ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. finanzierung auf leasing umstellen

finanzierung auf leasing umstellen

Themenstarteram 6. August 2010 um 14:17

hiho

meint ihr folgendes ist irgendwie möglich:

Ich habe derzeit einen Golf 6 Higline TSI 1,4 mit DSG.

Finanzierung über 4 Jahre.

NP 21000€, 7500€ angezahlt.180€ / Monat über 4 Jahre. Derzeit knap 10tkm.9xxx€ Abschlussrate.

Auto samt Versicherung läuft auf meine Mutter, wegen Umweltprämie damals...

Wird nur bei mir monatlich abgebucht :-)

Jetzt hab ich den Job gewechselt und komme im Jahr auf über 20 tkm.

Meine Mutter, selbständig, will sich jetzt einen Golf leasen. (Bisher BMW)

Sie möchte eigtl genau meine Ausstattung,hat jährlich aber nur ca. 10tkm.

Ich hätte in meiner jetzigen Situation lieber einen Diesel.

Meint ihr es ist möglich bei VW, dass meine Mutter ab Ende des Jahres meinen Golf least und ich dann einen neuen Diesel finanziere?

Oder ist das ganze ne Schnapsidee?

:?

Beste Antwort im Thema

Erstmal einführend:

48 Monate * 180€ Rate = 8.640€ Summe der Raten

(Anzahlung 7500€) + (Summe der Raten 8.640€) + (9000€ Schlußrate) = 25.140€ bei Neupreis von 21.000€

Du zahlst pi mal Daumen jedes Jahr 1.000€ Zinsen. Das ist krass.

Nehmen wir mal an, wir betrachten Deine Ballonfinanzierung als Leasing. Du gibst das Auto also nach 4 Jahren ab.

Dann ergibt sich für 4 Jahre (Anzahlung 7500€) + (Summe der Raten 8.640€) = 16.140€ (Wie Du siehst, zahlst Du insgesamt um die 30% Zinsen)

16.140€ verteilt auf 48 Monate sind 336,25€

Jetzt kannst Du im Prinzip das Auto Deiner Mutter geben, sie zahlt Dir jeden Monat die 336,25€ und Du Deine alte Rate iHv 180€ an die Bank.

Nun mußt Du Leasingangebote vergleichen. Gibt es das Auto für eine Rate unterhalb der 336,25€ oder nicht. Wenn ja, dann wäre es für Deine Mutter günstiger, "neu" zu leasen, ansonsten natürlich nicht. Dazu kommt natürlich noch der steuerliche Aspekt, weil sie selbständig ist.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Leasingrate für den Golf BM sagt doch gar nichts, wenn man die Anzahlung nicht weiß.

Bei 0€ Anzahlung wäre das ein Leasingfaktor unter 1 - und das gibts wohl derzeit beim Golf sicher nicht mehr.

Ich schätze also mal auf eine Anzahlung um die 5.000€

Themenstarteram 19. August 2010 um 11:48

hi

nein, ohne anzahlung!

250 / monat (netto)

Also rund 300 Euro brutto. Stellt sich noch die Frage: Kilometerleasing oder Restwertleasing?

Ich nehme mal an der Listenpreis war aber brutto und nicht netto oder?

Themenstarteram 19. August 2010 um 14:24

ich denke kilometerleasing? :-)

jährliche fahrleistung: 20T km

dauer: 48 monate

ohne gebrauchtwagenabrechnung

rate 254€ netto

überführungspauschale und zul.kosten sind enthalten

ab 2500 km überschreitung:

5,6 ct/km

unterschreitung:

3,4 ct/km

ja, die knapp 26000€ sind brutto!

 

Lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt?

Abgesehen von der Ersparnis durch die Spritpreise bzw. geringeren Verbrauch von vllt 400€ jährlich hätte ich auf dem Finanzierungswagen halt nach 4 Jahren nur 40 anstatt 80 T km...

Der Leasingwagen geht ja zurück...

Den finanzierten Wagen würde ich in 4 Jahren mit der Abschlussrate ablösen, wegen der hohen Anzahlung.

Hinzu kommt, dass meine Mutter sowieso einen Golf holen wollte, nur halt 2 T€ weniger als ich ausgeben möchte :-) Und ich somit in den 4 Jahren kein DSG hätte, da sonst die Leasingrate zu hoch wäre.

Danke euch!

 

Zitat:

Original geschrieben von mauritziogaudino

ich denke kilometerleasing? :-)

Abgesehen von der Ersparnis durch die Spritpreise bzw. geringeren Verbrauch von vllt 400€ jährlich hätte ich auf dem Finanzierungswagen halt nach 4 Jahren nur 40 anstatt 80 T km...

Der Leasingwagen geht ja zurück...

Den finanzierten Wagen würde ich in 4 Jahren mit der Abschlussrate ablösen, wegen der hohen Anzahlung.

Denken ist gut, wissen ist besser!

Bei 20Tkm/jr wirst du deutlich mehr als nur 400€ Spritkosten sparen. Ich schätze eher das Doppelte.

Steuer und Versicherung werden etwas teurer sein. Alles durchrechnen!

Da das kleine "Fuhrpark" sowieso komplett auf deine Mutti läuft, ist die Wechsellösung durchaus machbar. Nur das einreichen der Spritrechnungen ist ein Problem. Du fährst 20Tkm, Sie nur 10T. Wenn nun deine Rechnungen über 20Tkm eingereicht werden beim Finanzamt, wäre das zuviel. Spreche das beim Steuerberater an. Vielleicht hat er eine Idee dazu.

 

Nissan-Mann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. finanzierung auf leasing umstellen