ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. FIAT Punto Neueinsteigerfahrzeug

FIAT Punto Neueinsteigerfahrzeug

Fiat
Themenstarteram 17. September 2013 um 20:56

Hallo liebe Motortalk Freunde,

ich möchte gerne einen gebrauchten Fiat Punto für meine Frau kaufen. Sie benötigt ein Fahrzeug da gewissen Strecken enorme Zeit beanspruchen bzgl. öffentliche Verkehrsmittel.

Es soll ein kleines Fahrzeug sein. 4/5 Türer in gutem Zustand der noch eine Weile seinen Dienst macht, jedoch relativ angenehm im Unterhalt ist. Da sie zusätzlich schon lange nicht mehr Auto gefahren ist und erst wieder etwas Sicherheit sammeln möchte wird das Fahrzeug vorerst recht günstig ausfallen. Die wöchentlichen Kilometer werden zwischen 100 - 188 km liegen. Der Einsatz ist der Weg zur Arbeit / Seminarstätten, Einkauf oder mal zu Bekannten in der Umgebung.

Nach ein wenig Suche haben wir uns auf die Fahrzeuge von FIAT eingeschossen. Ich habe nun in der Umgebung von Mannheim gesucht und bin auf folgendes Fahrzeug gestoßen. Von den Bildern her macht er schon einen guten Eindruck. Ich habe auch schon mit dem Verkäufer telefoniert. Alle ausgeschriebenen Reparaturen wurden kürzlich durchgeführt. Vor Ort lass ich mich noch die Rechnungen zeigen. Der TÜV wird noch erneuert.

Nun meine Frage an die Kenner hier. Was haltet ihr von den Daten und dem Preis? Worauf muss ich bei einem FIAT Punto vor Ort achten? Gibt es bekannte anfällige Stellen die man besonders begutachten muss?

Vielen Dank im Voraus für das Feedback.

Lieben Gruß

Nakaron

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Auch dieser Punto ist definitiv zu teuer - ein neun Jahre alter, mäßig gepflegt wirkender, durchschnittlich ausgestatteter Kleinwagen mit eher verrufenem Image und gut 130.000 Kilometern wäre mir keine 2.300 Euro mehr wert, sondern vielleicht 1.400 bis 1.600 Euro - aber nicht mehr. Außerdem hat der nur noch ein halbes Jahr TÜV, und es steht kein Wort von Erneuerung des selbigen.

Für 1.500 Euro kann man den kaufen, mehr sollte man jedoch nicht ausgeben. Zumal der Punto allgemein ein eher niedriges Preisniveau hat, vergleicht man ihn mit Konkurrenzmodellen - aber der Rote ist dennoch zu teuer. Ich muss sagen, dass das wieder ein typisches Beispiel dafür ist, dass Kleinwagen oft gemessen am Zustand zu teuer angeboten werden.

Wie wäre es denn mit einem Kompakten? Bietet mehr Auto für das selbe Geld! Es muss ja kein Fiat (der Stilo) sein!

Da ältere Kleinwagen bei Einsteigern und anspruchslosen Fahrern recht beliebt sind, sind sie meist teurer als Mittelklassefahrzeuge der selben Baujahre mit ähnlichen Eckdaten. Ich denke, ein gleich alter Fiat Marea mit vergleichbarer Ausstattung würde mit TÜV bis Sommer 2014 höchstens noch 999 Euro kosten, wenn überhaupt - VHB wohlgemerkt. Viel mehr würde da auch keiner zahlen, weil einen Mittelklasse-Fiat (Marea, Croma) keiner sucht. Ich habe da erst was erlebt, das ich nun berichten mag!

Noch etwas am Rande:

Zum Fiat Marea Weekend, der fast schon ein Klassiker ist, fiele mir der grinsende Iwan ein, ein Russlanddeutscher, der sich so einen als JTD mit Klimaautomatik erst für 900 Euro plus zwei Jahren TÜV und 120.000 Kilometern mit Scheckheft aus zweiter (Rentner)-Hand beim Fiat-Händler der Kreisstadt gekauft hat (ausgeschrieben waren ursprünglich mal 1.200 Euro). Iwan ist ganz stolz auf den blauen Kombi und winkte mir neulich fröhlich zu, gab Gummi und ließ den Diesel ordentlich zittern. Ob man den Marea für euch empfehlen kann, weiß ich nicht - aber er ist kein schlechtes Auto. Ich wollte das viel eher schreiben, weil das mit Iwan und dem Marea eine nette Anekdote ist und ggf. noch jemand hier vorbeischaut, der einen billigen Kombi sucht - da ist ein gepflegter Marea immer eine Option. Außerdem beschreibt dieses Erlebnis gut den Preisverfall (verglichen mit dem Punto)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. FIAT Punto Neueinsteigerfahrzeug