etwas Seltsam abgelaufen

Finanzierung etwas Seltsam abgelaufen

Themenstarteram 25. Dezember 2022 um 9:56

Hallo, mein Opa hat sich ein Gebrauchtwagen direkt bei Renault finanziert. Dieser ist 74 und das Fahrzeug kostet 14000€. Er gab seinen Rentenbescheid beim Verkäufer ab und dieser tippte alle Daten in seinen Computer ein. Nach 2 Minuten war die Entscheidung von der Renault Bank durch. Er musste unzählige Unterschriften leisten (Wirklich sehr viele).

Der Verkäufer kopierte alles und wir konnten gehen. Das Fahrzeug steht aktuell noch auf dem Hof des Händlers (HU u.s.w. werden noch gemacht)

Soweit so gut, ich habe mir jetzt mal den Darlehensantrag durchgelesen und dabei Festgestellt das bei Einkommen statt 1320€ (Rente) nämlich 1680€ steht. Der Verkäufer hat das von sich aus gemacht, mein Opa hat lediglich seinen Rentenbescheid abgegeben. Die Renaultbank wird doch wissen wollen wo die Restlichen 350€ einkommen sind? Der Händler ist ein Renault Autohaus.

Finanzierungsdaten:

14000€ auf 48 Monate mit einer Schluss rate von 2000€. Brief geht an die Bank nach Anmeldung. Opa muss keine Miete zahlen und hat monatliche Kosten von ca. 300€

Rate ca. 285€ fürs Auto.

Er will das Auto schon haben und kann sich nicht erklären wieso der Händler das so macht.

Ähnliche Themen
67 Antworten

Erst schreibst du "hat finanziert" und nun ist noch gar nix unterschrieben.

Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 22:24

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 26. Dezember 2022 um 22:20:28 Uhr:

Erst schreibst du "hat finanziert" und nun ist noch gar nix unterschrieben.

Hab doch im Eingangspost erwähnt das ich mir den Antrag durchgelesen habe. Hätte ich den Vertrag gehabt dann hätte ich das auch erwähnt. Darüber hinaus habe ich auch in den unzähligen Antworten die ich gegeben habe mehrmals erwähnt das es ein Antrag ist. Vlt nicht immer nur die Hälfte lesen.

Aber wie einige hier schon geschrieben haben warten wir jetzt erstmal ab wird schon alles gut werden.

Zitat:

@DerNauener85 schrieb am 25. Dezember 2022 um 18:46:25 Uhr:

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 25. Dezember 2022 um 18:40:16 Uhr:

Ist schon klar, das dachte ich mir auch so.

Du brauchst das auch nicht zu rechtfertigen, aber mit 300 EUR kommt eben keiner wirklich aus. Auch nicht bei mietfreiem Wohnen, da eben doch immer mal was ist. Neue Heizung, sagst du ja selbst, hier mal was, da mal was.

Falls da noch was nachgereicht werden muß: Man kann ja auf Minijobbasis Personen im Privathaushalt beschäftigen. Dann kriegt Opa eben einen Minijobvertrag von euch und ist euer Hausmeister...

Die 300 reichen ihn, ich selbst würde damit nie auskommen. Er hat natürlich einiges angespart aber das ist halt für Notfälle da und um einfach Finanzielle Sicherheiten zu haben.

Ok mit dem Minijob hab ich so nicht gewusst, muss man sowas nicht beim Finanzamt angeben?

Wir warten einfach mal ab, Fahrzeug kann in der ersten Januar Woche geholt werden, die erste Rate ist am 1. Februar fällig.

Würde ich nich machen mit dem Minijob, dabei fließt auch Geld Richtung Krankenkasse. Ich hatte mal jemanden als Minijobber, für 3 Monaten eingestellt zur Überbrückung.

Ich würde gar nichts machen das Autohaus hat alle Unterlagen. Dein Opa hat ja keine falschen Angaben gemacht. Und wenn der Vertrag durch ist wird nichts mehr nachgefragt. Mich überrascht das dein Opa einen Ratenvertrag über 48 Monate bekommt. Da Eigentum da ist,.geht man vielleicht davon aus das im Falle des Falles die Erben einspringen.

Der Antrag wird zum Vertrag. Da wird irgendwo geschrieben stehen, dass das so ist. Die Bank wird nur noch eine Bestätigung schicken. Da kommt nicht noch mal so ein Stapel Papier. Darum hat Opa auch mehrere Unterschriften geleistet wie z.b. für die Schufa, Widerruf, Selbstauskunft, Erhalt der Erklärungen, Einzugsermächtigung, Antrag selbst, Verzicht auf Versicherungen (Protokoll),...

Klar kann alle gut gehen, dafür stehen die Chanchen sogar höher, wenn jetzt zeitig nicht noch eine Nachfrage kommt.

Die Banken müssen aber auch ordentlich arbeiten, da gibt es Verordnungen zu, auch damit eben genau so etwas nicht passiert. Jede Bank hat eine interne Revision, da wird einfach per Zufall ne Akte gezogen und geschaut, ob da alles richtig ist. Damit werden auch die eigenen Angestellten kontrolliert. Ganz normaler Alltag und Aufgabe der Innenrevision.

Aber für Euch ist das alles ok. Für mich halt nicht, das würde mich nicht ruhig schlafen lassen.

Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 9:13

Zitat:

@benprettig schrieb am 27. Dezember 2022 um 09:53:28 Uhr:

Der Antrag wird zum Vertrag. Da wird irgendwo geschrieben stehen, dass das so ist. Die Bank wird nur noch eine Bestätigung schicken. Da kommt nicht noch mal so ein Stapel Papier. Darum hat Opa auch mehrere Unterschriften geleistet wie z.b. für die Schufa, Widerruf, Selbstauskunft, Erhalt der Erklärungen, Einzugsermächtigung, Antrag selbst, Verzicht auf Versicherungen (Protokoll),...

Klar kann alle gut gehen, dafür stehen die Chanchen sogar höher, wenn jetzt zeitig nicht noch eine Nachfrage kommt.

Die Banken müssen aber auch ordentlich arbeiten, da gibt es Verordnungen zu, auch damit eben genau so etwas nicht passiert. Jede Bank hat eine interne Revision, da wird einfach per Zufall ne Akte gezogen und geschaut, ob da alles richtig ist. Damit werden auch die eigenen Angestellten kontrolliert. Ganz normaler Alltag und Aufgabe der Innenrevision.

Aber für Euch ist das alles ok. Für mich halt nicht, das würde mich nicht ruhig schlafen lassen.

Der Vertrag ist extra. Wird bei Fahrzeugübergabe wohl unterschrieben. Den Rest wird man ja sehen

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 20:47

Wie versprochen ein Kurzes Feedback,

Auto wurde heute vom Händler angemeldet und abgeholt. Von der Bank kam bislang noch nichts. Falls die sich doch melden gebe ich hier gern bescheid. Danke für eure Ratschläge und Meinungen

Zitat:

@DerNauener85 schrieb am 5. Januar 2023 um 21:47:52 Uhr:

Wie versprochen ein Kurzes Feedback,

Auto wurde heute vom Händler angemeldet und abgeholt. Von der Bank kam bislang noch nichts. Falls die sich doch melden gebe ich hier gern bescheid. Danke für eure Ratschläge und Meinungen

Da wird sich niemand melden. Solche Abschlüsse werden täglich hundertfach durchgeführt. Manchen scheint hier einfach langweilig gewesen zu sein und wollten Weltuntergangsstimmung verbreiten. Die Renault Financial Services will zahlen sehen, sie bekommt die passenden Zahlen von einen offiziellen Renault Vertragshändler geliefert. Punkt aus fertig.

Hätte der Opa ein Fahrzeug für 140.000 Euro gekauft und wäre die Rente mit 16.840 Euro angegeben, hätte man vielleicht Mal genauer hingeschaut. Der Opa wollte das Auto, der Verkäufer hat dafür gesorgt dass er das Auto bekommen. Alle Happy.

Ende gut alles gut. Danke für die Rückmeldung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung etwas Seltsam abgelaufen