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Fiesta MK4 oder Golf 3

Themenstarteram 25. September 2015 um 17:03

Moin!

bin zurzeit auf der Suche nach einem günstigen Fahrzeug, das mich die nächsten 2 Jahre von A nach B bringt. Tägliche Strecke liegt bei ca. 80 KM. Budget liegt bei 1000 Euro. Welchen würdet ihr lieber nehmen?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@derHans1965 schrieb am 25. September 2015 um 22:10:53 Uhr:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was haltet Ihr vom Twingo? Wie gesagt soll nur für 2 Jahre halten...

Es gibt gleich zwei gravierende Punkte, die gegen diesen Twingo sprechen:

1.) Das elektrische Faltschiebedach. Das ist weder Fisch noch Fleisch und hat nur Nachteile:

 

Das fehlende Blechdach raubt der Karosserie einiges an Stabilitaet.

Die Technik mit E-Motor und Seilzuegen ist anfaellig und nur schwierig und teuer zu reparieren.

Einbruch oder Diebstahl werden enorm erleichtert, dafuer reicht ein Messer.

Entgegen den Werbeversprechen stellt sich auch kein Cabriofeeling ein. Bei ganz geoeffnetem Dach kommt es ab ca. 80 km/h zu starken Luftverwirbelungen und einer nervenden Geraeuschkulisse (Wummern), was einem den Spass gruendlich verdirbt. Das Dach nur halb zu oeffnen bringt auch nichts, dann faengt sich der Wind darunter und blaeht es auf.

Ein normales Schiebe-/Hebedach ist die weitaus bessere Loesung.

2.) Das zweite Problem versteckt sich hinter der Bezeichnung 'Easy'.

Das ist naemlich keine Ausstattung, sondern der Hinweis darauf, dass dieser Twingo mit einem automatisierten Schaltgetriebe ausgeruestet ist, das dem Fahrer nicht das Schalten, aber das Kuppeln abnimmt. Leider funktioniert das nicht so toll und ist auch noch sehr defektanfaellig und teuer zu reparieren.

Auch die anderen von dir vorgeschlagenen Fahrzeuge ueberzeugen mich nicht wirklich. Dem Fiesta fehlt das wichtige ABS, das liess sich Ford beim Mk4 naemlich noch mit 390 DM extra bezahlen.

Also einen suchen, der das hat. Der 60 PS-Motor ist zwar ein brummiger und drehfauler Geselle und mit gut 7 l/100 km auch kein Sparwunder, dafuer aber ziemlich unkaputtbar und mit einer Steuerkette gesegnet (kein Zahnriemenwechsel).

In dieser Preiskategorie kann es sich durchaus lohnen, sich mal ausserhalb der 'ueblichen Verdaechtigen' umzuschauen, dann finden sich z.B. solche Exemplare:

Citroen Xsara 1.8i Millesime blausilber

Groessenmaessig in der Golf-Klasse angesiedelt, ist dieser hier sowohl anstaendig motorisiert als auch vernuenftig ausgestattet und macht aussen wie innen einen guten Eindruck.

Wenn der TUEV noch erneuert wird, sehe ich den ziemlich weit vorn in der 'Tausender-Klasse'.

 

 

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Du fährst nach eig. Angabe ca. 20.000 Km/Jahr x 2 = 40.000 KM/2Jahre.

Mit etwas Glück und normaler Pflege wird er diese Distanz noch gut überleben. Der Fiesta ist solide und zuverlässig, rostet zwar hat aber langlebige Motoren.

Den Golf würde ich bei der jhrl. Fahrleistung nicht nehmen - er säuft dank Automatik.

den 1.8er mit zentraleinspritzung bringt nix um,mit automatik sowieso nicht,das ding is noch nicht mal eingefahren :)

wie schon erwähnt,gönnt sich der ansonsten recht sparsame motor durch die automatik aber schon nen schluck mehr

nen handschalter wäre da schon besser,auch günstiger in der wartung,da ATF-wartung entfällt & auch spezifische bauteile wie der wasserkühler (kühlt auch getriebeöl) richtig ins geld gehen

gut is dagegen aber die sicherheitsausstattung,2 airbags & ABS sind in nem (oft älteren) golf III nicht selbstverständlich :)

sitzheizung is schön & gut,ne klima fehlt halt leider

 

das würde jetzt eher für den fiesta sprechen,auch der wahrscheinlich niedrigere verbrauch

wars dann aber auch schon,der kleine ford is halt karger,schwächer & nicht so solide

nen fragezeichen wäre ABS,zum einem,ob du das brauchst,zum anderen ob das der karren überhaupt hat ?!

Themenstarteram 25. September 2015 um 18:11

Was haltet ihr sonst von dem hier? Hat zwar keine Klima, aber sollte erstmal reichen. Hauptsache, das Auto ist günstig im Unterhalt, daher fällt der Golf aufgrund des Verbrauchs ja schon mal weg.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

der golf bietet dafür den vorteil einfachster technik & günstiger ersatzteilversorgung,vieles gibts da auch gebraucht in einschlägigen börsen oder nächstem verwerter

der golf 3 als 1.8 mit 75 oder 90ps is schon nicht so schlecht,nen schalter wäre halt etwas sparsamer & auch flotter

zu dem mitsubishi kann ich nicht viel sagen,das auto sieht für mich aus,als hätte nen playstationfan zuviel von schnellen autos geträumt,aber sich doch nicht getraut :D

die basteleien an den zusätzlichen positionslämpchen & der radioverdrahtung würde ich mir genauer anschauen,mindestens

Themenstarteram 25. September 2015 um 18:46

Ok danke erstmal :D

Ich werde dann noch einen hier reinsetzten um die Meinung zu hören, und schaue dann mal wo ich hinfahre ...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Scheint ein cooles Auto zu sein

prinzipiell schon,zwar etwas eigen,aber hat durchaus was

 

der jetzt zumindest schon mal widerliche radkappen,irgendwas an den hinteren radläufen & blinde scheinwerfer

der preis dafür kann gerechtfertigtsein,der golf & der fiesta gefallen mir als gesamtpaket aber schon besser

Themenstarteram 25. September 2015 um 20:10

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Was haltet Ihr vom Twingo? Wie gesagt soll nur für 2 Jahre halten...

Ich wage zu bezweifeln dass ein Golf III solider als ein Fiesta ist.

Twingo bei 20.000 km im Jahr? Naja musst Du wissen.

Mehr als 1.000 € gehen wirklich nicht? Was ist mit Reparaturen und sonstiger Unterhalt?

Fazit:

Nach nunmehr 5 versch. Inseraten würde ich den Fiesta nehmen. Der Puma ist ebenfalls ein Fiesta nur mit ordentlich Leistung - könnte man auch empfehlen. Der Lancer ist zuverlässig, hat aber einen trägen Motor und teuere Ersatzteile - falls mal eine Rep. ansteht.

Der Twingo fällt m.M.n. raus - 40.000 Km auf einen Küchenhocker zu verbringen macht keinen Sinn :D

diesen hier

würde ich mir an deiner Stelle holen.

So hättest du ein gewisses Polster für Eventualitäten.

Du solltest auch selber Schrauben können, ansonsten sehe ich in dieser Preisliga Essig für dein Unterfangen.

Vor- und Nachteile von diesem Fahrzeugtyp entnimmst du bitte der Suchfunktion.

Gruß, Mario

Zitat:

@racer4679 schrieb am 26. September 2015 um 11:14:03 Uhr:

 

Der Twingo fällt m.M.n. raus - 40.000 Km auf einen Küchenhocker zu verbringen macht keinen Sinn :D

von dem vorgänger des oben gezeigten fiaskos hatte ich selbst zwei,letzterer hatte als XR2i durchaus seinen reiz,das wars aber auch schon

das modell mit den breitbandscheinwerfern kenn ich aber auch zuhauf,genauso wie die alten twingos & da nimmt sich,zumindest für mich nicht viel

wobei,im twingo hätte ich auch angst nen farbenflash zu bekommen :D

schön is natürlich anders

mein favorit wäre aber direkt der twingo,hat klein bisschen was von nem coolen auto,das grosse schiebedach kommt lässig,der wagen hat zwei airbags,vor allem ABS,galt damals schon als sicherer kleinwagen,is sparsam & halbwegs solide

der fiesta is auch net so schlecht,frisch getüvt,ebenfalls recht sparsam & mit ner klimaanlage finde ich in so ner kiste schon irgendwie gut

wenn er allerdings kein ABS hätte,müsste man schon drüber nachdenken ?!

wenn das kein problem is ,bleibt dem golf platz drei

er is grösser,mit airbags & ABS sicherer,bequemer,mit sitzheizung wirds sogar bisschen warm,wenn mal wieder das thermostat spinnt :D

die automatik finde ich aufgrund schlechterer fahrwerte & höheren verbrauchs eher net so prall

aber mit allen dreien kannst du noch gut unterwegs sein,solche autos sind robust,günstig zu unterhalten,leicht zu warten & mit bisschen talent kann man selber noch was dran machen

den mitsubishi & vor allem den puma (wobei ich den eigentlich ganz witzig find) sehe ich aber nicht wirklich als empfehlung ?!

Das sind alles Autos, die als Schnellroster bekannt sind. Also nur zum Runterfahren. Von den gezeigten sollte der Mitsubishi am zuverlässigsten sein, aber vom Hocker hauen die mich alle nicht.

Der hier könnte ein Schnäppchen sein:

http://ww3.autoscout24.de/classified/276772344?asrc=pl|as

Wahrscheinlich völlig rostfrei, der Motor sollte noch lange durchhalten, sparsam und langstreckentauglich. Viel Platz noch dazu.

Zitat:

@derHans1965 schrieb am 25. September 2015 um 22:10:53 Uhr:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was haltet Ihr vom Twingo? Wie gesagt soll nur für 2 Jahre halten...

Es gibt gleich zwei gravierende Punkte, die gegen diesen Twingo sprechen:

1.) Das elektrische Faltschiebedach. Das ist weder Fisch noch Fleisch und hat nur Nachteile:

 

Das fehlende Blechdach raubt der Karosserie einiges an Stabilitaet.

Die Technik mit E-Motor und Seilzuegen ist anfaellig und nur schwierig und teuer zu reparieren.

Einbruch oder Diebstahl werden enorm erleichtert, dafuer reicht ein Messer.

Entgegen den Werbeversprechen stellt sich auch kein Cabriofeeling ein. Bei ganz geoeffnetem Dach kommt es ab ca. 80 km/h zu starken Luftverwirbelungen und einer nervenden Geraeuschkulisse (Wummern), was einem den Spass gruendlich verdirbt. Das Dach nur halb zu oeffnen bringt auch nichts, dann faengt sich der Wind darunter und blaeht es auf.

Ein normales Schiebe-/Hebedach ist die weitaus bessere Loesung.

2.) Das zweite Problem versteckt sich hinter der Bezeichnung 'Easy'.

Das ist naemlich keine Ausstattung, sondern der Hinweis darauf, dass dieser Twingo mit einem automatisierten Schaltgetriebe ausgeruestet ist, das dem Fahrer nicht das Schalten, aber das Kuppeln abnimmt. Leider funktioniert das nicht so toll und ist auch noch sehr defektanfaellig und teuer zu reparieren.

Auch die anderen von dir vorgeschlagenen Fahrzeuge ueberzeugen mich nicht wirklich. Dem Fiesta fehlt das wichtige ABS, das liess sich Ford beim Mk4 naemlich noch mit 390 DM extra bezahlen.

Also einen suchen, der das hat. Der 60 PS-Motor ist zwar ein brummiger und drehfauler Geselle und mit gut 7 l/100 km auch kein Sparwunder, dafuer aber ziemlich unkaputtbar und mit einer Steuerkette gesegnet (kein Zahnriemenwechsel).

In dieser Preiskategorie kann es sich durchaus lohnen, sich mal ausserhalb der 'ueblichen Verdaechtigen' umzuschauen, dann finden sich z.B. solche Exemplare:

Citroen Xsara 1.8i Millesime blausilber

Groessenmaessig in der Golf-Klasse angesiedelt, ist dieser hier sowohl anstaendig motorisiert als auch vernuenftig ausgestattet und macht aussen wie innen einen guten Eindruck.

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