Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Feuchter bis nasser Fußraum Fahrerseite v und h

Feuchter bis nasser Fußraum Fahrerseite v und h

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 7. Mai 2017 um 9:46

Hallo, liebe MTler,

seit rund 4 Wochen habe ich meinen M6, E63 Cpupé im Dauereinsatz - also bei Wind und Wetter - und er stand nur draußen und es war auch viel Regen. Sonst parkt er immer in der Garage.

Gestern war mal wieder "großreinemachen" angesagt und als ich die Fußmatten Fahrerseite 'rausnahm war es darunter sehr feucht hinten bis nass vorne. Geruchlos und definitiv Wasser. Kofferraum Radmulde und Beifahrerseite trocken. Also mit viel Küchenrolle so gut es ging getrocknet. Dann alles dick mit Küchenrolle ausgelegt und anschließend ca 500- 1.000 l Wasser in 5 Min. mit dem Feuerwehrschlauch darüber gegossen aber ohne Hochdruck - extra viel an der Fensteroberkante und zwischen Windschutzscheibe und Motorhaube. Vorher noch die Klimafilterboxen geprüft - alles trocken. Keine Klimaanlagennutzung.

Danach: weder an der Fensterinnenseite, Tür- und Fensterdichtungen, noch sonst wo Wassereinbruch feststellbar. Klimafilterkasten und auch unter der Verkleidung im Fußraum über den Pedalen alles trocken. Kein Schiebedach, da Karbondach.

Fragte:[/u] Hatte jemand so etwas schon mal? oder hat jemand eine Idee wo das Wasser herkommen könnte?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich kann nur aus der Erfahrung eines f10/11 sprechen. Entweder die Windschutzscheibe undicht nach einem Wechsel der Windschutzscheibe, weiß ja nicht ob und wann das bei dir der Fall war. Oder die Butylschnur an den Türen ist undicht. Die Schnur zwischen Türverkleidung und Tür. Sieht man wenn man die Türverkleidung abmacht,dann kommt da so eine Isolierung die mit dieser schwarzen Masse geklebt ist (Butyl)

Sitze raus , Teppich hoch und Wasser aufsaugen , am besten über Nacht ein Ventilator mit heizfunktion reinstellen bei hochgeklapptem Teppich .

Geh mal hin mache die Tür auf und lass Wasser zwischen Scheibe und Zierleiste fließen. Am besten dabei die Dichtung etwas von der Scheibe lösen damit das Wasser auch in die Tür fließen kann.

Bestimmt die Wasserfangfolie vom Türrahmen gelöst .

Mit freundlichen Grüßen marc

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 10:34

du meinst also, dass sich Wasser das an der Fensterführungsdichtung durch kommt, das normalerweise an der Unterkante der Tür wieder abläuft, sich einen Weg durch die Folie hinter der Türverkleidung sucht und so in den Innenraum kommt. Da werde ich doch mal hinter die Verkleidung schauen. und eventuell auch mal die Ablauföffnung prüfen.

Danke für die Anregung

Die Windschutzscheibe wurde noch nicht gewechselt.

Ja genau, das fließt dann quasi hinter der Türverkleidung/Türausstiegsbeleuchtung über die Einstiegsabdeckung in den Fußraum . Kannst so schnell testen ohne die Türverkleidung zu entfernen .

Mit freundlichen Grüßen marc

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 14:00

Vielen Dank euch beiden!! War genau die richtige Vermutung. Jetzt wird er wieder trocken gelegt ;-)) - und eine neue Beleuchtung an der Türunterseite ist auch fällig, Hatte schon geplant mir die Leuchten zu holen, bei der das M-Emblem auf den Boden projiziert wird - sieht man halt nur im dunklen.

LG

Und schön unter dem ganzen Teppich alles überprüfen ob alles auch trocken geworden ist. Sonst Muffelt die karre irgendwann

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 18:43

ja habe heute den Sitz ausgebaut, den Bodenbelag gelöst und alles zum trocknen vorbereitet, Morgen wird dann der Lüfter entfernt und durch ein Trocknungsmodul, was man auch für feuchte Wände verwendet ersetzt. Wenn alles "knochentrochen" ist wird's wieder zusammen gabaut. Danke für den Tip

Sehr gut. Hier mal ein Link, das ist leider mir passiert. In dem Fall war es die Windschutzscheibe und die Türen

https://youtu.be/41GDn56KNbw

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 18:59

Da hab ich ja Glück gehabt - so schlimm war es bei mir nicht. Kein stehendes Wasser unter dem Teppich.

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 16:59

Ich komme auf dieses Thema erneut zurück.

Nachdem in 12.2018 die Schallschutzfolie in der Tür durch BMW erneut abgedichtet wurde, wurde auch die Komplette Türdichtung an der Karosserie erneuert.

Jetzt alles dicht? Es schien so.

Die Katastrophe zeigte sich Anfang Dezember - ich hatte wieder Feuchtigkeit unter der Gummimatte. Erneut die Einstiegsleiste ab gemacht, Rückbank raus, Gurthalterung abgeschraubt - unter der Bodenabdekcung alles klitsch nass.

Also zum Fachmann vor Ort

Sitz raus, Abdeckung Subwoofer entfernt, Bodenabdeckung hochgehoben so weit es ging - und das Wasser lief in kleinen Bächen aus dem Schaumstoff der Bodenverkleidung und der Fahrzeugboden stand unter Wasser. Alles abgesaugt und jetzt 14 Tage in der Halle getrocknet. Feuchtigkeit der Bodenverkleidung < 5% - also knochentrocken.

Jetzt ging es an die Fehlersuche.

Türverkleidung ab -da sah man die nächste Katastrophe. Abdichtmasse an der Schallschutzmatte? je mehr desto besser hat der Monteuer vor 2 Jahren wohl gedacht - selten so eine Sauerei von Butyldichtmasse gesehen. Die Wasserspuren zeigten, dass an mehreren Stellen das Wasser eingedrungen war. Bei der Demontage sah mann auch, dass zwei Stecker des Türkabelbaums gebrochen und "geflickt" waren. Also auch einen neuen Kabelbaum musste her.

Alles zusammengebaut und jetzt allles dicht? Die Tür ja - aber auf der Innenseite dder vor 2 Jahren erneuerten Türdichtung lief das Wasser bis zum Kabel der beleuchteten Einstiegsleiste - und von da gut sichtbar unter die Bodenabdeckung.

Das Wasser lief aber nicht außen an der Dichtung entlang, sondern an der Innenseite, die über die Metallpfanlzkante gestülpt wird. Hat da jemand vergessen, die Vertiefung der Türdichtung mit Butyldichtmasse zu bestreichen? Die Türdichtung wird ja normalerweise eingeklebt. Da der Einbau noch keine 2 Jahre her ist habe ich jetzt am 8.01.2020 einen Termin in der Werkstatt, die die Abdichtung in der Tür vor 2 Jahren gemacht und die Türdichtung eingebaut hat. Mal schauen, was die zu den Bildern sagen.

Fortsetzung folgt

Das ist ja mal so richtig schlecht und unsauber gearbeitet. Bei soviel Wasser könnte man schon fast die Windschutzscheibe überprüfen. Die wurde hoffentlich nicht schon mal gewechselt. Bei mir war es ja damals nicht nur die Türen sondern die Scheibe auch.

Aber was deine Bilder angeht, das ist ja mal richtig amateur-like Arbeit.

In dem Video

https://youtu.be/Zp7-DUfXwXg

erkläre ich bei 29:16 min wie das Wasser über die Türen rein kommt.

In dem video erkläre ich auch wie man es überprüft ob es nur die Türen sind oder nicht doch noch etwas anderes wie Windschutzscheibe oder Klima oder so.

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 19:28

Zitat:

@witjka1 schrieb am 18. Dezember 2019 um 19:55:52 Uhr:

In dem Video

https://youtu.be/Zp7-DUfXwXg

erkläre ich bei 29:16 min wie das Wasser über die Türen rein kommt.

In dem video erkläre ich auch wie man es überprüft ob es nur die Türen sind oder nicht doch noch etwas anderes wie Windschutzscheibe oder Klima oder so.

Das scheint wohl der falsche Link zu sein :eek:

Ich habe geschildert, wo es bei mir her kommt

Zitat:

@RHM3 schrieb am 18. Dezember 2019 um 20:28:01 Uhr:

Zitat:

@witjka1 schrieb am 18. Dezember 2019 um 19:55:52 Uhr:

In dem Video

https://youtu.be/Zp7-DUfXwXg

erkläre ich bei 29:16 min wie das Wasser über die Türen rein kommt.

In dem video erkläre ich auch wie man es überprüft ob es nur die Türen sind oder nicht doch noch etwas anderes wie Windschutzscheibe oder Klima oder so.

Das scheint wohl der falsche Link zu sein :eek:

Ich habe geschildert, wo es bei mir her kommt

Sorry hast recht, der link war das

https://youtu.be/wsGjJNZMkFc

Wie gesagt, ich dachte damals auch, dass es die Türen waren. Das waren sie auch aber halt nicht nur. Aber wenn du die Stelle lokalisiert hast und alles andere ausschließen kannst, perfekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Feuchter bis nasser Fußraum Fahrerseite v und h