Fest eingebautet Bluetooth Freisprecheinrichtung macht Probleme
Hallo Volvo-Fans
Vielleicht kann mir hier jemand helfen Ich wäre sehr dankbar!
Bei meinem S60 Modelljahr 2012 - am 27.1.2012 eingelöst - funktioniert die fest eingebaute Bluetooth-Freisprechanlage nicht immer.
Auch mein Freundlicher konnte das Problem nicht lösen. Volvo Schweiz untersucht..... (kann lange dauern!).
Daten:
SmartPhone Samsung Galaxy S2 GT-i9100 mit Android Version 2.3.5 (gemäss Volvo-Liste 26.10.2011 als "gut funktionierend" getestet). Eingestellt sind: Bluetooth (grüner Haken), Sichtbar (grüner Haken), Timeout für Sichtbarkeit (Niemals, d.h. Handy ist immer sichtbar). Wenn ich nicht in der Nähe des S60 bin, steht im unteren Bereich des Handys: My Volvo Car (in weisser Schrift), der Haken ist abgeblendet. Auf der Zeile darunter steht "gekoppelt".
Volvo S60 hat Bluetooth-Software-Version V 5.00.17G.
Das Problem:
beide Geräte lassen sich problemlos koppeln. Das Handy wird auf dem Volvo-Display als gekoppeltes "Galaxy SII" angezeigt.
Steige ich in das Auto ein, dann meldet sich das Handy sofort mit einem Klingelton.
Auf dem Volvo-Display beginnt die Suche,,,,, Später: Kein Telefon angeschlossen, Verbindung mit OK herstellen. OK. Verbindung fehlgeschlagen, Erneut versuchen mit OK, Abbrechen mit Exit etc. etc.
Das Dumme ist:
machmal funktioniert es. Dann erscheint im Display des Galaxy S2: My Volvo Car (in blauer Schrift), der Haken ist blau. Auf der Zeile darunter steht in blauer Schrift: Verbindung mit Telefonaudio.
Dann wird auf dem Volvo-Display auch mein Telefonverzeichnis angezeigt.
PS Ich habe auch versucht, ein Sony Ericsson Xperia X10 mit Android-Version 2.1 anzuschliessen. Hat auch nicht geklappt.
PS Auch der Trick: Bluetooth am Handy ausschalten, Motor starten, Bluetooth am Handy einschalten, dann mit einem Fingedruck bei My Volvo Car darauf klicken und warten, bis sich das Gerät verbindet, funktioniert nicht jedes Mal.
Vielen Dank für Eure Antworten
Grüsse
Beste Antwort im Thema
Ich merke, Obst ist einfach leicht verdaulicher, vor allem Äpfel....😎 Wahnsinn, screenshots machen, um zu wissen, was man für Apps hatte.... "neu laden". 😰EDV aus dem letzten Jahrtausend. Ist schon enorm, was "man" für einen "frei konfigurierbaren Startbildschirm" so alles auf sich nimmt. 😁Ach ja: wurde der gesichert?
34 Antworten
Danke für die Anweisungen. Ich war auch schon am verzweifeln. Habe mir vor ein paar Tagen das Galaxy ace 2 zugelegt. Mit meinen Nokia Handys funktionierte alles einwandfrei. Werde es gleich mal probieren.
Danke. VG.
Jetzt funktioniert die Erkennung, aber:
Die Einbuchung des Handys funktioniert leider nicht automatisch. Ich muß hierzu das Bluetooth Menü im Handy öffnen und manuell mit my car koppeln.
Gibt es eine Einstellung, bei der sich das Handy automatisch beim Einsteigen verbindet (wie früher mit meinem Nokia)?
VG
Zitat:
Original geschrieben von Pelzebub
Jetzt funktioniert die Erkennung, aber:
Die Einbuchung des Handys funktioniert leider nicht automatisch. Ich muß hierzu das Bluetooth Menü im Handy öffnen und manuell mit my car koppeln.
Gibt es eine Einstellung, bei der sich das Handy automatisch beim Einsteigen verbindet (wie früher mit meinem Nokia)?VG
..es ist immer das selbe mit den Android Geräten...
Beim Einrichten der Bluetooth-Verbindung erscheint ein Symbol am oberen Bildschirmrand, dieses herunterziehen, und dort die Verbindung "autorisieren", dann klappt es auch mit diesem Handy Betriebssystem.
Bin neu hier im Forum und habe mich genau wegen der in diesem Thread beschriebenen Geschichte angemeldet. Ich habe stundenlang getestet, in Foren gesucht, Kontakt mit Volvo aufgenommen. Was an meinem Galaxy S2 mit Android 4.0.4 in Verbindung mit FSE im V60 nicht funktionierte war das automatische Verbinden. Gekoppelt waren beide Geräte.
Ich hatte auf dem Galaxy S2 zunächst Gingerbread und habe das Handy auf Ice Cream Sandwich geupdatet. Seit diesem Zeitpunkt bestand das Problem. Vorher war alles einwandfrei.
Letztlich habe ich folgende Lösung gefunden und ausgeführt: Alle Daten vom Handy gesichert. Handy in den Werkszustand zurückgesetzt. Die Ice Cream Sandwich-Version bleibt trotzdem drauf. Ab dem Moment ging es. Danach musste ich komplettes Handy wieder einrichten, Apps laden etc.
Jetzt funktioniert alles bestens. Jetzt ist sogar die Anrufliste im Auto chronologisch und nicht sortiert nach Angenommene, Verpasste und Gewählte.
Also macht euch die Arbeit, das Handy in Werkszustand zu versetzen. Bei mir hat es geholfen.
Gruß
Heiko
Ähnliche Themen
An osmilchi
Herzlichen Dank für den Tipp.
Sie haben mir damit viele Umtriebe erspart.
Nach Werksrückstellung des Handys, zurückspielen der gesicherten Handydaten und neuer Kopplung des Samsung Galaxy S2 GT-I9100 mit Volvo S60 Modelljahr 2012 funktionierte das Mobiltelefon auch mit Android-Version 4.0.4.
Grüsse aus der Schweiz.
Urs2012
Zitat:
Original geschrieben von osmilchi
Bin neu hier im Forum und habe mich genau wegen der in diesem Thread beschriebenen Geschichte angemeldet. Ich habe stundenlang getestet, in Foren gesucht, Kontakt mit Volvo aufgenommen. Was an meinem Galaxy S2 mit Android 4.0.4 in Verbindung mit FSE im V60 nicht funktionierte war das automatische Verbinden. Gekoppelt waren beide Geräte.
Ich hatte auf dem Galaxy S2 zunächst Gingerbread und habe das Handy auf Ice Cream Sandwich geupdatet. Seit diesem Zeitpunkt bestand das Problem. Vorher war alles einwandfrei.
Letztlich habe ich folgende Lösung gefunden und ausgeführt: Alle Daten vom Handy gesichert. Handy in den Werkszustand zurückgesetzt. Die Ice Cream Sandwich-Version bleibt trotzdem drauf. Ab dem Moment ging es. Danach musste ich komplettes Handy wieder einrichten, Apps laden etc.
Jetzt funktioniert alles bestens. Jetzt ist sogar die Anrufliste im Auto chronologisch und nicht sortiert nach Angenommene, Verpasste und Gewählte.Also macht euch die Arbeit, das Handy in Werkszustand zu versetzen. Bei mir hat es geholfen.
Gruß
Heiko
Hallo,
mit welchem Tool hast Du die Daten gesichert? Bei dem Versuch dies mit KIES zu machen gibt es eine Fehlermeldung, soviel zur Kompetenz von Samsung in Sachen Software.
Gruß
volvo-neu
@Volvo-neu: Ja Kies ist schon ein WENIG eigen! Die Software ist - wenn sie keine Probleme macht - gut, sonst zum Haare ausraufen!
Was für ein Problem hast Du mit Kies?
Was ich gemacht hab, sind alle Kontakte mit meinem Google-Account zu synchronisieren. Dann hast die schonmal die Kontakte gesichert.
Alles andere kannst Du schon mit Kies sichern, hab ich aber noch nie zurücksichern müssen. Aber ich hoffe mal, dass diese Funktion auch funktioniert. Es gibt auch einige Apps , aber die hab ich noch nicht probiert. Viele von denen brauchen auch root-Rechte, um auch wirklich alles Apps sichern und zurücksichern zu können.
Martin
Zitat:
Original geschrieben von urs2012
An osmilchiHerzlichen Dank für den Tipp.
Sie haben mir damit viele Umtriebe erspart.Nach Werksrückstellung des Handys, zurückspielen der gesicherten Handydaten und neuer Kopplung des Samsung Galaxy S2 GT-I9100 mit Volvo S60 Modelljahr 2012 funktionierte das Mobiltelefon auch mit Android-Version 4.0.4.
Grüsse aus der Schweiz.
Urs2012
Bitte bitte.
Ich habe My Phone Explorer verwendet. Damit habe ich alle Kontakte, Termine, Notizen mit Outlook synchronisiert. My Phone Explorer sichert ebenfalls SMS und Anruflisten. Dateien wie Fotos, Musik habe ich ebenfalls hierüber gesichert und auf den PC gezogen. Bzgl. Sicherungen von einzelnen Apps habe ich über My Phone Explorer die Sicherungsdatei (z.B. von Whatsapp) auf den PC gezogen und nachher wieder eingespielt. Nicht gesichert wurden damit allerdings die Apps. Die musste ich neu herunterladen. Damit ich keine vergesse, hatte ich mir vorher Screenshots gemacht, auf denen die Apps zu sehen waren. War sicherlich zu umständlich. Ich benutze allerdings kein Kies. Eine andere Idee hatte ich nicht.
Ich merke, Obst ist einfach leicht verdaulicher, vor allem Äpfel....😎 Wahnsinn, screenshots machen, um zu wissen, was man für Apps hatte.... "neu laden". 😰EDV aus dem letzten Jahrtausend. Ist schon enorm, was "man" für einen "frei konfigurierbaren Startbildschirm" so alles auf sich nimmt. 😁Ach ja: wurde der gesichert?
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Ich muss gestehen, dass ich freiwillig mein iPhone abgegeben habe und das Samsung Galaxy SII genommen habe. Ich gebe dir aber völlig recht, dass mit dem iPhone einiges einfacher gewesen wäre. Allerdings dauerte die Prozedur bei Android auch nur ne Stunde. Viel weniger Zeit habe ich auch beim iPhone damals nicht benötigt, wenn ich bedenke, wie sehr ich mich über das langsame iTunes geärgert habe, wenn ein Backup anstand.
Die gekauften/ehemals installierten Apps werden auf play.google.com angezeigt und lassen sich von dort auch wieder aufspielen. Das geht schneller als am Handy und bei der Gelegenheit kann man ja gleich mal aussortieren ;-)
@Wertzius: Das ist interessant! Geht das nur über diesen Link dann, oder geht das dann auch, wenn ich den Store am Handy aufrufe?
Martin
Zitat:
Original geschrieben von Malemuc
@Wertzius: Das ist interessant! Geht das nur über diesen Link dann, oder geht das dann auch, wenn ich den Store am Handy aufrufe?Martin
geht auch übers Handy: Play Store --> über Menü "meine Apps" aufrufen, dann kommt die Seite "installiert" und die zweite Seite ist "Alle" (steht oben neben "installiert"😉.
Merci! :-) Was ich vielleicht präziser Schreiben hätte sollen: Wenn das Handy neu aufgesetzt wurde, oder auf Werkseinstellung`zurückgesetzt wurde, dann kann ich die Apps auch wieder so zurückladen, wie Du es beschrieben hast, Barni?
Zitat:
Original geschrieben von Malemuc
Merci! :-) Was ich vielleicht präziser Schreiben hätte sollen: Wenn das Handy neu aufgesetzt wurde, oder auf Werkseinstellung`zurückgesetzt wurde, dann kann ich die Apps auch wieder so zurückladen, wie Du es beschrieben hast, Barni?
Keine Ahnung, habe ich noch nicht probiert. Wenn du dich mit dem selben Account bei Google wieder anmeldest sollte doch wieder alles da sein. Die Daten sind ja bei Google gespeichert. Wenn ich mich über das Web bei "Play" einlogge sehe ich doch die selben Informationen.
Viel Erfolg
Barni