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Fiat Linea Kaufberatung.

Fiat Linea 323

Hallo zusammen

Spiele mit dem Gedanken mir oben genanntes Auto anzuschaffen. Bin über den Preis für Jahreswagen drauf gekommen. Sollte ein Diesel sein. Kann mir jemand etwas zu dem Auto sagen bezüglich Verarbeitungsqualität und gängige Probleme an diesem Fahrzeug. Viellicht fährt ja hier jemand dieses Modell und kann nen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.

Vielen Dank im vorraus.

9 Antworten

hi,

Linea????? ist das ne Hautcreme?? 😉

Ich glaub, da kann dir fast keiner was dazu sagen, denn das Auto wurde so gut wie garnicht in Deutschland verkauft (paar Einzelfälle).
Selbst für Rentner, ist dieses Modell zu Rentnerhaft.

Aber er basiert auf der Grande Punto technik und die ist im Allgemeinen nicht zu beklagen. Aus meiner Sicht ein völlig unterschätztes Fahrzeug. Zu Rentnerhaft würde ich nicht sagen, man hat eben nun wieder am falschen Ende gespart, an der Vermarktung.

nun das falsche Auto im falschen Markt. Stufenheckautos werden in Deutschland kaum zugelassen.....höchtens vermehrt in der Premiumklasse.

italo

Die Technik stammt vom Grande Punto, zusammengabut werden die Linea in der Türkei. Das Fahrwerk soll deutlich sanfter als im Grande Punto sein, da der radstand länger ist.

Falls du ein konkretes Auto im Auge hast, dann schau dir den bezüglich der Verarbeitungsqualität an, ob es deinen Ansprüchen genügt. Da der Doblo ebenfalls in der Türkei gebaut wurde und es da kaum Klagen zur verarbeitung gibt (allerdings auch Nutzfahrzeugklasse mit anderen Ansprüchen..), scheinen die Wagen von dort nicht so schlecht zu sein.

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Hallo,

ich wollte ohnehin mal einen Zwischenbericht geben.

Wir fahren einen Linea 1.4 8v mit 77PS und mittlerweile 60.000km

Das Auto ist im Grunde nicht schlecht hat aber auch ein paar Schwachstellen.

Das Fahrzeug ist bisher ziemlich robust und zuverlässig. Obwohl zunächts auf Garantie 2 schiefe Spaltmasse ( Motorhaube, Heckklappe) und eine schwergängige Tanklappe gerichtet bzw repariert werden mussten, gab es bisher keine Probleme.

Postiv: der Wagen hat vorne und im Fond sehr viel Platz, auch dank des verlängerten Radstandes gegenüber dem Punto.
Das Kofferaumvolumen beträgt ca. 500 Liter der Kofferraum selbst ist allerding-typisch Stufenheck- schlecht nutzbar.
Lenkung, Schaltung und Pedalerie lassen sich recht leicht bedienen. besonders im Stadtverkehr sehr angenehm. Die Lenkung empfand ich gegenüber dem GP als deutlich angenehmer. Sie ist im Gegensatz zum GP hydraulisch und operiert mit geringen Lenkwinkeln und mehr Rückmeldung.
Die Karosse erscheint mir als sehr steif. Selbst auf Feldwegen - wo ich das Fahrzeug gelegentlich bewege -bemerke ich keine Verwindungsgeräusche.
Die Bremse spricht sehr kräftig an, und verzögert nach meinem Geschmack auch sehr gut.

Der Motor mit seinen 77 PS liefert für meinen Geschmack noch ausreichende Fahrleistungen,
Allerdings wünschte ich mir beim Überholen ein wenig mehr Ps im oberen Drehzahlbreich und in der Stadt etwas mehr Drehmoment von unten raus. Dafür ist er zurückhaltend bewegt sehr sparsam.
lt. BC bin ich schon unter 6 Liter/100km gekommen, was in Anbetracht der Grösse und Masse schon ganz beachtlich ist.

Nun zu den Negativpunkten:

Das Fahrwerk hat einen sehr schlechten Geradeauslauf. Insbesondere bei Geschwindigkeiten über 120 ist man ständig am korregieren Die Windempfindlichkeit ist enorm.

Das Fahrwerk ist durchaus etwas softer als das des Punto, allerdings ist die Seitenneigung ok. Der Wagen federt bei niedrigeren Geschwindigkeiten sanft an. Bei höheren beginnt leider ein hochfreqentes Stuckern. Insgesamt ist das Fahrwerk unausgewogen.

Die Sitze sind für meinen Geschmack auf Langstrecken etwas zu weich, im Lendenwirbelbereich fehlt mir etwas Unterstützung. Nach 200-300km am Stück merkt man schon etwas den Rücken.

Und das Cockpit gefällt mir in Sachen Design und Haptik nicht. Es ist einfach ein wenig zu viel speckiges Hartplastik verbaut. Das Cockpit des neuen Punto EVo ist da deutlich gelungener.

Das wir uns nicht falsch verstehen, der Linea ist kein schlechtes Auto. Es ist kein Premium Audi aber dafür bekommt man ihn zu einem unschlagbaren Preis und in Sachen Preis Leistung ist er top.

M.m.n. deutlich besser als z.B. ein Dacia Sandero

Ob ich ihn nochmal kaufen würde? Vllt. aber nur als schicken Kombi mit spurstabileren Fahrwerk, Punto Evo Cockpit und Sportsitzen. Dann wahrscheinlich auch eine Nummer kräftiger und das Ganze zum selben günstigen Tarif.

Aber wie schon gesagt das Auto ist nicht schlecht, es kommt drauf an wie deine Ansprüche sind.

Ciao Markus

Hallo,

fahre einen Linea 1,4 T-Jet 120 PS. Fährt sich geil. Sehr viel Innenraum und finde sieht auch geil aus. Hängt aber auch von der Farbe ab. Habe schon Lineas gesehen in weiß oder gelb, scheuslich.
Habe ihn in grau.
Das große Problem bei dem ist, im Falle eines Unfalls findest du kaum Teile/Zubehör für den. Nur Originalteile von Fiat (Preis!!!). Gebraucht kannst du auch vergessen, nur in Polen, wie ich schmerzlich erfahren musste.
Ansonsten würde ich das Auto weiterempfehlen.

Mahlzeit

Etwas spät die Antwort aber besser als nie oder? 😉 Also wenn du genauere Infos zum Linea haben willst, bzw. seine Schwächen kannst mich gern unter rubberrabbit@freenet.de anschreiben.

In der Tat wurde hier schon viel gesagt. Was ich auch als absolut negativ empfinde ist das Fahrwerk. Für normale Landstraßen ist es gut geeignet, bei Kälte knackt es aber und wird sehr holperig. Schnelle Einlagen auf der Autobahn, was mit meinem 1.4 T-Jet eigentlich möglich währe, sind kaum machbar. Ab 160 wird der Linea mehr als unstabil und man muss ständig korrigeren, schnelle Autobahnfahrt ist nicht besonders angenehm, da immer dieses unsichere Gefühl da ist. Bremsen sind Top, sind ja auch Teile von Brembo und Lucas verbaut. Eine Frechheit ist der Unterbodenschutz.......bzw. die ganze Verarbeitung vom Unterboden. Wenn ich mich nicht stundenlang unter die Kiste gelegt hätte und mit Unterboden alle Metallteile, Aufhängungen etc. geschützt hätte, würde das salz dir die Kiste in zwei Jahren zerfressen! Man merkt eindeutig wo das Auto gebaut wurde und für was es nicht gedacht ist, nämlich Winter.

Obwohl er eigentlich sehr wintertauglich ist, gute Traktion bietet und sich überall durchwühlt.

Über das Design kann man streiten, mich mag Kurzheckautos nicht, sieht für mich nach Hausfrauenmobil aus, außerdem ist der Linea recht elegant geworden. Der Rentnertouch kommt nur dadurch das Fiat uns in Deutschland die Sparversion gibt. der Innenraum nur in Grau oder Beige??? Das ist Geschmackssache, auch gibt es in Polen und in anderen Ländern wie Brasilien viele Chromteile, die dieses Auto sportlich machen, dort kann man sich sogar Spoiler und spezielle Tuning Teile direkt von Fiat holen, die den ganzen Wagen deutlich Jünger machen. Dort bekommt man auch eine Mittelkonsole in glänzendem Schwarz oder Alu............man sieht erst was möglich ist, wenn man es eben sieht. Natürlich keine Chance hier in Deutschland was für das Auto zu bekommen, denn ausländische Teile werden nicht Importiert!

Wenn man das Auto etwas sportlicher Machen möchte, muss man sich schon sehr viel selbst einfallen lassen, denn man bekommt quasi nichts dafür. Frechheit auch das Fiat sogar einen Motorunterzug anbietet der den Motor vor Schmutz und Dreck schützt, aber dafür 150 Euro allein an Teilen will und es das nur auf Nachfragen mit Ersatzteilnummern gibt, die Händler wissen gar nichts davon.

Ich hab den Linea vorallem als Auto mit viel Platz für die Familie gekauft, und er erledigt seinen Job ohne Mucken. Ok die Spaltmaße passen nicht und ich muss in de Werkstatt weil mir der Kofferraum die Stoßstange allmählig vom Lack befreit, die Sitze knarren in der Rückenlehne und manchmal hab ich das Gefühl die Servolenkung hat Aussetzer..........trotzdem macht er jetzt seit 10.000 KM in 4 Monaten einen guten Job und lässt mich nicht im Stich. Der Motor geht ordentlich, aber mit weniger Leistung würde ich sterben, denn leicht ist der Linea nicht. Der Turbo geht ordentlich zu werke, säuft aber wirklich wie ein loch wenn man etwas sportlicher fährt und nicht nur im Kriechgang unterwegs ist! Der Diesel mit 105 PS dürfte auch eine gute Wahl sein, gutes Drehmoment, guter Hubraum........mit 90 PS......naja ich weiß nicht.

Über die Verarbeitung wurde auch schon viel geschrieben, stimmt auch! Hartplatik wo man hinschaut. Türdichtungsgummis die mit doppelseitigem Klebeband an die Türen oder Karrosserie geklebt sind, keine anderen Halterungen vorhanden, Schrauben wüst in den Kunststoff gedreht. Hier kann man sagen, die halten ewig.........aber eben nur ein mal! 😉 Im Motorraum herrscht alles andere als Ordnung, ohne Motorunterzug hast du bald einen Motor der aussieht wie von einem Traktor, die Sitze (bei mir Grau) sind sehr empfindlich und lassen sich schlecht reinigen..........naja überhaupt sind die Materialien eher wie bei den Deutschen vor 20 Jahren. allen ein Schaltsack der mit Klettverschluss um den Knauf gewickelt ist.......es gibt unzählige Beispiele. Für mich ist das Schlimmste das Schalten, denn man kommt sich vor als wenn man im Kochtopf rührt. viel zu schwammig und ungenau. Wenn ich danach in einen 15 Jahre alten BMW steige und merke wie schon knackig man dort die Gänge einlegt, stelle ich mir schon fragen. Auch der Rückwärtsgang macht gern mal was er will......

Ersatzteilversorgung ist für den Eimer, man bekommt sehr schlecht teile, ja im Computer System von Fiat herrsch absolutes Chaos......dort was zu finden ist ein Glücksspiel. Man wartet ewig und de Preise sind unter aller Kanone. Teilweise sind billige Plastikteile teurer als wenn ich mir bei BMW ein hochwertiges Aluteil bestelle, das schockt schon. Ich habe ganze 6 Wochen auf Seitenleisten warten müssen, die auf Garantie getauscht wurden da sie sich einfach gelöst hatten.........nicht dran zu denken wenn man mal einen Unfall hat wie lange man da auf sein Auto warten müsste.

Was spricht dann für das Auto? Nun wie gesagt ich mag de Form, er hat für ein Auto seiner klasse sehr viel Platz sowohl im Kofferraum als auch im Innenraum. Erledigt tag täglich seinen Dienst, ist trotz allem recht robust, was wohl auch an der teilweise älteren Technik liegt und hat en gewinnendes Wesen. Man muss seine Ansprüche nur recht weit herunterschrauben ab und an......ist man einen BMW, Audi etc. gewöhnt......ist es wie automobile Steinzeit.

Aber das größte Argument ist der Preis, da Fiat das Auto nicht los wird, was auch an der nicht vorhandenen Werbung liegt und der unwilligkeit das Auto zu verbessern (z.b. bessere Materialien oder Amaturenbrett vom Punto Evo etc. ) hat jeder Händler schon Alpträume von dem Teil.

Ich hab die Kiste für meine Frau für 12.500 Tageszulassung Euro Linea Dynamic bekommen, mit 120 PS, Metallic Lack, Mittelarmlehne, PDC, Klima, sehr gutem Radio, ZV, ESP, ABS und und und.......dafür bekommt man ein Top Auto, bei anderen Firmen kostet das Sportpaket fürs Auto schon diesen Preis!

Wer aber die knapp 20.000 Euro für einen Linea Dynamic List ausgibt, verdient mein Mitleid, denn wer soviel bezahlt dem ist nicht zu helfen. bei vielen Händlern bekommt man so eine Kiste um die 12.000 in guter Ausstattung, hier kann man wirklich zugreifen und sollte sich nicht verprellen lassen durch all jene die mit Rentnerauto anfangen.

Ein Normaler Golf oder gar Astra ist weit von dem entfernt was man als jugendlich dynamisch bezeichnen kann.

Fazit

Ein Auto das etwas veraltet daher kommt und nicht die besten Materialien aufweist, vorausgesetzt der Preis stimmt, aber wirklich zu empfehlen ist.

Der Nachfolger vom Linea wurde kürzlich
( getarnt) auf deutschem Boden gesichtet.

Co Produktion zwischen Fiat und Tofas.
http://indianautosblog.com/.../...ompact-sedan-fiat-linea-spied-178179

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