ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Grande Punto 199 - dezente Tieferlegungsfedern - Empfehlungen / Bilder

Fiat Grande Punto 199 - dezente Tieferlegungsfedern - Empfehlungen / Bilder

Themenstarteram 7. April 2010 um 7:31

Moin moin!

Meine Freundin hat sich gestern Alufelgen montieren lassen (15").

Nun sieht das Auto sehr "hochbeinig" aus. Wir würden es gerne dezent tieferlegen, also maximal 30-35mm pro Achse.

Gibt es bestimmte Federn, die ihr da empfehlen könnt? Optimalerweise eintragungsfrei, muss aber nicht zwingend sein. Meine Freundin hat überhaupt keinen Plan vom Tieferlegen, ich ein bisschen (habe es bisher 2 mal gemacht/machen lassen. Ich weiß, dass Eibach oder H&R qualitativ bestimmt die besten sind, aber mich interessiert euere Meinung /Erfahrung mit verschiedenen Herstellern.

Wenn von euch jemand seinen Grande Punto tiefergelegt hat, würde ich mich auch über das eine oder andere Bild freuen!

Ich hoffe hier hilft mir jemand, auch wenn ich nicht aus euerem Lager stamme ;)

Gruß Wahlencia

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2010 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von Wahlencia

Meine Freundin hat sich gestern Alufelgen montieren lassen (15").

Nun sieht das Auto sehr "hochbeinig" aus.

Das Problem mit den schmächtigen 15" Felgen (hier im Bild) lässt sich durch Tieferlegung kaum verbessern. Das Design des GP ist nun mal auf große 17" Felgen ausgerichtet, wo dann alles stimmig wirkt (der letzte ist meiner).

Tiefer gelegte 15" sehen aus wie gewollt, aber nicht gekonnt. Ist aber letztlich deine Entscheidung. Auf diesem Bild sieht man drei baugleiche, tiefer gelegte Grande Punto Sport: links mit 17", in der Mitte mit 15".

13 weitere Antworten
13 Antworten
am 7. April 2010 um 9:24

Eibach 30/30 und läuft ;)

Ich glaube, mehr wie 30/30 geht auch nicht mit den Seriendämpfern ?!

Gruß

Themenstarteram 7. April 2010 um 9:57

Super, danke schonmal.

Weißt du, ob der Einbau beim Grande Punto kompliziert ist?

Bzw. wie teuer wird der Einau inkl. Eintragung ca. werden?

am 7. April 2010 um 10:54

Ich habe bissher nie ein Fahrwerk/Federn in einen GP eingebaut.

Ich denke, der User R0cksau wird sich hier noch zu Wort melden und dir genaueres sagen können ;)

Ps. zu Einbau und Eintragung darfst du die Kosten für eine Spurvermessung/einstellung nicht vergessen.

Gruß

bevor du das machst solltest du auch deine Freundin aufklären das die Federung durch die Tieferlegung eine Verkürzung des Ferderweges bedeuten und somit der die Federung härter einsetzt im Gegensatz ohne.

Das ist nichts jedermanns Sache, ob dir da optisch Gefällt ist eine andere Sache schließlich fährt deine Freundin mit dem Auto.

italo

Themenstarteram 7. April 2010 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

bevor du das machst solltest du auch deine Freundin aufklären das die Federung durch die Tieferlegung eine Verkürzung des Ferderweges bedeuten und somit der die Federung härter einsetzt im Gegensatz ohne.

Das ist nichts jedermanns Sache, ob dir da optisch Gefällt ist eine andere Sache schließlich fährt deine Freundin mit dem Auto.

italo

Hi, danke für den Tipp. Das war aber klar (ihr auch).

Hat es denn von euch schonmal jemand gemacht bzw. machen lassen und kann etwas zu den Kosten sagen? Die Eibach-Feder kosten zwischen 150 und 200€ soweit bin ich schonmal ;)

am 8. April 2010 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von Wahlencia

Meine Freundin hat sich gestern Alufelgen montieren lassen (15").

Nun sieht das Auto sehr "hochbeinig" aus.

Das Problem mit den schmächtigen 15" Felgen (hier im Bild) lässt sich durch Tieferlegung kaum verbessern. Das Design des GP ist nun mal auf große 17" Felgen ausgerichtet, wo dann alles stimmig wirkt (der letzte ist meiner).

Tiefer gelegte 15" sehen aus wie gewollt, aber nicht gekonnt. Ist aber letztlich deine Entscheidung. Auf diesem Bild sieht man drei baugleiche, tiefer gelegte Grande Punto Sport: links mit 17", in der Mitte mit 15".

Themenstarteram 8. April 2010 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von mfr

Zitat:

Original geschrieben von Wahlencia

Meine Freundin hat sich gestern Alufelgen montieren lassen (15").

Nun sieht das Auto sehr "hochbeinig" aus.

Das Problem mit den schmächtigen 15" Felgen (hier im Bild) lässt sich durch Tieferlegung kaum verbessern. Das Design des GP ist nun mal auf große 17" Felgen ausgerichtet, wo dann alles stimmig wirkt (der letzte ist meiner).

Tiefer gelegte 15" sehen aus wie gewollt, aber nicht gekonnt. Ist aber letztlich deine Entscheidung. Auf diesem Bild sieht man drei baugleiche, tiefer gelegte Grande Punto Sport: links mit 17", in der Mitte mit 15".

Danke!

Hmm, werd meiner Freunding die Bilder mal zeigen. Neue Felgen wird sie sich sicher nicht kaufen, das wird ihr zu teuer, sie ist halt nicht ganz so bekloppt wie ich... ;) Naja, erstmal danke!

am 8. April 2010 um 20:28

Hi Leute!

Ich hätte mal eine andere Frage zum gleichen Thema.

Ich hab seit 3 tagen 17" MSW Felgen montiert und find halt auch, dass das nicht so stimmig aussieht!

Ich will ihn auch tieferlegen, weiß aber nicht genau wie viel.

Weiß jemand von euch wie tief ich gehen kann ohne, dass ich Probleme beim TÜV bekomme und wie breit ich die Spurplatten für die hinterachse wählen kann.

Ich tendiere momentan zu 50/30 oder 40/30 tiefer und Spurplatten 6mm auf jeder Seite.

 

Danke schon mal im Vorraus!!

am 8. April 2010 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von ToolMaker612

Hi Leute!

Ich hätte mal eine andere Frage zum gleichen Thema.

Ich hab seit 3 tagen 17" MSW Felgen montiert und find halt auch, dass das nicht so stimmig aussieht!

Ich will ihn auch tieferlegen, weiß aber nicht genau wie viel.

Weiß jemand von euch wie tief ich gehen kann ohne, dass ich Probleme beim TÜV bekomme und wie breit ich die Spurplatten für die hinterachse wählen kann.

Ich tendiere momentan zu 50/30 oder 40/30 tiefer und Spurplatten 6mm auf jeder Seite.

 

Danke schon mal im Vorraus!!

achso...^^

was ich vergessen habe...ich habe 205/45 R17 Reifen auf den Felgen!!!!

am 9. April 2010 um 9:07

Du bist dir aber schon über die Folgekosten bewusst?

Sind deine Felgen eingetragen oder mit ABE? Falls ABE -> Die verfällt wenn du das Fahrzeug tieferlegst. Ergo: Einzelabnahme

Gleiches gilt für Distanzscheiben.

Die geringste tieferlegung liegt bei 30/30. Nach oben hin gibts keine Grenze, je nach Fahrwerkt. Mit Gewinde kannst du dir einen Schneeschieber konstruieren.

Nenn uns erstmal deinen finanziellen Rahmen.;)

am 9. April 2010 um 12:16

ABE haben die felgen nicht.

Hab nur ein Gutachten.

Also kann ich ohne Probleme 50/30 tieferlegen.

Ich hab gehört, dass es billiger wäre, wenn ich Felgen und tieferlegung getrennt eintragen lasse.

Da ich noch nie was eintragen musste weiß ich das nicht.

Also wegen den Finanzen mach ich mir nicht so die sorgen.

Fahrwerk 50/30 bekomm ich ab 450€

Federn 40/30 für 130€

Spurplatten würde ich wenn dann später einbauen weil ich dann genau messen kann wie viel.

Eintragen werd ich die wahrscheinlich auch nicht weil es nur paar mm wären.

Oder meint ihr dass nach sowas immer geschaut wird??

Gruß und danke schonmal!

Benni

am 9. April 2010 um 13:13

Zitat:

Oder meint ihr dass nach sowas immer geschaut wird??

In einer Verkehrskontrolle wird höchstens das Fahrwerk nachgeschaut. Spurplatten wohl kaum. Aber du weißt ja wie das ist, wenn dich die Rennleitung auf dem Kicker hat... bla bla Betriebserlaubnis bla bla Mängelkarte... Die alte Leier.

 

Zitat:

Ich hab gehört, dass es billiger wäre, wenn ich Felgen und tieferlegung getrennt eintragen lasse.

Beim Tüv/Dekra anrufen und fragen. Gibt regionale Unterschiede.

Zitat:

Fahrwerk 50/30 bekomm ich ab 450€

Federn 40/30 für 130€

Also Federn 40/30 auf seriendämpfern geht schonmal garnich. Die 30er gehn, die 40 sind zuviel. Es sei denn, du nimmst den erhöhten Verschleiß in Kauf. Ist aber trozdem nicht so die beste Lösung.

Fahrwerk 50/30 für 450€ - Hersteller? Willst ne Keilform?:p

am 9. April 2010 um 15:10

Danke ich werd da auf jeden fall anrufen.

sry das war 50/40 Fahrwerk von H&R für 400€

ja ich hatte vor ne leichte keilform reinzubringen.

vllt mach ich doch nur 30/30 wegen der alltagstauglichkeit....

ach ich weiß net^^ bin unentschlossen....

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Grande Punto 199 - dezente Tieferlegungsfedern - Empfehlungen / Bilder