ForumFiat Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Elektrofahrzeuge
  6. Fiat 500e, Antrieswellen

Fiat 500e, Antrieswellen

Fiat
Themenstarteram 12. Mai 2022 um 12:50

Hallo Fiat500e Fahrer,

wir (meine Freundin) haben seit Oktober einen flammneuen 500e Icon Carbrio.

Leider habe ich beim Reifenwechsel (Winter auf Sommer) gesehen, wie die Antriebswellen nach einen halben Jahr aussehen.

Reklamiert beim Händler und dieser hat angeblich ein "Ticket" bei Fiat aufgemacht.

Fiat siehr darin keinen Grund einen Austausch (Garantie/Gewährleistung) vorzunehmen.

Es müssen mehr Leute reklamieren, damit es zu einem evtl. Rückruf/Austausch kommt.

So seine Worte.

Guckt Euch die Antriebswellen mal selbst an.

Aber bitte keine Kommentare wie: Das muss so, oder das macht nichts, oder egal, oder das ist nur Flugrost.

Von Flugrost ist das ganz weit entfernt.

Problem sehe ich nicht unbedingt im Rost auf der Welle, sondern der Rostbildung unter bzw. in der Manschette. Rost sorgt für feine Undichtdichkeiten der Manschette und somit dringt Wasser und Schmutz ins Lager. D. h. irgendwann - vermutlich nach Ablauf der Garantie- wird es einen Schaden dort geben. Ich schätze mal auf ca. 1000- 1500 Euro ( wenn das reicht), was dann eben vom Eigentümer zu zahlen wäre. Obwohl der Schaden ja bereits reklamiert wurde, sehe ich dieses Problem auf uns/Euch zukommen.

Mietwagenfahrer bzw. Leasingnehmern dürfte das Problem egal sein.

Es betrifft hier wirklich nur die Leute, die sich solch ein Fahrzeug gekauft haben und dann nach der gesetzlichen Garantie/Gewährleistungszeit dumm aus der Wäsche schauen werden.

Aber guckt selbst und teilt gerne Eure Ansicht dazu mit.

Gruß aus dem Taunus

Antwort vom FiatHändler
Antriesbwelle Beifahrerseite
Antriesbwelle Beifahrerseite
+1
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ein Anspruch auf Gewährleistung darf aus meiner Sicht nicht davon abhängig gemacht werden, ob sich noch andere melden.

Wenn ICH ein Problem habe dann muss das auch für MICH Gefilde werden.

Das sieht ja ganz übel aus und ist von Flugrost meilenweit entfernt?!

Wenn das nach einem Winter schon so ausschaut, wie sieht das dann in 1-2 Jahren aus? Da kann man ja Angst bekommen, dass da dann wirklich etwas durch rostet!

am 12. Mai 2022 um 14:51

Diese Teile sind aus geschmiedetem Stahl, heiß geschlagen und gekürzt. Dadurch das beim Schmieden so viel Sauerstoff ins Material eindringt, rösten die Antriebswelle dementsprechend früh. Aber bevor diese dicken Wellen Durchrosten, ist das Auto längst auf der Deponie.

Dieses Vorkommen haben die meisten Fahrzeughersteller.

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 16:27

Es geht um den Rost der unter die Manschette wandert! Bitte genau lesen. Das andere ist bekannt.

am 12. Mai 2022 um 18:18

Sieht zwar wirklich uebel aus, aber wo sieht man den Rost unter der Manschette? Da kommt kein Wasser hin, wie soll da was rosten?

am 12. Mai 2022 um 18:46

Zitat:

@Mickys Kuh schrieb am 12. Mai 2022 um 18:27:37 Uhr:

Es geht um den Rost der unter die Manschette wandert! Bitte genau lesen. Das andere ist bekannt.

Da wo viel Fett ist, wird wenig rosten

Normalerweise sind Antriebswellen doch lackiert? Da sollte also so schnell nichts rosten. Vor allem nicht so!

Gruß

Tom

Wow, ich habe schon viele Antriebswellen gesehen aber die sind der Hammer. Das blättert ja richtig, wie zu besten Zeiten eines Alfasud von 1974 oder 1975, die waren teilweise in 3 - 5 Jahren Totalschäden durch Rost.

Ich würde die deutlich reklamieren und wenn Fiat/ Stellantis nicht darauf reagiert, würde ich es über den ADAC oder einen passenden Rechtsbeistand versuchen und es mit Nachdruck reklamieren. Es geht weniger um den Rost als solches, sondern durch die extremen Rostschäden enstehende Unwucht oder Verluste der Laufruhe. Unter den Rostblättern oxidiert das munter weiter und wenn das im ersten Jahr schon so aussieht, werden in 5 bis 7 Jahren die Materialgefügeverluste substanziell. Was immer Fiat/Stellantis als Reparatur ansieht ist besser als das.

Wenn Fiat gar nichts tut, kann man im Notfall auch schnell selbst behandeln. Mit Schleifleinen abziehen und mit Rostumwandler und Owatrol streichen. Später dann noch irgendeinen Decklack drüber und der Rost ist erst mal für einige Zeit aufgehalten.

Gruß

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 15:07

Ja prinzipiell kann man das machen. Hat man aber selbst Hand angelegt, ist sämtliche Garantie erloschen. Wir haben zwar eine Garantieverlängerungen abgeschlossen aber wer wird schon genau wann die Dinger hin sind bzw. Wann das Wasser unter der Manschette ins Lager eindringt. Alles sehr schwierig .

Kann nicht mal jemand anders schauen, wie es beim eigenen Modell aussieht?

Als ich den Neuwagen nach 4 Monaten auf Sommerreifen gewechselt habe, war ich erschüttert über den total verrosteten Zustand

Hallo zusammen,

unser 500e ist nun 14 Monate zugelassen. Die Antriebswellen waren von Anfang an korrodiert. Angefügt ein Foto von heute (aufgrund Spritzwasser ist die Welle tlw. etwas nass).

Wenn jemand etwas auf meine Frage zum Schiebedach sagen könnten... https://www.motor-talk.de/.../...iessen-des-schiebedachs-t7315911.html

VG

20220721
Themenstarteram 21. Juli 2022 um 8:04

Hallo,

das auf dem Bild sieht aber aus wie Öl.

Vielleicht täusche ich mich. Würde ich mal genauer untersuchen.

Zitat:

@Mickys Kuh schrieb am 21. Juli 2022 um 10:04:12 Uhr:

Hallo,

das auf dem Bild sieht aber aus wie Öl.

Vielleicht täusche ich mich. Würde ich mal genauer untersuchen.

...nee, nee, aber danke für den Hinweis. Ist definitiv Wasser! Alles "öl-trocken".

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen