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Feuerwehrfahrzeug wie oft in den Wartungsdienst?

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 14:05

Hallo Schrauber und Gerätewarte,

dass Städte und Kommunen gerne auch bei der Feuerwehr sparen, ist ja mittlerweile kein Geheimnis mehr . Mich würde einmal interessieren, in welchen Zeitintervallen ein Feuerwehrfahrzeug im ländlichen Raum zum Wartungsdienst gebracht wird, wenn die Fahrleistung unter 1000 km p. a. liegt.

Kann mir jemand darüber berichten?

Gruß fantafahrer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fantafahrer

Hält man in der übergeordneten Kernwehr für normal und unbedenklich:rolleyes::rolleyes:

lasst euch das schriftlich (mit unterschrift) von demjenigen geben der für die fahrzeuge verantwortlich ist...

...sollte das fahrzeug dann immer noch nicht binnen kürzester zeit in der werkstatt stehen...

...die lokale politprominenz (als träger der feuerwehr) anschreiben, das dass fahrzeug zukünftig im einsatzfall (unter dem deckmantel des eigenschutzes) nichtmehr besetzt wird...das lasst ihr euch dann auch schriftlich geben, natürlich mit unterschrift des zuständigen!

und wenn sich dann immernoch nichts tut, macht ihr mit diesen beiden schreiben mal - zur freude der oppositionsparteien - ne anfrage an den verwaltungs bzw. gemeinderat!

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Zitat:

Original geschrieben von fantafahrer

Kann mir jemand darüber berichten?

1. gemäß der herstellerintervalle (kilometerabhängig - bzw. 1 oder 2 jährlich)..

2. garnicht - ja, es gibt auch fahrzeuge die nach 30jahren noch die erste motorölfüllung drinn haben...

3. dann wann gerade mal die feuerwehrinterne werkstatt zeit hat...

Kommt auch auf die Ölsorte an , bei Syntetischen Ölen sollte das schon mal gemacht werden nach Zeitintervall wie die Hersteller vorgeben.. Syntetische öle reagieren Hygroskopisch und nehmen Wasser bzw feuchtigkeit auf was die schmierfähigkeit natürlich entsprechend einschränkt. Jol.

alle mir bisher untergekommene feuerwehren

wurden im jährlichen turnus in die werkstatt gebracht

die feuerwehr eigenen werkstätten sind doch wohl eher selten bis garnicht vorhanden

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 18:55

Hmm, unser EuroCargo aus 2007 durfte noch immer nicht zum Service, selbst die Bremsflüssigkeit ist jetzt bereits über 6! Jahre da drin. Hält man in der übergeordneten Kernwehr für normal und unbedenklich:rolleyes::rolleyes:

Danke für eure Einschätzungen;)

Zitat:

Original geschrieben von fantafahrer

Hält man in der übergeordneten Kernwehr für normal und unbedenklich:rolleyes::rolleyes:

lasst euch das schriftlich (mit unterschrift) von demjenigen geben der für die fahrzeuge verantwortlich ist...

...sollte das fahrzeug dann immer noch nicht binnen kürzester zeit in der werkstatt stehen...

...die lokale politprominenz (als träger der feuerwehr) anschreiben, das dass fahrzeug zukünftig im einsatzfall (unter dem deckmantel des eigenschutzes) nichtmehr besetzt wird...das lasst ihr euch dann auch schriftlich geben, natürlich mit unterschrift des zuständigen!

und wenn sich dann immernoch nichts tut, macht ihr mit diesen beiden schreiben mal - zur freude der oppositionsparteien - ne anfrage an den verwaltungs bzw. gemeinderat!

Also wenn es so weit bei euch ist, sollte der zuständige Gemeindebrandmeister bzw. Stadtbrandmeister abgewählt werden.

Service ist nicht nur Ölwechsel. Hier werden alle Sicherheitsrelevanten Teile überprüft. Zudem habt ihr auch bei wenig KM doch sicher einiges an Betriebsstunden drauf, ider? Außerdem heist es Wartungsvorschrift und nicht Wartungsempfehlung. VORSCHRIFTEN werden beim Öffentlichen Dienst doch wohl eingehalten, oder!??

Zitat:

Original geschrieben von lead

Also wenn es so weit bei euch ist, sollte der zuständige Gemeindebrandmeister bzw. Stadtbrandmeister abgewählt werden.

die feuerwehr ist vielerorts halteben nur ein dicker kostenfaktor in der haushaltsbilanz...

...dementsprechend stiefmütterlich wird die dann auch behandelt - da ändert irgendein brandmeister auch nichts drann!

Zitat:

VORSCHRIFTEN werden beim Öffentlichen Dienst doch wohl eingehalten, oder!??

nur weil ein (fahrzeug)hersteller irgendwas vorschreibt, hat das noch lange keine rechtsverbindlichkeit - im übrigen sind das nur 'empfehlungen' seitens des herstellers!

 

Dann halt die Presse einschalten.

Zitat:

Original geschrieben von lead

Dann halt die Presse einschalten.

die richtige vorgehensweise habe ich bereits gepostet!

erstmal unterschriften sammeln - und die pressearbeit dann den parteien im gemeinderat überlassen die nicht den bürgermeister stellen. ;)

Ganz wichtig, die Reifen etwa alle 10Jahre wechseln.

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

VORSCHRIFTEN werden beim Öffentlichen Dienst doch wohl eingehalten, oder!??

nur weil ein (fahrzeug)hersteller irgendwas vorschreibt, hat das noch lange keine rechtsverbindlichkeit - im übrigen sind das nur 'empfehlungen' seitens des herstellers!

rechtsverbindlich schon ...in soweit das die Garantieleistungen des Herstellers davon abhängen und das kann durchaus deutlich teuerer werden. ZUMAL ES JA AUCH GARANTIEANSPRÜCHE GIBT DIE KM ABHÄNGIG SIND ... Mehr ist dazu nicht zu sagen.., Jol.

Ist nun Großstadt, aber unsere Fahrzeuge der FF Hamburg sind 1x jährlich in der Technikabteilung (eig. Werkstatt) gewesen. Da alle verlasteten Gerätschaften auch jährlich ihren Prüfsiegel brauchen, wurde so etwas dann gerne in einem Abwasch gemacht. Also LKW hinbringen zu F03, Werkstatt macht's Fahrzeug und die Technik checkt den Rest.

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 12:48

Danke euch mal für eure Aussagen. Dann scheint dies ja dann nicht die übliche Zeitspanne für Wartungsarbeiten zu sein. Abteilungen zu erhalten ist halt hier nur ein notwendiges Übel, damit der aktuelle Feuerwehrbedarfsplan eingehalten wird. Bei uns fahren auch jeweils 80% mit dem Privat PKW an die Proben und Einsätze, weil die Abteilungen nur ein Fahrzeug mit Staffelbesatzung (6Pers.) haben und da ist leider noch vieles mehr...

Mal sehen, wie lang mir das Ehrenamt diesen Zirkus noch wert ist.

Wünsche euch ein schönes Wochenende.

Gruß fantafahrer

Hallo!

da neben unserer Werke gleich die FFW liegt kommen die Fahrzeuge bei uns zur

SP und zur HU!

da ja diese Untersuchungen im Rhytmus von 2(HU) Jahren oder 1(SP) Jahren liegen

wird immer spätestens bei einer HU eine kleine Durchsicht mit Ölwechsel+KS-Filtern

gemacht!

ja sogar an den Getrieben,Verteilergetrieben und Achsen wird spätestens nach

4 Jahren ein Ölwechsel gemacht!

hier sind schon 2x Getriebe Iveco,1xGetriebe MAN und div,Verteilergetriebe innen

verrrostet(Schrott) durch Wasserfahrten im Einsatzfall und da wird auch da ein

Ölwechsel vorgenommen,teilweise wenn eine Einsatzfahrt besonders heikel war

auch kurz nach dem Einsatz!

an das Wasser,was diese Fahrzeuge `aufsammeln` denkt ja nie einer!

der letzte was bei den Überschwemmungen an der ELBE dieses Jahr beteiligt

war(Hilfe),ist sofort danach zum Ölwechsel an allen Aggregaten hier angetanzt!

Hier hat man gelernt und beugt lieber vor!

 

 

 

mfg

 

 

 

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