1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Festplatte 5 Volt im Auto 12 Volt

Festplatte 5 Volt im Auto 12 Volt

Hallo Leute, möchte eine 2,5 Festplatte mit MultiMedia Gehäuse ins Auto bauen mit 5 Volt Anschluss. Habe mir einen Adapter (Converter)geholt der den Stromfluss auf 5 Volt Reduziert, aber die Festplatte schaltet nicht an. Was oder Wie mu? ich machen dfas die Festplatte anspringt? Kann mir jemand helfen? Die Angaben auf dem Stecker Input 100-240 Volt 0,3 A max50-60 HzOutput 5Volt 2A Danke für eure Hilfe

17 Antworten

Zitat:

Input 100-240 Volt ... 50-60 Hz

Nur zum Verständnis, das steht auf dem regulären Netzteil, das ist nicht der "Konverter" den du ins Auto bauen wolltest?

Was darf man sich denn unter diesem "Multimediagehäuse" vorstellen? Ein Gehäuse ist ein Kasten ohne Funktion und hat mit "multimedia" nichts zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Was darf man sich denn unter diesem "Multimediagehäuse" vorstellen? Ein Gehäuse ist ein Kasten ohne Funktion und hat mit "multimedia" nichts zu tun.

Wird halt 'ne Festplatte sein, die auch ohne computer music und videos wiedergeben kann 😉

Ich wuerde mir da einfach aus ein, zwei dioden und einem Spannungskonstanter ((z.B.LM317) was basteln was die 12V auf 5 drosselt. Der Umweg ueber 220V scheint mir doch etwas overkill.

Zitat:

Original geschrieben von anselm80

Zitat:

Wird halt 'ne Festplatte sein, die auch ohne computer music und videos wiedergeben kann 😉

Ich wuerde mir da einfach aus ein, zwei dioden und einem Spannungskonstanter ((z.B.LM317) was basteln was die 12V auf 5 drosselt. Der Umweg ueber 220V scheint mir doch etwas overkill.

Multimedia Festplatte ist eine Festplatte die alle Medien abspielt ohne Computer. Einen Konverter habe ich am Pluspol der die 12 Volt auf 5 Volt reduziert aber die Festplatte läuft nicht. Kontrollleuchte ist an aber Festplatte geht nicht an. wenn ich auf 220 Volt anklemme funktionierts der Umweg über 220 Volt wollte ich aber nicht.

Zitat:

Zitat:

Input 100-240 Volt ... 50-60 Hz

Nur zum Verständnis, das steht auf dem regulären Netzteil, das ist nicht der "Konverter" den du ins Auto bauen wolltest?

Die Beschreibung ist auf dem Regulären Netzteil.

Multimediagehäuse ist ein Gehäuse in das eine Festplatte eingebaut wird die dann keinen Computer braucht um Dateien abzuspielen.

Habe im Auto das Clarion VRX 938 mit Bildschirm spielt aber keine MP3 ab deshalb die Festplatte.

Gruss gandalff

Ähnliche Themen

Was steht denn auf Deinem "Konverter"? Ist das so ein Ding mit USB-Ausgang? USB liefert nur 500mA, Dein Original Netzteil 2A - in dem Fall wäre der Konverter schlicht zu schwach...

Hallo Marsupilami72, Danke für die Antwort aber auf dem Konverter steht gar nichts. Welcher Konverter ginge den?
Hab noch ein Bild vom Konverter gemacht vielleicht hilfts weiter
Danke

Oha, das ist kein Conwerter, sondern ein Vorwiderstand für Computerlüfter. Niemals irgend etwas in Reihe mit anderen Geräten schalten, schon gar nicht wenn man nicht weiß was es ist. Hats du gestestet ob der Player noch funktioniert?

Du kannst einen herkömlichen USB Port für den zigarettenanzünder versuchen:
http://www.ebay.de/sch/i.html?...
Diese liefern aber in der Regel nur maximal 1A und dürften vermutlich überlastet sein.
Mir fallen auch spontan keine Spannungsregler für 2A ein.

Ansonsten müsstest du nach einem KFZ Universal Netzteil suchen das 5V mit mindestens 2A bereit stellen kann. Aber auf die Schnelle finde ich da auch nichts. Die meisten haben für die 5V Schiene wohl auch nur einen kleinen 1A Spannungsregler.

Danke für die Antwort, Player läuft noch. Na dann werd ich mal sehn was es da gibt. Also ich brau einen Konverter der 5Volt und 2A
hat?
Gruß

Hallo, meint Ihr das könnte funktionieren 4,5 Volt 2000mA
Danke

Halte ich für zweifelhaft. Bei den Universalnetzteilen kommt meist nicht genau die eingestellte Spannung raus. Wenn du Glück hast, kommen statt 4,5 ganze 5 Volt raus - im Pechfall weniger. Dann geht's wieder nicht.

Eine 3,5" MM-Platte, die zwar größer ist aber dafür mit ungedrosselten 12V auskommt, war wohl auch keine Lösung?

Hm, da hat sich doch ein bissel was getan in der letzten Zeit. Einfach mal bei google nach "Netzteil KFZ 5V 2A" suchen, da kommen doch einige Modelle. Als ich zuletzt sowas gesucht habe waren nur 0.5 und einzelne mit 1A zu finden.

Hier z.B.:
http://www.kab24.de/.../...etzteile~func~det~wkid~190841335731423.html

Zitat:

Hm, da hat sich doch ein bissel was getan in der letzten Zeit. Einfach mal bei google nach "Netzteil KFZ 5V 2A" suchen, da kommen doch einige Modelle. Als ich zuletzt sowas gesucht habe waren nur 0.5 und einzelne mit 1A zu finden.

Hier z.B.:

Danke für die Mühe aber die Mediafestplatte braucht 5Volt Stromanschluss. Usb alleine genügt nicht.

Geht auch nicht wenn ich Sie an den Computer anschließe. Muß immer das 220 Volt Netzteil mit einstecken. Trotzdem Danke

Zitat:

Original geschrieben von gandalff

Zitat:

Hier z.B.:

Danke für die Mühe aber die Mediafestplatte braucht 5Volt Stromanschluss. Usb alleine genügt nicht.
Geht auch nicht wenn ich Sie an den Computer anschließe. Muß immer das 220 Volt Netzteil mit einstecken. Trotzdem Danke

Danke an alle, habe einen Spannungswandler gefunden 12Volt-5Volt 3A
😎

Deine Antwort