Fett auflösen im Getriebe , Wie ????
Hallo.
Ich habe mit eine gebrauchte Säbelsäge gekauft von Millwaukee für biilig Geld ( Neupreis 400€).
Die Säge hatte einen kleinen elektrischen defekt und jetzt läuft sie wieder einwandfrei.
Ich habe das Getriebe jetzt abgebaut weil ich ein neu fetten wollte.
Leider ist das Getriebe voll mit Gipsstaub und Holzstaub. Das Getriebe ist mit fett gefüllt, bzw ist es jetzt ein
Fett-Staub gemisch. Ich wollte jetzt möglich das Getriebe in einem Tauchbad auflösen, das Alte Fett da raus zu poppeln
wäre zu aufwändig.
Ich wollte es in ein Tauchbad setzen damit sich das Fett löst. Weis jemand von euch was sich da am besten empfiehlt.
Benzin ? Verdünnung ? Zitronensäure ? meister propper oder oder oder ??
Es sind nur Metallteile drin verbaut und vorne 2 Gummidichtungen , die Dichtungen würde ich nach dem Reinigen auch tauschen .
Danke
Bitte kein: Lohnt sich nicht....... kauf ne ne neue usw...............
Beste Antwort im Thema
Put that damn transmission in the dish washer. Run it on Potts and pans. Transmission is like brand new. Avoid heat dry and wife.
Rudiger
Ähnliche Themen
31 Antworten
Nehmt kein wirkliches Benzin, da ist immer noch Benzol und weitere Aromaten drin.
Eine Alternative wäre noch flüssiger Grillanzünder.
Zitat:
@hans12345678 schrieb am 7. Oktober 2017 um 14:24:58 Uhr:
...
Aufgabe lt Thema: reinigen Getriebe (Nicht entfetten!) ...
Aber von INNEN..da ist ein Dreck-Fett-Gemisch drin.Oder habe ich das falsch gelesen.
DoMi
Egal. Hauptsache mit Druckluft auf die Chemie die blind macht und das Fett. Am besten im heimischen Kleiderschrank durchführen. 😰
Put that damn transmission in the dish washer. Run it on Potts and pans. Transmission is like brand new. Avoid heat dry and wife.
Rudiger
Zitat:
@Rudiger schrieb am 7. Oktober 2017 um 23:39:27 Uhr:
Rudiger
.
Da versteht schon bei deutscher Schrift jeder was anderes, da brauch ich mich bei dieser fremdländischen Übersetzung auch nicht zu wundern. > > >
***Setzen Sie diese verdammte Übertragung in die Spülmaschine. Führen Sie es auf Potts und Pfannen. Übertragung ist wie neu. Vermeiden Sie Hitze trocken und Frau.***
😁
Zitat:
Aufgabe lt Thema: reinigen Getriebe (Nicht entfetten!)
Unabhängig davon, dass man deine Posts mehrfach durchlesen muss um zu verstehen was du uns mitteilen möchtest...
...solltest du den Fredtitel nochmal lesen! 😉
Zitat:
@DomiAleman schrieb am 7. Oktober 2017 um 22:23:26 Uhr:
Zitat:
...
Aufgabe lt Thema: reinigen Getriebe (Nicht entfetten!) ...Aber von INNEN..da ist ein Dreck-Fett-Gemisch drin.Oder habe ich das falsch gelesen.
DoMi
Ja , es ging um die Reinigung von innen . Also Getriebe zerlegen und alle teile waren dick mit schwarzem-dreck-Fett beschmiert.
Insgesamt waren es ein gutes schnapsglas voll. Es war teilweise fest und sehr steif. Ich habe erstmal grob alles mit einem Lappen weggeschwischt und dann mit einem Liter Verdünnung und einem Pinsel abgespült . Es ging alles Restlos wieder ab.
Danach zusammenbauen , neue Dichtungen , neues Fett und gut ist .Die Säge läuft wieder wie neu !
Danke an alle. Es gingen ja genug Tipps ein und es werden noch welche Kommen. 🙂
So. Das ganze würde ich so nicht mehr machen. In dem Getriebe waren 3 Kugellager verbaut und diese sind jetzt sehr schwergängig geworden
durch diese Reinigung. Das habe ich am Anfang garnicht bedacht.
Ich würde jedem Empfehlen der sowas macht nur einen in Verdünnung getränkten nLappen benutzten und da Fett weg zu wischen !
Oder die Kugellager vorher ausbauen .
Naja die 10 Euro für neue Lager machen es auch nicht mehr aus...................
Nur so als tipp
Beim Auswaschen mit Petroleum geht kein Lager schwergängig ! 10-11-13!
Zitat:
@2Fast.2Furious schrieb am 9. Oktober 2017 um 11:44:25 Uhr:
....In dem Getriebe waren 3 Kugellager verbaut und diese sind jetzt sehr schwergängig geworden
durch diese Reinigung....
Kugellager haben manchmal Kunststoff-Käfige. Da wäre ich mir nicht sicher, ob der sich von "Verdünnung" auflöst.
Oder du hast den Dreck in die Lager HINEINGESPÜLT..dann sollte er sich aber auch wieder herausspülen lassen.
NEUE Lager sind natürlich die eleganteste Lösung.
DoMi
Zitat:
@2Fast.2Furious schrieb am 9. Oktober 2017 um 19:56:21 Uhr:
Jawohl. 10-11-13! ???
.
Ich weiß ja nicht, obs langsam nervt aber leider trifft es immer zu.
10 Leute - 11 Meinungen - 13 davon falsch! 😎
wiso man kann sich doch langsam an gute Lösung heranarbeiten.
PS:
Verdünnung durch diese Reinigung.Kugellager sind jetzt sehr schwergängig geworden
deswegen: nicht entfetten, sondern wie verschiedene Vorschläge : Benzin diesel Petroleum
es steckt schon bischen mehr dahinter als einfach in Spülmaschine schmeissen..
aber teil funktioniert gratuliere.
10-11-13! na ja destruktiv nicht mein Ding
bin raus by
Moin,
sollte das Getriebe in den Backofen passen, dann in Alufolie einpacken und auf 100°C erhitzen,
dann läuft das Fett schon raus,
Gruss Carl
Die ultimative Lösung für Singles und alle, die es werden wollen. 😁
Die Idee ist ja nicht schlecht, aber die meisten Frauen drehen doch schon durch, wenn deine Rücklichter zum Auffrischen im Spüler landen. 🙁
mfg