Finanzierung erstes eigenes Auto
Hallo Forum,
ich bin 25 Jahre alt und möchte mir im nächsten halben Jahr nun endlich mal ein erstes eigenes Auto anschaffen. Meinen Führerschein habe ich seit 2006.
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, welche Kosten auf mich zukommen würden und ob ich mir den Spaß prinzipiell überhaupt leisten kann oder nicht. Ich habe zwar schon mal ein bisschen gegoogelt, aber so richtig informiert bin ich leider immer noch nicht.
Folgendermaßen stellt sich die Ausgangssituation dar:
- Ich habe ca. 4000 Euro Rücklagen, die ich für die Anschaffung ausgeben könnte. Ich lege kein Wert auf ein besonderes Modell o.Ä., es sollte nur einigermaßen fahren können 😉
- Ich brauche den Wagen nicht regelmäßig und komme mit dem ÖPNV zur Arbeit; mir geht es einfach um die Mobilität, wenn man sie mal braucht - zum Einkaufen oder für ein Wochenendausflug zum Beispiel. Ich schätze, dass ich nicht viel tanken muss, vielleicht ein mal alle 3 Monate
- Bei der KFZ-Versicherung könnte ich mit 85% einsteigen (über meinen Vater)
Für den ersten Überblick: Mit welchen laufenden Kosten müsste ich da so ca. rechnen? Empfiehlt sich für die Anschaffung irgendein bestimmter Wagen (günstigere Versicherung, Ersatzteile etc.)?
Leider habe ich von Autos echt nicht so viel Ahnung - Ich freue mich über jede Antwort :-) Danke!
Beste Antwort im Thema
Ich glaube, bei Deinem Anforderungsprofil ist Carsharing - falls bei Dir möglich - sinnvoller als ein eigenes Kfz anzuschaffen und zu unterhalten.
15 Antworten
Brauchst du sehr viel Platz für die geplanten Ausflüge?
Wenn nicht dann würde ich zu einem Kleinwagen raten.
Corsa C mit einem kleinen Benziner wie dem 1.2 Beispielsweise... ist im Unterhalt relativ günstig.
Honda Civic - auch günstig und recht sparsam... bietet etwas mehr Platz als der Corsa da er zur Kompaktklasse gehört.
Fiat Marea - unterschätzte Mittelklasselimousine... hatte für meinen Marea Weekend (Die Kombiversion) damals 30€ Versicherungs Haftpflicht im Monat bezahlt... war da glaube ich aber auch bei 30% SFR.
Audi 80 - Sehr robust... im Unterhlat was Steuer und Versicherung angeht aber glaube ich nicht soooo günstig.