ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Feuchtigkeit im Innenraum / Beschlagene Scheiben

Feuchtigkeit im Innenraum / Beschlagene Scheiben

Opel Meriva B
Themenstarteram 18. Februar 2013 um 21:25

Hallo,

Meine Frau hat einen 1,4l mit 100 PS und seit über einem Jahr dauernd beschlagene Scheiben. Wir haben schon einen Raumentfeuchter in den Fußraum gestellt, der füllt sich auch immer schön. aber trotzdem beschlagen die Scheiben. Heute Abend waren auch mal wieder die Scheiben inne gefroren. Vor einiger Zeit habe ich mal hier im Forum gelesen, man solle mal die Fußmatten anheben, was ich heute auch mal getan habe und da habe ich im Fußraum des Beifahrersitzes eine kleine Klappe entdeckt. Nach dem öffnen habe ich darunter ein Stück Schaumstoff?!? ( ist glaube ich auch schon hier im Forum erläutert worden) gefunden. Dieser Schaumstoff ist aber richtig nass und vollgesogen mit Wasser.

Kennt jemand ebenso dieses Problem oder besser noch, kennt jemand die Lösung, daß die Feuchtigkeit aus dem Auto raus geht und auch dauerhaft draußen bleibt?

Vielen Dank schon mal!

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

jetzt ist mein Meriva B wieder trocken. Der Kasten wo sich das Wasser sammelt unter den Scheibenwischer....

eigentlich soll das Wasser ja seitlich über die Öffnungen laufen aber da die Dichtung porös und brüchig ist

läuft das Wasser in der Mitte raus und tropft dann auf den Eingang von der Klimaanlage und Wärmetauscher.

Da ist leider keine Dichtung sonder Schaumgummi und der saugt sich voll und durchzieht das ganze Auto.

Ich hatte das ganze Auto auseinander genommen (innen) alle Teppiche raus und dann getrocknet. In der Zeit konnte ich dann sehen wo das Wasser reinkommt.

Abgedichtet habe ich es mit Folienkleber für die Fenster und zusätzlich mir noch eine eigene Dichtung aus Gummi geschnitten.

Die habe ich über den Eingang von der Klima und Wärmetauscher geklebt. Wenn da mal Wasser drauf tropft läuft es jetzt an der Öffnung vorbei.

LG

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
Themenstarteram 16. September 2013 um 20:38

Hallo,

also, es ist so gelaufen: Wir haben uns mit Opel direkt in Verbindung gesetzt, ein Servicecenter in Frankfurt?!? Und da haben wir einen Ansprechpartner bekommen. dieser hat mit der Werkstatt alles besprochen. Darauf hin ist unser Auto in ein Opel Service-Center gekommen und wir haben einen Leihwagen bekommen. Nach 3 Wochen haben wir die Nachricht erhalten, das Fahrzeug ist jetzt wieder voll funktionstüchtig und könne am nächsten Tag beim FOH abgeholt werden. Das war im Mai.

Ein paar Wochen später war in der rechten Rückleuchte Feuchtigkeit, nach Aussage des Meisters: Das geht nicht, wurde dann die Birnen und eine Dichtung auf Kulanz gewechselt. Danach war keine weitere Feuchtigkeit mehr vorhanden.

Im Juni wollte meine Frau bei einem Schwimmbadbesuch ihr Telefon in die Reserveradaussparung legen und hat sich gewundert, dass es da nass ist. also wieder zum FOH, der hat eine der vorhandenen Öffnungen auf gemacht, das Wasser abgelassen, die Öffnung wieder zu gemacht und den Teppich haben wir auf der Terrasse trocknen lassen.

Gestern habe ich dann mal wieder nachgeschaut, bei soviel Regen der letzten Tage und siehe da, das Wasser ist wieder in der Reserveradwanne. Heute ist dann meine Frau mal wieder beim FOH vorstellig gewesen und der meinte dann ja, da müsse man mal für bestimmt 4 Tage das Auto vorbeibringen, der nette Verkäufer der Ales mitbekommen hätte meinte dann erst mal, das deckt aber die Anschlussgarantie nicht ab und ob denn meine Frau überhaupt noch Lust hätte dieses Montagsauto weiter zu fahren. Er hat dann mal ausgerechnet was sie denn für das Auto bei einem Verkauf noch bekommen würde, meinte dann aber, sie solle doch schauen, dass das Auto vielleicht bei einem Unfall einen Schaden nehmen würde weil er als Händler möchte so ein Auto eigentlich nicht auf dem Hof stehen haben.

Dieser Besuch hat uns dann angeregt nochmal unseren Servicemitarbeiter anzurufen, er hat sich nach fast 4 Monaten noch an den Fall erinnert(!), und er hat uns dann mal mitgeteilt, was denn eigentlich an dem Auto im Opel Servicecenter Ales gemacht wurde. Unser FOH hatte dies ja nicht nötig und da wurde uns nur mitgeteilt, die Undichtigkeit wäre durch eine Undichte Stelle zwischen Motorraum und Fahrgastzelle gekommen. Heute wurde uns dann noch mitgeteilt, das Kabelbäume, Steuergerät und einige Andere Dinge der Elektrik getauscht wurden.

Was ich eigentlich schreiben wollte, ich habe heute Abend dann mal eine Regenpause genutzt und habe im Kofferraum nachgeschaut und siehe da, die Dichtung der Heckklappe scheint wohl undicht zu sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von Crisu15

...meinte dann aber, sie solle doch schauen, dass das Auto vielleicht bei einem Unfall einen Schaden nehmen würde weil er als Händler möchte so ein Auto eigentlich nicht auf dem Hof stehen haben.

Bitte ??!!!??

Das hat nichts mit der Sache zu tun, aber als ich damals auf Neuwagensuche war und auch an einem Ford C Max interessiert war, hatte das Modell vor Ort die Frontscheibenheizung drinnen welche ich nicht haben wollte. "Kein Problem, wir schlagen die Scheibe ein und sie melden Ihrer Versicherung einen Steinschlag auf Teilkasko." - "Öhhhh... und wie ist das dann bei der Leasing Rückgabe?" - "Kein Problem, dann schlagen wir die wieder ein und verbauen wieder die mit den Heizdrähten." :eek:

Manche Händler haben anscheinend ein falsches Verständnis davon, wofür eine Versicherung da ist.

Hallo,

ich hatte einen Meriva A und schon den zweiten Meriva B. Alle 3 Meriva hatten die innen beschlagenen Scheiben. Hatte schon mal beim FOH nachgefragt, ob man nachträglich Scheibenwischer innen anbauen könnte. Mann fuhr zum Beispiel bei trockenen Wetter auf die Autobahn, und anschließend in ein Regengebiet. Spätestens nach 10 Minuten beschlugen die Scheiben von innen. Im Winter Feierabend gehabt und man wollte nach Hause fahren. Erstmals verbotener Weise den Wagen warmlaufen lassen. Dann die Scheiben außen vom Eis befreit und in der Zwischenzeit wurde die Heizung warm und die Scheiben von innen Eisfrei. Und nach einer Viertel Stunde auch trocken. Mann gewöhnt sich dran.

MfG

Das sind ja Gruselgeschichten,bin froh dass bei meinem Meri alles hübsch ist.Trotz ganzjähriger Nutzung von textilen Verlours-Fußmatten kann ich evtl. auftretenden Beschlag an der Frotscheibe schnell durch Einsatz der "Frontscheibe-frei Taste" (und fallweise zusätzlich Kilma) beseitigen.

Wobei ich (sofern noch Garantie) andernfalls auch nicht selbst versuchen würde,etwas zu reparieren-ab zum FOH und nicht abspeisen lassen mit diversen Ausflüchten,sondern auf Abstellung der Mängel dringen.Es ist nämlich eagal,welches Wetter ,wieviele Insassen u.s.w.:ein Auto hat im Jahr 2013 gefälligst kein Feuchtbiotop zu sein.

Den TS scheint es ja da arg erwischt zu haben.War denn bei erster Mängelfeststellung noch Garantie? Evtl. dann nicht "richtig" repariert und über die Gewährleistung zu dieser Rep.noch immer Anspruch auf kostenlose NAchbesserung?

am 18. September 2013 um 15:58

Jetzt weiss ich auch,Warum die Autoversicherrungen so teuer sind!!

Klaus

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 20:04

Hallo,

so, das Problem wurde gefunden. Es war eine Undichtigkeit an der Entlüftungsklappe im Heck. Da war die umlaufende Dichtung verbogen?!? wie auch immer sowas passieren soll. Die Rechnung wurde von unserem Autohaus schon um 2/3 reduziert und zusätzlich gibt es von Opel noch eine weitere Servicegutschrift. Es scheint jetzt auch Dicht zu sein, es regnet schon einen ganzen Tag und es ist keine *freu* Feuchtigkeit im Innenraum!

Auf dass jetzt alle Probleme beseitigt sind!

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 20:54

... Denkste, schade dass es schon wieder im Kofferraum naß war. Also Auto mal wieder zum FOH, diesmal gab es direkt einen Leihwagen ohne zu murren. Das Auto wurde ca 1 Woche untersucht und wohl gewässert was das Zeug hält, zumindest hat mir die Dame am Empfang dies so gesagt.

Wir haben dann einen Anruf des Servicecenters aus Rüsslesheim erhalten, das Problem wäre gelöst, das Autohaus möchte aber das Auto noch dort lassen um absolut sicher zu sein, daß diesmal das Auto dicht ist. Nach ca. 2 Wochen konnte ich dann unser Auto wieder abholen. Servicebericht gab es mal wieder keinen. Ein paar Tage später habe ich dann einen Anruf des FOH erhalten, da meinte er die Rechnung würde jetzt nicht mehr ca. 100€ betragen, jetzt wären wir mit dem Direktabzug durch Opel bei ca. 800€. Hallo, kann man vielleicht mal vorher abklären, ob man so teure Reparaturen haben möchte? Bei jedem Pups bei einer jährlich. Wartung wird man angerufen, hier macht man tagelang rum und stellt es einfach mal in Rechnung?!? Nunja, wir haben gleich mal wieder das Servicecenter angerufen und sind jetzt mal gespannt wie kulant Opel/ das Autohaus ist. Wir wissen ja, unser Autohaus wird sich dieses Auto ja nicht mehr ankaufen, das Geld für den Kauf haben sie ja gerne genommen.

Schauen wir mal was jetzt dabei raus kommt und wie die Sache weitergeht. Auf jeden Fall ist das Auto jetzt schon fast 2 Wochen trocken ;-)

Hallo, unser Meri ist auch unter dem Teppich auf der Fahrerseite vorne und hinten patsch Naß. Im Winter ist es vorne aufgefallen und wurde als Schneewasser abgetan. Im Sommer dann Zufällig hinter dem Fahrersitz, dort wo die Luftdüsen sind, zwischen den Teppichen rein gelangt und dort stand das Wasser. Die Werkstatt fand eine Blindabdeckung in der Trennwand zum Motor die nicht richtig montiert war. Nach dem ersten Regenguss war wieder alles Nass. Nun haben sie dort alle Abdeckungen getauscht. Seit 2 Wochen wechsle ich das Zeitungspapier unter den Teppich. Aber ich bin mir nicht sicher ob es trockener wird. Der Schaumstoff unter dem Teppich ist richtig voll Wasser.

Ist die Windschutzscheibe mahl getauscht worden ? Hast ein Schiebedach oder kommt das Wasser über die Tür ins Auto . Nehme eine kleine Gießkanne mit Wasser stell die Türen auf und las das Wasser an der Scheibe langlaufen das sollte unten an der Tür aus den Löchern raus laufen .

Zitat:

@cionheart schrieb am 17. September 2013 um 09:53:52 Uhr:

Das hat nichts mit der Sache zu tun, aber als ich damals auf Neuwagensuche war und auch an einem Ford C Max interessiert war, hatte das Modell vor Ort die Frontscheibenheizung drinnen welche ich nicht haben wollte. "Kein Problem, wir schlagen die Scheibe ein und sie melden Ihrer Versicherung einen Steinschlag auf Teilkasko." - "Öhhhh... und wie ist das dann bei der Leasing Rückgabe?" - "Kein Problem, dann schlagen wir die wieder ein und verbauen wieder die mit den Heizdrähten." :eek:

Manche Händler haben anscheinend ein falsches Verständnis davon, wofür eine Versicherung da ist.

solche kriminellen schweine muss man sofort anzeigen.

tot schlagen wäre angemessener, ist aber leider verboten.

Zitat:

@alasia1 schrieb am 14. Oktober 2014 um 17:10:07 Uhr:

Ist die Windschutzscheibe mahl getauscht worden ? Hast ein Schiebedach oder kommt das Wasser über die Tür ins Auto . Nehme eine kleine Gießkanne mit Wasser stell die Türen auf und las das Wasser an der Scheibe langlaufen das sollte unten an der Tür aus den Löchern raus laufen .

Keine Scheibe getauscht und auch kein Schiebedach. Das Wasser läuft auch aus den Türen.

Ist der Boden unter dem Fahrersitz eigentlich so eben, dass das Wasser, wenn es durch die Trennwand kommt, bis zum hinteren Fußraum durch läuft?

Hallo zusammen, nach vielen Monaten feuchter Scheiben und der Aussage Opels das ist normal wurde nun ein Fehler festgestellt. Am Kardantunnel wurden die Bleche nicht richtig abgedichtet. Nun nach Abdichtung des Kardantunnels und ausgiebiger Trocknung des Teppichs jetzt endlich Ruhe.

Bringt man den Teppich überhaupt jemals wieder trocken?? Bei der dicke des Schaumstoffs.

@Alter65 Unter dem Sitz ist ein Holm also im Innenraum kann sein das Wasser da irgendwie da vorbei kann da der wohl nur Punktgeschweißt ist so könnte es nach hinten laufen . Könnte sein das an der Spritzwand was nicht Dicht ist oder Wasser über den Wasserkasten in Auto kommt der Wagen ist nun 3 Jahre Trocken gewesen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Feuchtigkeit im Innenraum / Beschlagene Scheiben