ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Fett auflösen im Getriebe , Wie ????

Fett auflösen im Getriebe , Wie ????

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 16:47

Hallo.

Ich habe mit eine gebrauchte Säbelsäge gekauft von Millwaukee für biilig Geld ( Neupreis 400€).

Die Säge hatte einen kleinen elektrischen defekt und jetzt läuft sie wieder einwandfrei.

Ich habe das Getriebe jetzt abgebaut weil ich ein neu fetten wollte.

Leider ist das Getriebe voll mit Gipsstaub und Holzstaub. Das Getriebe ist mit fett gefüllt, bzw ist es jetzt ein

Fett-Staub gemisch. Ich wollte jetzt möglich das Getriebe in einem Tauchbad auflösen, das Alte Fett da raus zu poppeln

wäre zu aufwändig.

Ich wollte es in ein Tauchbad setzen damit sich das Fett löst. Weis jemand von euch was sich da am besten empfiehlt.

Benzin ? Verdünnung ? Zitronensäure ? meister propper oder oder oder ??

Es sind nur Metallteile drin verbaut und vorne 2 Gummidichtungen , die Dichtungen würde ich nach dem Reinigen auch tauschen .

 

Danke

Bitte kein: Lohnt sich nicht....... kauf ne ne neue usw...............

Beste Antwort im Thema

Put that damn transmission in the dish washer. Run it on Potts and pans. Transmission is like brand new. Avoid heat dry and wife.

Rudiger

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ein Eimer warmes Wasser mit 2 Spühlmaschinentabs.

Das Getriebe einlegen und bis morgen warten.

Sollte dann Blitz sauber sein.

Mache ich mit einigen Motorradteilen so.

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 16:57

Zitat:

@Repdummy schrieb am 6. Oktober 2017 um 18:56:52 Uhr:

Ein Eimer warmes Wasser mit 2 Spühlmaschinentabs.

Das Getriebe einlegen und bis morgen warten.

Sollte dann Blitz sauber sein.

Mache ich mit einigen Motorradteilen so.

Hey gute Idee, werde ich so machen . mfg

Bremsenreiniger

Nimm Bremsenreiniger oder Benzin.

Wasser etc. hat da nichts drin verloren.

DoMi

Wie oben schon geschrieben: Benzin nehmen, und das mit einem alten Pinsel noch kräftig einmassieren. Damit sollte alles restlos rausgehen. Vor dem Reinigen ist es manchmal auch hilfreich, die Teile mit der Heißluftpistole oder Haarföhn vorsichtig zu erwärmen, dann lassen sich verklumpte/verhärtete Reste noch besser lösen.

Gruß

electroman

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 6:56

Hallo, also heisses Wasser und spülmaschinentabs hat ja mal garnicht funktioniert ! Über nacht eingewirkt und da Fett hat sich

überhauot nicht auf oder angelösst. Das war ne sinnlose schweinerei. Ich habe das Wasser ausgekippt und einen Liter Verdünnung draufgekippt

und mit dem Pinsel bearbeitet. Jetzt ist alles blitzeblank. Ich denke es muss bei Schwarzem Maschinenfett immer ein lösemittel sein, spirch

Benzin , verdünnung oder ähnliches.

Es kann sein das Spüllmaschinentab bei altem verhartzten Öl hilft aber bei Fett definitiv nicht !

Bremsenreiniger halte ich für zu flüchtig. Ich würde das nächste Mal Diesel nehmen.

Diesel o. Petroleum.

Waschbenzin !

benzin + Druckluft (Pinsel,Papier)

waschbenzin teuer und noch besser

Bei dichtungen Benzin nicht zu lange einwirken lassen, falls chem angegriffen.

Zitat:

@2Fast.2Furious schrieb am 7. Oktober 2017 um 08:56:09 Uhr:

Hallo, also heisses Wasser und spülmaschinentabs hat ja mal garnicht funktioniert !

Das kann auch nicht wirklich gut funktionieren, weil dir dabei die mechanische Kraft fehlt, die in der Spülmaschine durch die Wasserstrahlen ausgeübt wird.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 7. Oktober 2017 um 09:04:34 Uhr:

Bremsenreiniger halte ich für zu flüchtig.

Es soll durchaus auch Eimer mit Deckel geben, sodass der Bremsenreiniger nicht direkt verfliegt... ;)

Zitat:

@FLEXI050 schrieb am 7. Oktober 2017 um 10:44:20 Uhr:

Waschbenzin !

Warum teures Waschbenzin kaufen, wenn es billigen Bremsenreiniger gibt der nichts anderes als Waschbenzin - je nach Hersteller mit ein paar % anderer Lösemittel - ist?

Zitat:

@2Fast.2Furious schrieb am 7. Oktober 2017 um 08:56:09 Uhr:

Hallo, also heisses Wasser und spülmaschinentabs hat ja mal garnicht funktioniert ! Über nacht eingewirkt und da Fett hat sich

überhauot nicht auf oder angelösst. Das war ne sinnlose schweinerei. Ich habe das Wasser ausgekippt und einen Liter Verdünnung draufgekippt

und mit dem Pinsel bearbeitet. Jetzt ist alles blitzeblank. Ich denke es muss bei Schwarzem Maschinenfett immer ein lösemittel sein, spirch

Benzin , verdünnung oder ähnliches.

Es kann sein das Spüllmaschinentab bei altem verhartzten Öl hilft aber bei Fett definitiv nicht !

Danke für die Rückmeldung.... werd ich mir merken. (Daumen hoch)

Haupteinsatzgebiet von Bremsenreinigern ist das Entfetten

Aufgabe lt Thema: reinigen Getriebe (Nicht entfetten!)

Lösung: a) mechanisch abputzen, Druckluft, b) Verdünnen c) auflösen= umwandeln

 

Reinigen:

Benzin,

Bremsenreiniger unterschiedliche Wirkungen je Hersteller

Kaltreiniger

usw. chemische Gemische unterschiedlichster Zusammensetzung und Wirkung

Heizöl geht besser ! (Diesel/Petroleum)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Fett auflösen im Getriebe , Wie ????