FFB im 2003er Polo nachrüsten
Hallo,
mal ne schnelle Frage hier in die Runde: Welche FFB eignet sich zum Nachrüsten in einem 2003er 9N der ab Werk nur eine ZV hat? An fahrzeugspezifischen Modellen habe ich leider nur welche bis BJ 2002 gefunden (z.B. Waeco MT-150).
Universelle FFBs habe ich bereits einige verbaut, allerdings in älteren VWs, da war das alles überhaupt kein Problem, weil unter der Rücksitzbank alle nötigen Kabel für ZV und Blinker verlaufen, aber ich habe noch keine Ahnung wie das bei genanntem 9N ist. Vielleicht kann mir ja hier jemand ein paar kurze Tipps geben, evtl. auch zu den Kabelbelegungen.
26 Antworten
kann man das auch als - mehr oder weniger - laie machen oder sollte man dann lieber den fachmann ranlassen.
Welches Modell ist am leichtesten einzubauen (habe einen Polo 9n Facelift Bj. 2005)?
Was würde soetwas in einer Werkstatt kosten?
@ Tshoco
Recht haste Original ist da am Besten.
Wenn man günstig nen Steuergerät bekommt.
Und der Kabelsatz mit Antenne kommt auch noch dazu zu deiner Liste. Aber der ist ja nicht so teuer.
Hallo,
ich habe mir die Inca Pro V60 mit Klappschlüssel gekauft.
Die beiliegende Einbauanleitung ist wirklich, wie schon auch von anderen beschrieben, nicht sehr informativ.
So sollen beide braune Kabel für die Blinkeransteuerung auf das fahrzeugseitige Schwarz/grüne Kabel geklemmt werden.
Meines erachtens nach müsste aber das eine braune Kabel auf schwarz/grün und das andere braune Kabel auf schwarz/weiß geklemmt werden, da sonst nur die Blinker der einen Fahrzeugseite angesteuert werden.
Sehe ich das richtig?
Die fahrzeugseitige Steuerleitung der ZV ist in der Beschreibung als blau/gelb beschrieben. Laut der Anleitung von KarstenWL soll es sich aber um ein blau/weißes Kabel handeln.
Wat is nu richtig??
Was auch komisch ist, dass dem Paket zwei Widerstände beilagen. Sind das nun 90 Ohm Widerstände, die beide verlötet werden müssen, um auf 180 Ohm zu kommen, oder leigt nur einer als Reserve bei und es handelt sich schon um 180 Ohm Widerstände?
Wer kann helfen?
Würde mich sehr freuen
Schönen Sonntag an alle
willmann1
Ähnliche Themen
die widerstände haben Farbring anhand derer man ihre größe feststellen kann. wenn du die farben hier postest bekommst auf diese frage auch antwort, aber achtung,die reihenfolge der ringe nicht vertauschen und den gold oder silbernen als letzten ring ansehen.
weiß/schwarz/schwarz/gold ist z.b. 90 ohm
braun/grau/braun/gold wäre 180 ohm
gibt auch 5 ringe,
dann wären 90 ohm schwarz/weiß/schwarz/schwarz/gold
180 ohm braun/grau/schwarz/schwarz/gold
Zitat:
Original geschrieben von poertner
@ Tshoco
Und der Kabelsatz mit Antenne kommt auch noch dazu zu deiner Liste. Aber der ist ja nicht so teuer.
kann man die selber einbauen als unwissender *g* oder sollte man den fachmann ranlassen
was würde das so insgesamt kosten!?
Taugen die ebay sätze mit Klappschlüssel (Rohling) was, sind die leicht einzubauen?
Zitat:
Original geschrieben von tips für gratis
die widerstände haben Farbring anhand derer man ihre größe feststellen kann. wenn du die farben hier postest bekommst auf diese frage auch antwort, aber achtung,die reihenfolge der ringe nicht vertauschen und den gold oder silbernen als letzten ring ansehen.
weiß/schwarz/schwarz/gold ist z.b. 90 ohm
braun/grau/braun/gold wäre 180 ohmgibt auch 5 ringe,
dann wären 90 ohm schwarz/weiß/schwarz/schwarz/gold
180 ohm braun/grau/schwarz/schwarz/gold
Hey, danke für Deine schnelle Hilfe.
Hätte dann also 2 mit je 180 Ohm.
braun, silber, braun, gold
Gruß
willmann1
Zitat:
Original geschrieben von poertner
@ Tshoco
Wenn das Auto Serienmäßig ZV hat barucht man nur die von mir aufgelisteten Teile . Keine Antenne oder Kabel. Ich muß dazu sagen das ich einen 9N1 habe also kein Facelift. Kann mir aber nicht vorstellen das es dort anders ist, ist ja nur ein Facelift 😉
Hatte mich auch schon mal schlau gemacht wegen nachrüsten. Ist aber schon nen Jahr her. Da hatte ich im Etos geschaut und wenn mich nicht alles Täuscht oder vielleicht doch hatte das Steuergerät für FFB nen dritten Stecker. Oder war das bei nem anderen Auto???
Ne ist richtig. Mein Neues hat auch einen 3 Stecker ist aber nicht für die ZV. Ich tippe mal auf DWA und IRÜ.
Zitat:
Original geschrieben von Torxplacid
Wenn das Auto Serienmäßig ZV hat barucht man nur die von mir aufgelisteten Teile . Keine Antenne oder Kabel. Ich muß dazu sagen das ich einen 9N1 habe also kein Facelift. Kann mir aber nicht vorstellen das es dort anders ist, ist ja nur ein Facelift 😉
jo, kann man(n) dass selber einbauen als Laie (Aber lernwilliger 😉 )?
Codierung und schlüsselanpassung kann man wahrscheinlich auf keinenselber machen, was wird das ca. kosten!?
Das Steuergerät tauschen ist piepiefax 🙂
Sitzt über deinem Gaspedal, Stecker ab und ausklippsen fertig.
Codierung und FFB anpassen geht bedingt selber, kommt drauf an ob du VAG-Com oder sowas hast. Schlüsselanpassen mußt du bei VW machen (nimm alle Schlüssel mit, es müssen alle wieder neu angelernt werden)
Preis kann ich dir leider net sagen