ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Grande Punto kaufen ja oder nein

Fiat Grande Punto kaufen ja oder nein

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 19:18

Hallo an alle,

bin auf der suche nach einem neuen Gefährt, da mir Fiat ein gutes Angebot gemacht hat für einen Grande Punto, überlege ich ernsthaft einen zu kaufen, würde mich freuen wenn mir einer sagen könnte, ob es viele Probleme mit diesem wagen gibt oder ob Fiat mittlerweile nicht mehr zu den schlechtesten Autos gehört. Natürlich habe ich bei einem Neuwagen Garantie aber muss viel mit dem Wagen Fahren (30000km im Jahr) und habe keine Lust ständig von meinem Wagen im Stich gelassen zu werden. Freue mich über jede Erfahrung von euch. Danke vorab!!!

Mfg Tobias

21 Antworten

Da würde ich den GP mit dem 1,3 Liter Motor nehmen....der Hat eine Kette und dort muss kein Zahnriemen alle 5 Jahre oder 120 tkm gewechselt werden. Abgesehen hat Fiat seit vielen Jahren ein bessers Qualitätsniveau als das was man ihnen Nachsagt.

Somit ist dieser Motor sparsamer in den Wartungskosten.

italo

Kann ich mich nur anschliessen.

Im GP steckt mehr Deutsch drin als man denkt.

gruß

reini

Zitat:

Original geschrieben von Schwedenpanzerfahrer

würde mich freuen wenn mir einer sagen könnte, ob es viele Probleme mit diesem wagen gibt oder ob Fiat mittlerweile nicht mehr zu den schlechtesten Autos gehört.

Ich wollte ja eigentlich auf solche Stammtisch-Weißheiten nicht mehr Antworten.

Aber wer sagt das Fiat zu den Schlechtesten Herstellern gehört?? Autobild oder AMS oder der ADAC??

Hast du selbst schon mal eines der schlechtesten Autos nach deiner Logik "Fiat" gefahren??

Ich fahr die Marke seid 1982 mit nur einer einzigen Unterbrechung.

Sie alle taten das was sie tun sollten sie Funktionierten.

So wie auch mein Aktueller Grande Punto funktioniert.

An diesem waren an Mängeln nur die Spaltmaße die etwas Ärger machten und 2 Mal hing sich der Bordcomputer auf was seit einem Software-Update seid 30000Km Geschichte ist und ich hatte bis Dato sonst keinerlei Technische Probleme.

Ich bin in numehr knapp 25 Jahren mit 9 Versch. Fiat einmal liegen geblieben und bin noch nie in einer ADAC Statistik aufgetaucht.

Jedes Auto steht und fällt mit seiner Pflege und da die meisten Fiat spätestetens in 3. Hand kaum noch Pflege bekommen sieht es da halt als mal schlechter aus als es ist.

Ironie-Modus an

Ach so und da du eh Vorurteile hast empfehle ich Dir VW da ist alles Tip Top auser die paar Motoren die alle Jahre im Winter einfrieren und sterben und die haben sogar einen eigenen Pannendienst stell Dir vor und deren Image entspricht einer hohen Qualität von welcher ich zwar nichts bemerkt habe aber vielleicht du?? ;)

Ironiemodus aus

Den kann man kaufen. Preise sind okay, Motoren sind alle samt ausgereift. Ausgenommen ist das der 120 PS TJet. Einfach mal Probe fahren und schauen. Der GrandePunto ist einer der besten Fiats aller Zeiten.

Hallo.

Ich stand vor der gleichen Frage wie du: kaufen oder nicht kaufen! Ich hatte die gleichen Gedanken wie du hinsichtlich der Qualität und hatte bisher weder ein FIAT-Autohaus betreten noch einen FIAT gefahren. Ich kann dir, nach zwei Probefahrten und einem Tag Internetrecherche nur eines sagen: KAUFEN! Ich habe am Freitag den Kaufvertrag unterschrieben und das Auto soll Anfang April da sein. Man sollte vorurteilsfrei sich mit einem solchen Auto beschäftigen und dann sich die Fragen stellen: mag ich das Auto? Fährt sich das Auto gut? Wie ist der Preis und wie sind die Folgekosten? Wie ist der Service in dem Autohaus, wo ich kaufen möchte? Wie beurteilt die Motorpresse (international) das Auto? Ich konnte alle Fragen positiv für mich beantworten und habe daher einen Grande Punto geordert!

Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben.

Alex.

PS: Schau mal, was die deutschen Hersteller für Qualitätsprobleme haben! Schau dir mal hier die Foren an, was und wieviele Probleme es gibt. Dann schau mal, was im Bereich FIAT für Probleme geschildert werden. Da sind kaum Probleme vorhanden!

Zitat:

Original geschrieben von vg78

 

PS: Schau mal, was die deutschen Hersteller für Qualitätsprobleme haben! Schau dir mal hier die Foren an, was und wieviele Probleme es gibt. Dann schau mal, was im Bereich FIAT für Probleme geschildert werden. Da sind kaum Probleme vorhanden!

Naja es sind hier schon auch einige Probleme vorhanden das will ja auch niemand bestreiten aber die meisten bzw. viele Probleme die hier von Fiat geschildert werden lassen oftmals auf mangelnde Pflege schliesen.

Ein Beispiel:

Ältere Fiats neigen gerne mal zu Masse-Problemen was zu diversen Fehlern in der Elektrik führt z.b. der Blinker geht zu schnell als wenn eine Birne kaputt wäre...

Eine gute Werkstat erkennt solche sachen bereits im vorfeld und unternimmt was dagegen.

Was aber wenn das Auto schon Jahre keine Werkstatt mehr gesehen hat??

Oder nur von Hobbyschraubern zusammengeflickt wurde??

Für mich sind die meisten Probleme bei Fiat die mangelnde Pflege.

Auto Waschen alleine bringt da auch nichts.

Zitat:

Original geschrieben von dokkyde

Den kann man kaufen. Preise sind okay, Motoren sind alle samt ausgereift. Ausgenommen ist das der 120 PS TJet.

Was soll am TJet schlecht sein?

Zitat:

Original geschrieben von fiat5cento

Zitat:

Original geschrieben von dokkyde

Den kann man kaufen. Preise sind okay, Motoren sind alle samt ausgereift. Ausgenommen ist das der 120 PS TJet.

Was soll am TJet schlecht sein?

Er meinte event. das er Relativ Neu ist und deswegen noch keine Langzeiterfahrungen dazu existieren.

am 23. Februar 2009 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

Da würde ich den GP mit dem 1,3 Liter Motor nehmen....der Hat eine Kette und dort muss kein Zahnriemen alle 5 Jahre oder 120 tkm gewechselt werden.

Ist das Zahnriemenwechseln denn eine so teure Angelegenheit, dass sie beim Kauf von Bedeutung ist?

Zitat:

Original geschrieben von Truckbaer

Ich wollte ja eigentlich auf solche Stammtisch-Weißheiten nicht mehr Antworten.

Aber wer sagt das Fiat zu den Schlechtesten Herstellern gehört?? Autobild oder AMS oder der ADAC??

Hast du selbst schon mal eines der schlechtesten Autos nach deiner Logik "Fiat" gefahren??

Also ich bin jahrelang einen Fiat Brava gefahren. Von Peanuts wie den zerkrümelnden Türgriffen und Spiegeln abgesehen erinner ich mich eigentlich nur an Probleme mit den hinteren Trommelbremsen. Die waren öfter mal festgebacken, so dass ich ab und an mit vielen Zwischenstopps zur Fiat-Werkstatt fahren durfte. Im Alter von nur 6 Jahren nach nur 75Tkm (ordentliche Pflege, jährliche Durchsichten bei der Fiat-Werkstatt) trat meine Freundin beim Losfahrenwollen die Bremse ins Leere. Wir dachten erst an einen Marderbiss. Nein, die Bremsleitungen waren durchgerostet. Das hätte ganz leicht tödlich enden können!

Zitat:

Original geschrieben von campr

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

Da würde ich den GP mit dem 1,3 Liter Motor nehmen....der Hat eine Kette und dort muss kein Zahnriemen alle 5 Jahre oder 120 tkm gewechselt werden.

Ist das Zahnriemenwechseln denn eine so teure Angelegenheit, dass sie beim Kauf von Bedeutung ist?

Zitat:

Original geschrieben von campr

Zitat:

Original geschrieben von Truckbaer

Ich wollte ja eigentlich auf solche Stammtisch-Weißheiten nicht mehr Antworten.

Aber wer sagt das Fiat zu den Schlechtesten Herstellern gehört?? Autobild oder AMS oder der ADAC??

Hast du selbst schon mal eines der schlechtesten Autos nach deiner Logik "Fiat" gefahren??

Also ich bin jahrelang einen Fiat Brava gefahren. Von Peanuts wie den zerkrümelnden Türgriffen und Spiegeln abgesehen erinner ich mich eigentlich nur an Probleme mit den hinteren Trommelbremsen. Die waren öfter mal festgebacken, so dass ich ab und an mit vielen Zwischenstopps zur Fiat-Werkstatt fahren durfte. Im Alter von nur 6 Jahren nach nur 75Tkm (ordentliche Pflege, jährliche Durchsichten bei der Fiat-Werkstatt) trat meine Freundin beim Losfahrenwollen die Bremse ins Leere. Wir dachten erst an einen Marderbiss. Nein, die Bremsleitungen waren durchgerostet. Das hätte ganz leicht tödlich enden können!

Ich hoffe mal du hast Dir den Werkstattmeister zur Brust genommen.

Ich glaube kaum das du daran Verarmt wärst wenn diese von der Werkstatt getauscht worden wären oder??

Ich sagte ja Mangelnde Pflege (da gehören unfähige Werkstätten dazu)

Das Problem mit den Tütgriffen ist mir bekannt und ok gibt sicher schlimmeres.

Probleme mit Trommelbremsen gibt es auch bei anderen Herstellern ist nicht Fiat Typisch und kommt gerne bei Leuten vor die sehr vorausschauend fahren und eher sachte Bremsen.

am 23. Februar 2009 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Truckbaer

Ich hoffe mal du hast Dir den Werkstattmeister zur Brust genommen.

Ein dreiviertel Jahr nach der Durchsicht? Sorry, aber hellseherische Fähigkeiten haben die Mechaniker nun auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Truckbaer

Ich glaube kaum das du daran Verarmt wärst wenn diese von der Werkstatt getauscht worden wären oder??

Mir geht's nicht um die 700EUR, die der Spaß gekostet hat. Mir geht es darum, dass das einfach nicht passieren darf - nicht bei einem so geringen Alter! Wie geschrieben, das hätte leicht tödlich enden können.

Es dürfte bei Mercedes auch nicht passieren das man bei der E-Klasse nach 6-8 Jahren neue Türen braucht.

Welches Auto hat keine schwächen??

Zitat:

Original geschrieben von campr

Ist das Zahnriemenwechseln denn eine so teure Angelegenheit, dass sie beim Kauf von Bedeutung ist?

Nun ich denke mal das etwa ein kompletter Zahnriemenwechsler etwa je nach Modell zwischen 200 und 400 Euro kosten können. Ich denke mal das bei dem Panda es irgendwo zwischen 200 und 300 Euro liegt. Wenn du 30.000 km/anno fährst kommt dieser Posten alle 4 Jahre auf dich zu. Und die Gefahr eines vorzeitigen Riss ist bei einem Riemen auch auch größer als bei einer Kette.

Daher finde ich den jtd 1,3 als wartungsärmeren Motor.

italo

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

 

Daher finde ich den jtd 1,3 als wartungsärmeren Motor.

italo

Würde ich so nicht unterschreiben. Die Saugbenziner sind mit Sicherheit wartungsärmer, da kein Turbo und keine Common-Rail-Hochdruckeinspritzung. Eine Steuerkette ist außerdem nicht wartungsfrei.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Grande Punto kaufen ja oder nein