ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Punto HGT oder was?

Fiat Punto HGT oder was?

Themenstarteram 22. Oktober 2003 um 10:08

Hallo!

Jetzt ist mal wieder Winter...und dann wird es ja auch bekanntlich wieder Frühling. Und da soll eventuell ein neues Auto her.

Auf die Frage nach einem kleinen Auto mit ordentlich Biss wurde mir der Punto HGT empfohlen...wäre das eine gute investition oder sollte man sich doch nach einem anderen Auto umsehen?

Wie gesagt, das Auto muss ordentlich Biss haben.

Noch ne dumme Frage: Hat der HGT en Turbo?

 

Greetings!

Trops

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 21. November 2003 um 7:44

Um nochmal auf das Topic zurückzukommen:

Spricht etwas gegen den Punto HGT? Auf was muss ich achten? Baujahr? Sontiges?

Los erzählt mir was. ;) :) Habe grade gesehen das er garnicht mal so teuer ist, das wäre durchaus finanzierbar. Und unterhalt dürfte ja auch iO sein?!

Schonmal vielen Dank im vorraus!

Trops

Du sagst es ist wichtig das hohe Geschwindigkeiten möglich sind. Daraus schließe ich das du viel Autobahn fährst. Ist das richtig ?

Wenn das stimmen sollte, wäre vielleicht ein Coupé angebrachter als ein Kompaktwagen. Die haben meist stärkere Motoren und gute Ausstattung.

Was die kompakten Japaner angeht, vielleicht hast du ja Glück und findest mal ein ganz seltenes Stück wie z.B. Nissan Sunny GTI-R oder Mazda 323 GT-R ;)

Die Japaner bauen mit die zuverlässigsten Autos, aber deswegen sind die Italiener nicht unbedingt schlecht.(Beispiel: Alfa Romeo 147 GTA)

zurück zum HGT.

Also leider kann ich dir nix über ihn berichten(bei uns im Club fährt auch keiner einen) außer das ich eigentlich noch nix negatives gehört hab, kann dir aber einen anderen Tiupp geben. Schau mal bei www.ciao.de, da kannste 'n Haufen Fahrberichte lesen über sämtliche existierende Autos. Der HGT ist leider nicht extra aufgeführt, dafür alle anderen Puntos. Lies die auch Berichte über den Barchetta durch, dann erfährste auch einiges über den Motor, die haben ja den selben.

Themenstarteram 21. November 2003 um 9:14

Hi!

Danke für deine Antwort.

Ja ich fahr relativ viel Autobahn, bei Coupé fällt mir eigentlich spontan nur die Celica ein die mir gut gefällt (nach ausrüstung mit einem Bodykit ;) ).

Aber ich wollte mich erstmal im Bereich Kompaktwagen umsehen.

Der Punto kann schon ziemlich gut aussehen...und allzu teuer ist er auch nicht. Frage ist halt ob es macken gibt die ab einem bestimmten Baujahr wegfallen usw. und was ziemlich wichtig ist: Wie er sich bei höheren Geschwindkeiten verhällt. So 180km/h sollte er ja wohl fahren, oder?

Also wichtig ist das "er" (welches auto auch immer) mindestens Baujahr ende 99 ist und nicht mehr als ~50 tkm drauf hat.

Der Nissan Sunny GTI-R ist echt was feines, keine Frage. Aber der wurde ja nur bis ähm...naja 95 oder so gebaut. Also zumindest gibt es das aktuelle Modell nicht als GTI-R. Und das davor (N14) ist auch ganz n1, aber zu "alt".

Alfa gefällt mir nicht. (um das mal kurz und bündig zu sagen).

 

EDIT: Ja cool, danke für den Tipp bei caio. Da hab ich noch garnicht drann gedacht. ABER: Gleicher motor wie der Barchetta das dürfte ja bedeuten das man beim Zahnriemenwechseln den gesamten Motor ausbauen muss (war doch so?). Das wäre schlecht. :( Weil ich eigentlich alles soweit selber machen kann. Nur die Möglichkeit einen kompletten Motor auszubauen fehlt mir.

EDIT:

Zitat:

hmm,ich würde dir auf jeden fall zu einem hgt/abarth raten...

Was ist ein Abarth?

 

Trops

Zitat:

Original geschrieben von Trops

..Wie er sich bei höheren Geschwindkeiten verhällt. So 180km/h sollte er ja wohl fahren, oder?

...

Gleicher motor wie der Barchetta das dürfte ja bedeuten das man beim Zahnriemenwechseln den gesamten Motor ausbauen muss (war doch so?). Das wäre schlecht.

Der HGT schafft so um die 200, wenn er gute Laune hat, auch mal 210.. Er liegt auch bei hohem Tempo gut.

Beim Zahnriemenwechsel muss der Motor nicht raus. Das muss kann bloss bei den Coupes oder Bravos mit 2.0 20V passieren (obwohl ein geschickter Mech auch da nicht den Motor ausbauen muss..)

Einzige Macke des 1.8 16V ist der sogenannte Phasensteller, der die Nocken der Nockenwelle drehzahlabhängig verstellt. Der geht gern mal kaputt, was man an permantem Dieselgeräusch beim Fahren merkt. darauf solltest du beim kauf achten. Die neueren (Ab 2000 oder so) sollen da auch stabiler sein. Wenns nur beim Start kurz nagelt, ist nicht schlimm, das kommt von den noch nicht mit Öl gefüllten Hydrostößeln.

Themenstarteram 21. November 2003 um 10:49

Ah das hört sich doch gut an!

Ok, 200km/h durchgänig wird eh wohl kaum möglich sein - aber es ist gut zu wissen das wenn man 180km/H fährt noch Platz nach oben hat. ;) Von daher bin ich da sehr zuversichtlich gestimmt.

Also gut, den Punto HGT erst ab Bauhjahr 2000 (Monat?). Möchte da nämlich kein Risiko eingehen.

 

costaricapingu, hast du selber einen HGT? Ich habe mal en bisschen bei caio.de gelesen - irgendwie wiedersprechen die Leutz sich da auch ein bisschen. Der eine sagt super Verarbeitung (Türen fallen satt ins Schloß etc.) und andere beklagen sich über miese Verarbeitung (Quitschen von Innenausstattung etc.)

EDIT:

Wären 10TEUR ok für folgenden Wagen:

FIAT Punto HGT (sind alle 16V?)

Erstzulassung 03/2002

Kilometerstand 34000

kW/PS 96/131

Außenfarbe Silber metallic

Getriebeart Handschaltung

Gänge 5

Hubraum 1747 cm³

Türen 3

TÜV-bis 03/2005

ABS, Airbag, Alufelgen, Beifahrer Airbag, Bordcomputer, CD, Elektr. Fensterheber, Klima, Nebelscheinwerfer, Radio/Cassette, Seitenairbags, Servolenkung, Traktionskontrolle, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung, ABS+ EBD, TCS, WFS, Klima - FCKW-frei, NSW, ZV+FB, 4xAirb., Lederlenkrad+ Schaltknauf, eAsp., BC, eFH, 6 Lautspr., HiFi, MP3, Checkpanel, Col.Vergl., Polyellipsoid HSW, Euro3, DZM, 3 cm Tieferlegung (original v. Fiat), 15 Zoll Zender Alu., Scheckheft, alle KD, Unfallfrei.

Haben die HGTs nicht Voll Leder als Serie (mmhh scheinbar nicht)? Oder wie sieht das da aus? Sind Sportsitze serie? Fragen über Fragen.

EDIT2:

THX@ vekocity für die Aufklärung. ;)

EDIT3:

Die 15" die dabei sind wären super für meine Winterreifen, weiss jemand was da maximal drauf geht? (mit/ohne Börteln)

 

MfG

Trops

die sportlicheren autos bei fiat heissen seit einiger zeit nicht mehr hgt sondern abarth.geändert hat sich mit dem namenswechsel beim punto hgt aber nichts.

@Trops

mehr Infos, Fahr- und Erfahrungsberichte findest du im CFI, dem Italoforum schlechthin. Da gibts 'nen ganzen Haufen HGT-Fahrer.

Zitat:

Original geschrieben von Trops

..costaricapingu, hast du selber einen HGT? Ich habe mal en bisschen bei caio.de gelesen - irgendwie wiedersprechen die Leutz sich da auch ein bisschen. ..

Nein ich hab einen ollen 60er Punto I. Mein Cousin hat einen HGT in dem wunderschönen Orange-metallic. Sportsitze waren serienmäßig, die sind auch ganz brauchbar, Leder war glaubich nicht serie.

Die ciao-Berichte sollte man immer argwöhnisch lesen. Was da manchmal für ein Blödsinn drin steht (z.B. Zitat: ich kann von dem Auto nur abraten, das hat sich bei einem Unfall völlig verformt vorne..."). Ist halt die persönliche meinung von Leuten, denen sehr unterschiedliche Sachen wichtig sind und die teilweise keinerlei Vergleich hatten.

Achja. Das CFI (siehe NRT) ist für dich sicher die beste Anlaufstelle.

die sportsitze sind wirklich nice und ausserdem serie.leder gab es traurigerweise weder für geld noch für gute worte.

henrik

Punto HGT!

 

Hi!

Hab eine Punto HGT Anfang September gekauft, auch Baujahr 03/2000, hatte ihn um 8.500 bekommen!!! Meiner ist blau, super!!!! Hab ihn mittlerweile schon mit einem Teil des Cadamuro Kitt ausgestattet..... wird super!!

10000 Euro kommt mir eher hoch vor, aber weiss nicht genau, kann sein dass das passt bei euch, da ich ja Italiener bin und die Puntos hier vielleicht etwas günstiger, keine Ahnung!

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von NRT

Die Japaner bauen mit die zuverlässigsten Autos, aber deswegen sind die Italiener nicht unbedingt schlecht.(Beispiel: Alfa Romeo 147 GTA)

?? was soll den an dem gut sein???

abgesehen von einer schlechten Crash-struktur, hohem preis, das er es nicht unter 7sec von 0auf100 schafft(in der neuen autobild) ??? zu schwerer vorderbau, von elektronikproblemen und erhöten ölverbräuchen, fang ich schon gar nicht an zu reden, eine bekannter von mir hat ihn bereits wieder gewandelt, weil er über 0,9liter öl auf 100km gebraucht hat und das bordsystem immer wieder abstürzte!!!

Aber etwas positives hat er schon, die italiener bauen die schönsten autos! leider haben sie beim design und platzierung vom auspuff geschlaffen, sonst, wirklich sehr hübsch...

wieder zum thema zurück, mir gefällt eigentlich sehr der neu punto mit dem facelift!! ich würde den nehmen, mit dem neuen dieselmotor, glaub ich 90ps als hgt oder??? (oder waren es doch 100PS??) der muss allererste sahne sein.....

als vorführwagen oder so......

den anderen puntos würde ich noch nicht so trauen, sicher mal die ersten 2jahre eines modellgangs weglassen, würde ich bei jeder marke machen.... sonst fällt mir kein auto so auf die schnelle ein, ein opel corsa gsi, würde die 200wohl auch knacken, günstiger unterhalt...

Zitat:

Original geschrieben von Seth2000

abgesehen von einer schlechten Crash-struktur, hohem preis, das er es nicht unter 7sec von 0auf100 schafft(in der neuen autobild) ??? zu schwerer vorderbau, von elektronikproblemen und erhöten ölverbräuchen, fang ich schon gar nicht an zu reden, eine bekannter von mir hat ihn bereits wieder gewandelt, weil er über 0,9liter öl auf 100km gebraucht hat und das bordsystem immer wieder abstürzte!!!

Aja, da spricht der Experte und zitiert auch gleich eine "Fachzeitschrift"... *hihi*

Nur seltsam, das selbst die Autobild an anderer Stelle 6,8 s von 0..100km/h benötigt und ich sonst noch nie gelesen oder gehört habe, das die 6.3s Werksangabe dermassen unrealistisch wären. Auch was den Preis angeht verstehe ich Dein Problem nicht, denn der Alfa 147 GTA (30.800,- €) liegt etwa gleichauf mit dem Ford Focus RS (30.665,- €) und ist deutlich billiger als ein Golf R32 (31.950,- €),

Das Fahrwerk ist erste Sahne:

Zitat:

Gerade sein sportlich-agiles und bei schneller Kurvenhatz lange neutrales Fahrverhalten, gepaart mit dem bissigen Motor und dem passend abgestimmten Getriebe zeichnen den Alfa Romeo 147 GTA aus und machen ihn zum Suchtmittel für die schnelle Stadtflucht.

(Autozeitung)

Das einzige, was man am 147 GTA kritisieren kann ist die Tatsache, dass 250PS mit einem Frontantrieb nicht immer gut auf die Strasse zu bekommen sind (vor allem bei Nässe).

Und was Dein Bekannter erzählt sind die Probleme seines GTA gewesen und die sind wohl kaum repräsentativ für die gesamte Serie.

Also ein bischen mehr Objektivität wäre schon angebracht...

sparty2

Punto HGT

 

Hi leut´s,

Ich fahre einen Punto HGT. Muss sagen ein sehr solides auto

Man muss nur drauf achten das man alle 60000 - 70000km den Zahnriemen wechselt. Und nunmal zum GT ist nicht schlecht hat viel drehmoment und ist auch ganze 0,48sek schneller auf 100 als der HGT aber das lässt sich durch kleine gewichtssparende umbauten ändern. Wobei man mit einem auto das wenig hubraum und einen turbo hat oft in der Werkstatt steht weil diese motoren einfach überzüchtet sind. Ich würde mir überlegen ob ich den HGT nochmal kauf! Weil Lupo GTI oder Peugeot 206 S16 sind genauso genial und sind noch ne ecke Sportlicher. Aber der Punto 2 ist halt auch schöner als der 1er finde ich. (geschmäcker sind verschieden)

Ausserdem wenn du was mit richtig biss willst hol dir nen Renault Clio Sport. (nicht den V6 versteht sich) schön ist auch ein Corsa C GSI und der ist gleich schnell wie der HGT, da lassen sich allerdings die elektronischen helfer nicht abschalten "g" aber der innenraum ist genial gestaltet und für den motor gibt es massig zubehör!!! aber wenn das ESP in der Kurve greift ist der Spass halt schnell vorbei.

(Der GT kommt einem nur schneller vor weil er nicht so komfortabel ist und mehr Nm hat, ab 100 ist nämlich schicht im schacht da läuft der HGT besser!!! hab meinen schon auf gut 235 gebracht! berg ab)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Punto HGT oder was?