ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. FIAT Punto Neueinsteigerfahrzeug

FIAT Punto Neueinsteigerfahrzeug

Fiat
Themenstarteram 17. September 2013 um 20:56

Hallo liebe Motortalk Freunde,

ich möchte gerne einen gebrauchten Fiat Punto für meine Frau kaufen. Sie benötigt ein Fahrzeug da gewissen Strecken enorme Zeit beanspruchen bzgl. öffentliche Verkehrsmittel.

Es soll ein kleines Fahrzeug sein. 4/5 Türer in gutem Zustand der noch eine Weile seinen Dienst macht, jedoch relativ angenehm im Unterhalt ist. Da sie zusätzlich schon lange nicht mehr Auto gefahren ist und erst wieder etwas Sicherheit sammeln möchte wird das Fahrzeug vorerst recht günstig ausfallen. Die wöchentlichen Kilometer werden zwischen 100 - 188 km liegen. Der Einsatz ist der Weg zur Arbeit / Seminarstätten, Einkauf oder mal zu Bekannten in der Umgebung.

Nach ein wenig Suche haben wir uns auf die Fahrzeuge von FIAT eingeschossen. Ich habe nun in der Umgebung von Mannheim gesucht und bin auf folgendes Fahrzeug gestoßen. Von den Bildern her macht er schon einen guten Eindruck. Ich habe auch schon mit dem Verkäufer telefoniert. Alle ausgeschriebenen Reparaturen wurden kürzlich durchgeführt. Vor Ort lass ich mich noch die Rechnungen zeigen. Der TÜV wird noch erneuert.

Nun meine Frage an die Kenner hier. Was haltet ihr von den Daten und dem Preis? Worauf muss ich bei einem FIAT Punto vor Ort achten? Gibt es bekannte anfällige Stellen die man besonders begutachten muss?

Vielen Dank im Voraus für das Feedback.

Lieben Gruß

Nakaron

 

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 18. September 2013 um 6:09

Link geht nicht

Themenstarteram 18. September 2013 um 8:00

Danke für den Hinweis. Musste den Link etwas kürzen da noch Informationen vom "Mobile Parkplatz" drin waren :)

Hier der funktionierende Link.

Ich bin auch für alternative Vorschläge offen. Wichtig wäre nur ein 4/5 Türer bis max. 2.000 €.

am 18. September 2013 um 17:39

Es gibt sehr oft Probleme mit der Servo-Lenkung (einfach Fiat Forum nachfragen). Wir haben in der Familie einen (Bj 2004 jetzt 220TKM ) hatte das Problem dass die Lenkung manchmal ausfällt und es war sehr teuer (ich glaube etwa 800 €) ansonsten gab es keine großen Probleme

Vor allem, der Punto von meiner Schwester hat in den 9 Jahren nur einmal eine Fiat-Werkstatt von innen gesehen (und das ist auch gut so). Deiner ist ja scheckheftgepflegt. Das ist gut.

Allerdings sollte das Ventilspiel bei dem Motor geprüft werden. (bzw wurde gemacht.

Dein Punto macht einen guten und gepflegten Eindruck, ABER das Fahrzeug hat keine Klimaanlage. Das ist echt ein Problem und sollte preislich berücksichtigt werden (wenn man bedenkt, dass die Klimaanlage bei einer Neubestellung beim Punto damals ca 1000 € gekostet hat !)

Zahnriemenprobleme gibt es nicht, da der Motor ein Freiläufer ist. Es kann also normalerweise kein kapitaler Motorschaden dabei rauskommen, wenn er kaputt geht. Auch ein Plus für den Fiat.

Also der Preis ist mMn trotz des gepflegten Zustandes für einen 13 Jahre alten Wagen doch etwas zu hoch. Da könnte vielleicht noch was gehen.

Mein Tipp:

Denn Blog von italeri1947 kann ich dir sehr empfehlen, sehr gute Tipps und unterhaltsam geschrieben.

Edit

Themenstarteram 19. September 2013 um 6:39

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Den Blog habe ich mir schon einmal durchgelesen. Ist wirklich unterhaltsam. Dabei wurde meine Suche nach Fahrzeugen auch etwas erweitert und das Budget kann durchaus noch angehoben werden. Mit dem Kauf haben wir Zeit bis zum Jahresende und beispielsweise ein Ford Fiesta wird ja von italeri1947 sehr gelobt.

Zwingend wichtig ist es das es ein 5 Türer ist, da ab und zu unsere beiden Hunde auf der Rücksitzbank mitfahren sollen. Generell ist es aber ein Kurzstreckenfahrzeug. Für die langen Fahrten haben wir mein Fahrzeug.

Gruß

Nakaron

am 19. September 2013 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von Manfred der Erste

 

Dein Punto macht einen guten und gepflegten Eindruck, ABER das Fahrzeug hat keine Klimaanlage. Das ist echt ein Problem und sollte preislich berücksichtigt werden (wenn man bedenkt, dass die Klimaanlage bei einer Neubestellung beim Punto damals ca 1000 € gekostet hat !)

 

Mein Tipp:

Denn Blog von italeri1947 kann ich dir sehr empfehlen, sehr gute Tipps und unterhaltsam geschrieben.

Edit

Manche tun ja wirklich so, als ob man ohne Klima nicht überleben kann - halte ich für absoluten Unsinn. Gerade bei einem Kurzstreckenfahrzeug im 'Low Budget' Bereich kann man nun wirklich drauf verzichten.

Vor allem weil die Dinger im Alter sowieso allerlei Probleme machen.

Ich habe letztes Jahr den Astra G eines Bekannten verkauft und die Klima hat nicht funktioniert. Der Käufer war ein Händler aus Rumänien und hat gemeint, das die Klima an so alten Astra's (EZ2001) zu 90% nicht mehr funzt. Am Getz meiner Freundin (EZ2008) geht die Klima auch schon nicht mehr. Als sie noch funktionierte hat die Kiste 1-1,5 L mehrverbrauch mit Klima gehabt.

Mein Auto ist von 2010 und ich habe ewig suchen müssen, das Ding ohne Klima zu finden - brauche ich nicht !

Gruss

knochiknacki

Der Punto an sich ist kein schlechtes Auto!

Ich fuhr den Punto der ersten Generation (war auch mein erstes Auto) und war wirklich zufrieden mit dem Wagen. Schwachstellen waren die Hinterachse, kleinere Elektrikprobleme und letztendlich der Rost. Erst vor 2 Jahren musste ich ihn in die Presse schieben da er einfach altersbedingt nicht mehr zu retten war.

Meine Schwester fuhr bis letztes Jahr das gleiche Modell welches du dir ausgeguckt hast. Einziges Problem an diesem Fahrzeug das sie je hatte war die von Manfred beschriebene Servolenkung. Ansonsten sah der Punto nur die Werkstatt (Meine Garage) zur Inspektion. Wichtig bei solchen Fahrzeugen, eigentlich bei allen Fahrzeugen ist, dass man die Serviceintervalle einhält und kein Wartungsstau entsteht.

Ich kann den Punto nur loben als meine Schwester ihren Punto letztes Jahr verkaufte hatte er 250.000 Kilometer auf der Uhr und wurde nur wegen der defekten Servolenkung verkauft da die Reparatur einfach nicht mehr rentabel gewesen wäre.

Zitat:

Denn Blog von italeri1947 kann ich dir sehr empfehlen, sehr gute Tipps und unterhaltsam geschrieben.

Danke für die netten Worte!

Der Punto an sich ist wirklich gar kein schlechtes Auto und im Ganzen empfehlenswert. Er hat einige Fehler, aber die sind nicht besonders schlimm und in der Regel auch nicht unbedingt teuer in der Beseitigung. Im Ganzen ist er durchaus empfehlenswert - aber nur vollständig scheckheftgepflegt und mit möglichst wenig Vorbesitzern. Genau das ist bei Low-Budget-Kleinwagen nämlich ein Thema - von irgendwelchen, schon bei der Besichtigung maximal durchschnittlich erhaltenen, aber stattlich ausgepreisten, relativ alten Kleinwagen kann ich nur abraten: Die sind natürlich beliebt und vor allem jungen, wenig erfahrenen Autofahrern ohne Kenntnisse von der Materie als Sinnbild preiswerten Fahrens bekannt, aber oft verhältnismäßig teuer, ungepflegt, durch viele Hände gegangen, haben technische Defekte und wurden oft noch von Leuten gefahren, die Autofahren für notwendiges Übel ansehen und mit der Einstellung "Hauptsache, fährt..." zu Werke gehen, also Wartung und Kundendienst ignorieren und auch sonst jeden Werkstattaufenthalt scheuen - und alles muss billig oder am besten noch gratis sein. Solche unsicheren Zeitbomben kann ich nicht empfehlen und würde nur dringlichst davon abraten - Ausnahmen bestätigen die Regel! Beim Verkauf wollen die Besitzer dann noch irreale Preise sehen, weil sie der Meinung sind, den Wagen "ja immer sehr gepflegt zu haben", also im Klartext alle paar Jahre mal Öl nachgefüllt haben, alle zwei Jahre zum TÜV fuhren und vielleicht irgendwann mal ein paar billige Kaufhaus-Fußmatten für 9.99 Euro oder ein CD-Radio vom Discounter dazu gekauft haben. Bei preiswerten Kleinwagen gibt es solche Angebote leider relativ oft.

Zurück zum Punto: Er ist im Ganzen gelungen, denn technisch ist er sehr standfest und hält wirklich eine Menge aus - da waren auch die frühen Typen von 1993-1999 schon wirklich sehr ordentlich, die Nachfolger können es nicht besser bzw. müssen es erst noch beweisen. Mehr als 200.000 Kilometer schaffen sie bei durchschnittlicher Pflege aber eigentlich alle.

Der gezeigte rote Punto von 2001 wirkt recht passabel und wäre unter Umständen eine brauchbare Option. Auch, weil einige Teile erst ersetzt werden. Wenn du da wohnst, kannst du dir den ja mal näher ansehen!

Zitat:

Manche tun ja wirklich so, als ob man ohne Klima nicht überleben kann - halte ich für absoluten Unsinn. Gerade bei einem Kurzstreckenfahrzeug im 'Low Budget' Bereich kann man nun wirklich drauf verzichten. Vor allem weil die Dinger im Alter sowieso allerlei Probleme machen.

Da möchte ich zustimmen; Klimaanlagen sind angenehm - wenn sie funktionieren. Aber ob sie an älteren Autos wie einem 2.000-Euro-Punto noch ihren Dienst nach Vorschrift tun, das sei die andere Sache. Klimaanlagen erfordern korrekte Wartungen und penible Zuwendung nach Servicebuch, was viele vergessen, die sich nicht wirklich für Autotechnik interessieren - und auch, weil der Händler bei einem so alten Fahrzeug oft gar nicht mehr die Möglichkeiten vom Klimaservice anspricht, auch wenn es sie gäbe.

Themenstarteram 19. September 2013 um 17:49

Ich selbst nutze meine Klimaanlage relativ selten im Sommer. Ich mag es gemütlich dahin zu gleiten nach der Arbeit und ein wenig von der Arbeit zu entspannen. Da kann man auch mal ob leicht geöffnetem Fenster fahren.

Werde ihn mir schon mal anschauen. 90 km einfache Fahrt.

Die angegebene Dinge die neu gemacht worden sind wurden, soweit ich das aus dem Gespräch verstanden habe von ihm durchgeführt. Anscheinend ist dort auch eine Werkstatt dran. Dennoch sollte dies ja im Scheckheft gepflegt sein.

Bei Laufleistungen um die 10.000 km im Jahr ist es ja bis zur 200.000 km Marke ja noch ein weiter weg :).

Ist das Fahrzeug preislich ok? Würde mich so auf 1.600 - 1.650 einigen wollen, sofern TÜV neu gemacht wird und eventuell noch ein Satz Winterbereifung dazukommen.

MfG

Nakaron

Wenn er wirklich so gut da steht wie die Bilder vermuten lassen wären ca. 1.600 € schon ein gerechtfertigter Preis für den Punto wenn du die Winterräder dazu bekommst.

Achte auch auf Verschleißteile wie Bremsen, Auspuff und betätige mal die Handbremse. Beim Punto reißen gerne mal die Handbremsseile ab einem gewissen Alter.

Falls es keine Winterräder dazu geben sollte würde ich mit der Preisverhandlung versuchen auf ca. 1.500 € zu drücken.

Falls du keine Winterreifen dazu bekommen solltest und es wirklich der Punto werden sollte, kannst du mich gerne anschreiben, ich meine ich habe da noch einen passenden Satz im Keller liegen ;)

Themenstarteram 20. September 2013 um 8:50

Vielen Dank für die Rückmeldung. Werde beim Händler mal einen Besichtigungstermin ausmachen.

Bzgl. dem Angebot für die Winterreifen kommen ich dann, falls notwendig drauf zurück :). Vielen Dank schon einmal.

Gruß

Nakaron

Themenstarteram 22. September 2013 um 10:19

Hallo,

ich habe gestern noch einen weiteren Punto gefunden. Anbei der Link .

Der bisherige wurde zwar an vielen Stellen schon neu gemacht, wie Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen etc. aber dieser hier hat ca. 20.000 km weniger, HU/AU sind neu, scheckheftgepflegt, Klimaanlage und der Preis ist zudem noch wesentlich günstiger. Werde dort am Montag mal anrufen und nachfragen wie es aussieht mit ZKD und Zahnriemen.

Die Frage ist nur warum er so günstig ist? Was haltet ihr von diesem Fahrzeug?

Lieben Gruß

Nakaron

Hätte gern geholfen, aber das Angebot ist nicht mehr einsehbar. Hast du den schon gekauft?

Themenstarteram 23. September 2013 um 7:57

Hallo,

der war leider ruckzuck vergriffen. Hatte gestern Nacht noch einmal drauf geschaut um mir das Inserat für ein Telefonat auszudrucken, aber da war er schon nicht mehr online.

Ärgerlich :(. Sollte wohl auch bei Händlern zukünftig am Sonntag anrufen :).

Ansonsten ein weiterer FIAT Punto, zwar von Privat aber scheckheftgepflegt, Zylinderkopfdichtung und Zahnriemen neu, HU neu, Schiebedach und die Farbe sieht auch schick aus.

Wäre das ein weiteres gutes Angebot zu dem von meinem Eröffunungspost?

LG

Nakaron

Ach so, dann hat sich das ja. Übrigens: Wie wäre es mit dem Fiat Panda (ich meine den ab 2003 gebauten)? Ein einwandfreies, sehr robustes Auto mit guter Qualität zu fiat-typisch sehr fairen Preisen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. FIAT Punto Neueinsteigerfahrzeug