FFP 2 Masken im Verbandskasten
Hallo Zusammen,
ich habe schon mehrfach in der Presse gelesen, dass ab 2022 FFP 2 Masken im Sanikasten Pflicht sind. Hat jemand von euch dazu nähere Informationen (ab wann usw?
Roland
124 Antworten
Eine Antwort die gut tut ... in Deutschland ist es eben nicht so einfach ...
Zitat:
@Timbow7777 schrieb am 26. Dezember 2021 um 21:46:42 Uhr:
Ab dem 01.01.2022.
Das Datum ist reine Phantasie. Für die Ausrüstung mit zwei FFP2-Masken muss nicht die StVO oder StVZO geändert werden, sondern die DIN 13164. Es ist aber nicht erkennbar, dass die genau zum 01.01.22 geändert wird. Und man weiß auch noch nicht, welche Maske genau vorgeschrieben sein wird (FFP2/KN95 ist anzunehmen).
Natürlich spricht nichts dagegen, dass man die schon jetzt in den Verbandkasten legt. Trotzdem ist derzeit noch nicht entschieden, ab wann es gilt und welche Maske es sein muss.
Zitat:
@NDLimit schrieb am 26. Dezember 2021 um 22:28:21 Uhr:
Was ist ein erweiterter Verbandskasten?
hab nen Rucksack mi dem org verbandkasten und einigen extras im kofferraum
Ah ok... macht Sinn 🙂
Ähnliche Themen
ADAC beantwortet die Frage nicht.
Woher kommt wohl der Irrglaube, nur in Deutschland würden Normen, Verordnungen und Gesetze gelten? Nie das eigene Dorf verlassen?
Da gibt es viele Wege, das auch kurzfristig zu ändern. Zb kann man das auch bei den § mit den Warnwesten packen.
Letztlich aber alles Wurst, es macht einfach auch ohne § Sinn, welche im Auto zu haben.
Grüße
Steini
Zitat:
@situ schrieb am 26. Dezember 2021 um 22:54:55 Uhr:
ADAC beantwortet die Frage nicht.
Ohh, im Gegenteil:
Zitat:
Neuregelung für 2022 geplant
Es ist eben noch gar nichts entschieden... also ist die Antwort: Es ist geplant, die Angelegenheit zu regeln...
Wodurch die Frage zu beantworten ist mit: Nichtmal die Politik weiss (stand heute), was sie in Bezug auf Masken im Verbandskasten nun eigentlich umsetzen will.
Ja steini, das macht auch ohne § Sinn.
Ich ergänze, dass es sinnvoll ist, sich mit dem anderen Zeugs in dem Kasten auszukennen oder gar diesen zu erweitern, wie es Gunny macht 🙂
Lesen: Der TE fragt nach einem Datum. Dass es das nicht gibt, ist allgemein bekannt. Sogar dem ADAC.
Zitat:
@situ schrieb am 26. Dezember 2021 um 22:59:31 Uhr:
Lesen: Der TE fragt nach einem Datum. Dass es das nicht gibt, ist allgemein bekannt. Sogar dem ADAC.
Oh, sorry. Natürlich. Die Frage des TE war:
Zitat:
@rolandeberding schrieb am 26. Dezember 2021 um 21:38:32 Uhr:
Hat jemand von euch dazu nähere Informationen?
Antwort: Nein, niemand hat das.
Upsa, das hatte ich ja implizit geschrieben. Nee, sogar recht direkt und nicht nur zwischen den Zeilen.
Und, Nein, der TE fragte nicht ausschliesslich nach einem Datum. Bitte die Eingangsposts gründlicher Lesen.
Gunny:
Das hier wäre noch ein Träumchen:
https://www.b-w-international.com/.../...n-koffer-fuer-den-notfall?...
Im Idealfall mit einer 3-Liter Flasche Notfallsauerstoff.... Aber es wird wohl ein Traum bleiben... 🙁
Angenehme Nachtruhe. Schön, dass der TE nun weiß, was er eh wusste. Bestätigt von ein paar 1000 Google Ergebnissen und auch dem ADAC.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 26. Dezember 2021 um 22:47:23 Uhr:
Es ist völlig legitim, dass der TE eine Frage stellt, wann was Pflicht wird, dafür sind Foren auch da.
Es ist NICHT legitim, wenn der TE für diese Frage blöd von der Seite angemacht wird!
Bitte das zur Kenntnis zu nehmen.
genau so hatte ich meine Frage auch gemeint. Bin schon etwas verwundert. Es gibt ja bekanntlich keine dummen Fragen nur dumme Antworten, hat sich bestätigt!
Zitat:
@NDLimit schrieb am 26. Dezember 2021 um 23:08:16 Uhr:
Gunny:Das hier wäre noch ein Träumchen:
https://www.b-w-international.com/.../...n-koffer-fuer-den-notfall?...
Im Idealfall mit einer 3-Liter Flasche Notfallsauerstoff.... Aber es wird wohl ein Traum bleiben... 🙁
um den sinvoll nutzen zu können reicht meine ausbildung dann doch nicht aber 1-2 tourniquet und israli bandages in versch größen dabei zu haben schon, und wie ne maske zur beatmung
ne te, gibt auch dumme fragen
zb, ob wenn stiftung warentest dildos testet, das endergebnis befriedigend besser ist als gut
oder
woher wissen leute mit glatze, wie weit sie ihr gesicht waschen müssen