Fiat 500e: worauf bei Gebrauchtkauf achten?

Fiat 500 FA1

Wir überlegen neben unserem Familien-Elch ein 2t Auto anzuschaffen, da es mit Kind und Kegel nicht mehr anders zu bewerkstelligen ist. Elektro Kleinwagen ist unsere erste Wahl, da wir damit zu >90% Strecken von max. 30-40km zurücklegen würden und vor dem Haus eine Lademöglichkeit besteht.

Aufgrund der knappen Familienkasse habe ich mir gebrauchte 500e angesehen, welche man ab Bj 2022 bereits um die 12k EUR erwerben kann, allerdings nur mit der kleinen Batterie. Für uns wäre das aber kein Problem, die benötigte Reichweite sollte hier gut passen. Nun zu meiner eigentlichen Frage: worauf sollte ich beim Kauf achten? Ich würde dies über einen Händler machen, habe mitbekommen, dass der Batteriezustand ein kritisches Kriterium ist, wie seht ihr das? Spricht etwas dagegen beim Händler einen 500e der von einer Kurzzeit-Vermietung retour kommt zu erwerben? Aufgrund des knappen Budgets haben wir leider nicht wahnsinnig viel Flexibilität...

33 Antworten

Wir haben auch zum XC90 einen Fiat 500E. LaPrima. Neu gekauft. Der Fiat muss nächsten Montag zum ersten Mal zum TÜV. Hat jetzt 42Tkm auf der Uhr. War bisher nix dran, garnix.

Ich hab meinen jetzt fast 3 Jahre mit 15k auf dem Tacho. Bisher absolut gar nichts, das zuverlässigste Auto, was wir je hatten…

TÜV hat er ohne Mängel bestanden. Dazu noch die Wartung incl. Pollenfilter: komplett mit TÜV für 280€.

Ich mag den Fiat. So ein kleiner ausgesprochen hübscher Stadtflitzer und so preiswert im Unterhalt.

Ich hatte mich wegen der Fahrleistungen für den Fiat entschieden, wenn Elektrisch, dann richtig ist die devise. Die ganzen Probanden alà Citroen Ec3, Grande Panda, Leapmotor etc. Sind mit Ihren Endgeschwindigkeiten und vor allem der Beschleunigung irgendwie rausgewesen, der Fiat
Ist speziell bis 80/100 unter den kleinen die Rakete. Zuverlässigkeit passt auch.
Erst sollte es ein Volvo EX30 werden der knallt so richtig, aber nach und nach kam die Monetäre Vernunft zurück und damit der Fiat ins spiel. Beste Entscheidung muss ich sagen und er hat noch Physische Knöpfe !! Das war meiner Frau wichtig, mir erst nicht so, aber ist doch entspannter so.