Fiepen / XC90 / T8
Moin zusammen,
ich bin jemand der gerne auch mal leise fährt. Also alles aus und bloß nichts klapperndes irgendwo!
Nun habe ich bei meinem Auto unregelmäßig festgestellt, das wenn ich losfahre, ein Geräusch aus der
Ablage (vorne) kommt... irgendwo Richtung Beifahrer Airbag.
Es hört sich an, als würde eine defekte Festplatte anspringen (Sorry... anders kann ich das Geräusch nicht beschreiben).
Das ist aber leider nicht nur beim Starten so, sondern auch manchmal bei Kurvenfahrten. Die Servolenkung kann es nicht sein, die hört sich anders an.
Hat der XC eine Festplatte verbaut oder was ist in diesem Bereich verbaut?
Viele Grüße
Daniel
20 Antworten
Das Alter halt....
(Deines, nicht des Autos 😎 )
Moinsen,
also ich puhle den alten Thread mal nach oben.
Mein T8 piepst oder fiept ebenfalls.
Bei ausgeschaltetem Radio und eingeschalteter Klimaanlage kommt ein leichtes fiepen aus dem rechten Teil des Armaturenbretts. Besonders im Pure-Mode fällt das auf. Sobald der Verbrenner dazukommt, wird das Geräusch durch allgemeine Vibrationen und Motorgeräusche überstrahlt und fällt fast nicht mehr auf. Beim Halten an der Ampel verschwindet das Geräusch dann nach kurzer Zeit, kommt dann aber wieder, wenn der Wagen wieder fährt.
Ich fahre das Auto nun schon seit 4 Monaten und erst in den letzten paar Wochen ist mir das Geräusch verstärkt aufgefallen, weil es schon sehr hochfrequent ist. Es ist bei mir auf jeden Fall nicht das Klappern/Klackern der Gas/BRemse-Kombination. Das Problem hatte ich beim D5 und da gabs tatsächlich auch eine - wenn auch nur temporär und sympthomlindernd - Lösung.
Bin ich der einzige, bei dem es piept? Muss der 🙂 ran?
Besten Dank für Idee jeder Art dazu!
Gruß
henschwa
Schonmal ohne Klima versucht? Lüftung mal ausgemacht?
MfG Paule