ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. feststellbremse??

feststellbremse??

Themenstarteram 4. September 2006 um 15:07

hi, habe mal ne frage!! und zwar fahre ich einen vectra a bj 1991 1.6i. Die handbremse hat schlechte wirkung und ich möchte sie mal einstellen!! kann mir jemand sagen wo ich die handbremse einstellen kann?? danke schon mal im vorraus!!

17 Antworten

Hi

Als erstes musst du die HA aufbocken und die Räder runternehmen. Handbremse lösen. Dann hast du in der Trommel/Kombibremse ein Loch zum einstellen (das 5te Loch)Beim 4x4 is das Einstellrädchen oben ,sonst unten.

Dann drehst du mit nem Schraubendreher das Rädchen (in der Bremse) nach unten bis die Backen anliegen bzw die Bremse fest ist. Dannach das Rädchen soweit zurück drehn das die Bremse grade frei läuft. Also auch nicht schleift. Das ganze auf beiden Seiten.

Dann ziehste den Hebel in die 4te Raste.

Dann ziehste die Mutter an der Wippe so weit fest bis beide Bremsen grade fest werden. Muss dann gleichmäßig sein.

Die Wippe is kurz hinterm MSD. Kann sein das du da ein Abschrimblech ausbaun muss.

Dann die Bremse wieder lösen. Dann die Räder wieder drauf. Dannach machste ne kleine Probefahrt. Die Handbremse muss dann beim 7ten Zahn fest sein.

Das beste wär dan aufn Bremsenprüfstand zu fahren. Aber man kann das auch so prüfen, wenn halt beide Räder gleich schwer/leicht gehn wenn du die Handbremse gezogen hast.

 

MfG

Barium

 

Ps.: Schreib beim nexten mal was du fürn Vectra hast. Bei der Bremse is es relativ egal. Nur schaden tut es nich :)

es hat doch geschrieben welchen vectra er hat!?!?!

Der 1.6 hat hinten nur Trommelbremsen. Da stellen sich die Backen automatisch nach. Bei schlechter Bremswirkung sind die entweder richtig runter oder verschmutzt. Im Schlimmsten Fall ist der Zylinder undicht und es ist Bremsflüssigkeit auf die Backen gekommen.

Auf jeden Fall sollte man mal einen Blick in die Bremstrommel werfen.

Also ich hab erst letzten Winter neue Bremszylinder und -backen gebraucht, da eben der Zylinder kaputt war und Bremsflüssigkeit ausgelaufen ist auf die Backen. :(

Aber von einem "automatischen Nachstellen der Backen" hab ich noch nie was gemerkt, weder noch gehört, da ich die Handbremse mind. 1 im halben Jahr nachstellen muss! :confused:

Themenstarteram 5. September 2006 um 16:23

dank an euch ihr habt mir sehr geholfen!!!

@Vectra_A_GT

Ich frag mich echt wie ich es schaffen konnte das zu überlesen.

Verdammt ich sollte das Saufen sein lassen :)

Zitat:

Original geschrieben von Stean

Also ich hab erst letzten Winter neue Bremszylinder und -backen gebraucht, da eben der Zylinder kaputt war und Bremsflüssigkeit ausgelaufen ist auf die Backen. :(

Aber von einem "automatischen Nachstellen der Backen" hab ich noch nie was gemerkt, weder noch gehört, da ich die Handbremse mind. 1 im halben Jahr nachstellen muss! :confused:

Ja, das funktioniert wohl leider wahrscheinlich nur, wenn die Nachstell-Automatik fabrikneu ist. Wenn man die Bremse nicht komplett zerlegt und den Nachstell-Mechanismus mal ordenlich reinigt, dann passiert da auch gar nix! Das ist für die Tonne! Da ist sonne Gewindestange drin, welche durch ein Ritzel bewegt wird. Dieses bewirkt das Nachstellen. Wenn jetzt die Gewindestange total zugesifft ist mit dem Bremsschmand und was weiß ich noch, dann kannste dir vorstellen, wie gut das auf Dauer funktioniert.... ;)

@VA695

*ah* :eek:

"Man lernt ja nie aus!"

Stimmt, seit der Reparatur stell ich seltener die Bremse nach als davor.

@all:

Wie oft stellt ihr eure Handbremse nach im Jahr???

Hi,

also ich habe meine noch gar nicht nachgestellt.

Mfg Holger

:eek:

Ähm Holger, du meinst für dieses Jahr, oder?

Nein, warum sollte ich meine Festellbremse nachstellen, wenn sie gut fasst?

Fahre den Wagen jetzt etwas über 2 Jahre und die Handbremse arbeitet tadellos! Sie zieht auch nicht erst beim 7-8 Zahn fest, sondern eher.

Mfg Holger

Hab diese Jahr erst die Scheiben hinten neu gemacht (kombibremse).

Als ich die runter hatte hab ich mich geärgert neue Backen gekauft zu haben die waren noch fast neu. Aber sind halt nur zum abstellen oder am Berg/Ampel. Von daher stell ich auch nich nach.

Aber zu den Nachstelleinheiten.

Da hab ich noch bei keinem auto gesehn das die funktionieren.

Aber das is halt so bei einer so "popeligen" Mechanik. Da würde nur ein automatischer Gestängesteller (LKW) helfen. Aber wohin ohne Bremswelle ;)

 

MfG

 

Barium

Bei mir haben diese Nachsteller scheinbar 11 Jahre problemlos funktioniert. Dafür habe ich lediglich etwa alle 2 Jahre die Trommeln abgenommen und das Innenleben gründlich gereinigt. Die Handbremse nachgestellt habe ich in all den Jahren höchstens 2 Mal und trotzdem hat die immer anstandslos funktioniert.

Wahrscheinlich macht es einen Unterschied, ob man die großen Trommelbremsen (1.6er) oder die kleinen innerhalb der Scheiben hat, die nur für die Feststellbremse hergenommen werden.

Hm...bin noch immer ned kleverer geworden.

Ich nehm die Handbremse ja auch nur für'n Berg oder schnell bei der Ampel her, sonst für nix!

Naja, vielleicht wird's ja jetz mit de neuen besser.

Wenn nicht mehr, werd ich sie auch mal versuchen zu reinigen, obwohl ich mich ned auskenne am Auto...

Deine Antwort