1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Fertigungsstatus

Fertigungsstatus

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Hallo,
wie kann ich den Fertigungsstaus eines in Auftrag gegebenen 218i AT sehen?

Gruß
Bernhard

Beste Antwort im Thema

Generell ist es so, dass Lager- und Vorführfahrzeuge (momentan) nicht gebaut / priorisiert werden, sondern nur kundenbelegte Fahrzeuge...... WENN man allerdings jemanden kennt, der jemanden kennt, der jemanden kennt etc., dann kann es gut sein, dass man ein Fahrzeug, welches momentan EIGENTLICH nicht verfügbar ist (sagen wir mal, einen 225xe ODER ein M4 Cabrio...), plötzlich doch schon früher bekommt (sagen wir mal, im Oktober...)...

Das erlebe ich hier leider sehr oft und meistens sind es irgendwelche Vollpfosten, die auf "Wichtig" machen, jedem im Haus wochenlang auf den Geist gehen und siehe da - auf einmal geht's... Da wird dann halt ne Quote aus dem amerikanischen oder asiatischen Markt genommen und für den deutschen gebaut - der "Normalsterbliche" allerdings bekommt nur "Standard"......wenn man das eine "Vorzugsliste" nennen möchte, kann man das wohl tun... 😉

25 weitere Antworten
25 Antworten

Wenn du die Ordernummer vom Händler bekommst, kann ich dir sagen, wann das Ding gebaut wird - wenn er es dir nicht sowieso schon mitgeteilt hat...

Sobald das Fahrzeug dann St. 150 erreicht hat, gibt es einen sog. F2-Termin -> Fertigstellung... Dann folgt noch der Transport zum Händler / zur BMW Welt und die Übergabeinspektion vor Ort.

Wenn er die FIN / VIN hat, kann er ja auch selber bei http://bimmer.work/ nachsehen, oder?

Ja, aber wenn er wissen will, wann sein Fahrzeug gebaut wird und es noch keine FIN gibt, dann braucht er die Ordernummer......und ich gehe mal davon aus, dass es noch keine gibt, wenn er von "in Auftrag gegeben" ("bestellt"😉 spricht...

...und dazu kommt, dass die Aussagen auf bimmer.work nicht immer vollständig / aktuell sind - hab's gerade mit einer Order in St. 150 überprüft -> Prod.date 0001-01-01 ... MEIN System nennt mir da den 09.09.2016... 😉

Hallo Zusammen!
Irgendwer hat einmal die Fertigungsnummern in einem Thread zusammengestellt. Für die Richtigkeit übernehme ich keine Garantie!

Bestellung am xx.xx.xxxx
- Auftragsbestätigung am xx.xx.xxxx
- Status 111 (Order ist kapazitätsgeprüft und terminiert; Quote ist verbucht) am xx.xx.xxxx
- Status 112 (Order ist für Tagespaketplanung vorgesehen) am xx.xx.xxxx
- Status 150 (Rohbaueinplanung und Änderungsstopp) am xx.xx.xxxx
Status 151 (Eingang Rohbau und Anzeige F2-Termin / Vergabe Fahrgestellnummer) am xx.xx.xxxx

dann dauert es noch ca. 4 Tage, bis das Auto an die Spedition übergeben wird.
- Status 152 (Eingang Lackiererei) am xx.xx.xxxx
- Status 153 (Eingang Montage) am xx.xx.xxxx
- Status 154 (Endmontage / Korrektur F2-Termin) am xx.xx.xxxx
- Status 155 (Finish-Umlauf und Endkontrolle / Korrektur F2-Termin) am xx.xx.xxxx
- Status 160 (Fahrzeug-Übergabe vom Werk an Vertrieb - Rechnung- u. Brieferstellung) am xx.xx.xxxx
- Status 165 (Werksausgang und Transit) am xx.xx.xxxx
- Status 168 (Werkslager) am xx.xx.xxxx
- Status 182 (Übergabe an Spedition / Fahrzeug ist in Ladung) am xx.xx.xxxx

Alles in allem dauert es dann ca. 2 Wochen, bis das Auto beim Händler abholbereit ist. KW11 ist da schon sportlich. Wenn, dann zum Ende hin.
Allerdings sollte dir der Händler nun die Fahrgestellnummer (VIN= Vehicle Identification number) sagen können, damit kannst du dich bei BMW anmelden und dann auch die interaktive Betriebsanleitung lesen oder mit der App "Drivers guide" geht es dann auch.

Herzliche Grüße, Günter

In der Ruhe liegt die Kraft

Die aktuelle Lieferzeit dauert wie lange?

Wenn du dich beeilst, kriegst du einen AT (bspw. 218i) Anfang Oktober (KW 41) - kommt aber auch aufs Modell an (220i sogar noch ne Woche früher)... 225xe erst wieder Anfang 2017...

Hallo , ich habe am 12.08.einen F46 220i Automatik bestellt heute kam die Nachricht KW 40 die Fin kann er mir noch nicht sagen !

Liegt die verhältnismäßig lange Lieferzeit des 225xe an der gestiegenen Nachfrage der Akkus / Elektromotors oder schlicht an der Kapazitätsplanung von BMW? Irgendwo liegt ja der Grund weshalb die nicht Hybrieden in 4-8 Wochen geliefert werden und der Hybrid bis zu 6 Monate dauert.

Von der Förderung von E-Autos hat ja insbesondere BMW profitiert, ja die sind zumindest im Moment bei
den Modellen 225xe und 330e ausgelastet, daher die Wartezeiten.

Ist etwas bekannt unter den Insidern ob es eine Vorzugsliste gibt ? Der Verkäufer meinte etwas von Vorzugsliste, vielleicht geht es da schneller aber das hat sich wohl erledigt geht nicht schneller !

Generell ist es so, dass Lager- und Vorführfahrzeuge (momentan) nicht gebaut / priorisiert werden, sondern nur kundenbelegte Fahrzeuge...... WENN man allerdings jemanden kennt, der jemanden kennt, der jemanden kennt etc., dann kann es gut sein, dass man ein Fahrzeug, welches momentan EIGENTLICH nicht verfügbar ist (sagen wir mal, einen 225xe ODER ein M4 Cabrio...), plötzlich doch schon früher bekommt (sagen wir mal, im Oktober...)...

Das erlebe ich hier leider sehr oft und meistens sind es irgendwelche Vollpfosten, die auf "Wichtig" machen, jedem im Haus wochenlang auf den Geist gehen und siehe da - auf einmal geht's... Da wird dann halt ne Quote aus dem amerikanischen oder asiatischen Markt genommen und für den deutschen gebaut - der "Normalsterbliche" allerdings bekommt nur "Standard"......wenn man das eine "Vorzugsliste" nennen möchte, kann man das wohl tun... 😉

Das hast Du schön ausgedrückt, Iceman_SVW. 😉

vielen dank ,wollte damit eigentlich den verkäufer ertappen das er was voflunkert mit Vorzugsliste ! Konnte mir nicht vorstellen das es sowas gibt ! Man kann also als normale Wartezeit 8Wochen rechnen für einen 220i GT mit Automatik?

Deine Antwort