ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. fertiggestellte Ambientebeleuchtung !

fertiggestellte Ambientebeleuchtung !

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 16:37

Hallo,

da ich nun meine Ambientebeleuchtung fertiggestellt habe, wollte ich sie euch mal zeigen.

Vorher hab ich diese LEDS für überall verwendet Link

(Artikel-Nr.: 182451 - 62) CONRAD

aber die waren mir zu dunkel, diese LEDS befinden sich jetzt nurnoch in den Griffmulden, denn dafür sind sie mehr als ausreichend.

Für meine Ambientebeleuchtung, also die 4 Stück am Dachhimmel, hab ich nun diese verwendet Link

aber mehr als 11000 mcd sollte man wirklich nicht verwenden.

Absolut zu empfehlen sind diese Halterungen Link

(Artikel-Nr.: 178969 - 62) CONRAD

denn dann muss man nurnoch ein Loch bohren und die LEDS einstecken, und das wars. Die LEDS dann nurnoch an die Instrumentenbeleuchtung anschließen und somit kann man die LEDS dann auch dimmen.

Hier ein Paar Bilder, die ersten 2 von vorher (mit den dunklen LEDS), die anderen mit den hellen.

http://www.bilder-speicher.de/08013117740763.direkt.jpg

http://www.bilder-speicher.de/08013117919992.direkt.jpg

http://www.bilder-speicher.de/08013117271218.direkt.jpg

http://www.bilder-speicher.de/08013117564140.direkt.jpg

http://www.bilder-speicher.de/08013117760780.direkt.jpg

http://www.bilder-speicher.de/08013117498749.direkt.jpg

http://www.bilder-speicher.de/08013117912218.direkt.jpg

http://www.bilder-speicher.de/08013117902909.direkt.jpg

http://www.bilder-speicher.de/08013117727405.direkt.jpg

Gruß Fabi

11 Antworten

Fein Fein Fein..... Aber mal ne Frage, warum hast du die LED´s in den Türöffnern von vorn nach hinten gerichtet ? Wär von hinten nach vorn oder von Oben nach unten nich besser ?? Ich stell mir das etwas störend nachts vor, wenn ich so halb in den Lichtkegel schaue.

 

MFG

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von sloschi

Fein Fein Fein..... Aber mal ne Frage, warum hast du die LED´s in den Türöffnern von vorn nach hinten gerichtet ? Wär von hinten nach vorn oder von Oben nach unten nich besser ?? Ich stell mir das etwas störend nachts vor, wenn ich so halb in den Lichtkegel schaue.

 

MFG

Hi!

Erstens passts von vorne am besten, also wegen den Kabeln dahinter und der Bauform und zweitens, da die leds mehr punktuell strahlen, strahlt nichts richtung fahrer/beifahrer, der Lichtstrahl sammelt sich in der hinteren Mulde un beleuchtet somit die ganze Griffmulde...hoff das ist verständlich ;-)!

Gruß!

Hallo racerwlan,

erstmal Kompliment zur Ambientebeleuchtung. Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken, diese in meinen Lupo zu basteln. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen:

1. Inwieweit waren die LEDs mit der Conrad-Art.-Nr. 182451 - 62 zu dunkel bzw. wurde durch den Einsatz das Armaturenbrett nicht mehr ausgeleuchtet? Ich frage nach, weil mir auf deinen Bildern die jetzig verbauten helleren LEDs sehr hell erscheinen.

2. Wie weit ragen die LED-Birnchen aus den Fassungen? Es sieht in Deinen Bildern so aus, dass bsp.-weise die Fond-Passagiere noch die Birnchen sehen würden. Ich würde diese gerne so einsetzen, dass man möglichst nur den Lichkegel auf den Armaturen bzw. der Mittelkonsole sieht. Die Birnchen selbst sollten eher unentdeckt bleiden entsprechend einer originalen Ambientebeleuchtung a'la W8.

Vorab besten Dank für Deine Antwort.

Gruss

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von horstlala

 

Hallo racerwlan,

erstmal Kompliment zur Ambientebeleuchtung. Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken, diese in meinen Lupo zu basteln. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen:

1. Inwieweit waren die LEDs mit der Conrad-Art.-Nr. 182451 - 62 zu dunkel bzw. wurde durch den Einsatz das Armaturenbrett nicht mehr ausgeleuchtet? Ich frage nach, weil mir auf deinen Bildern die jetzig verbauten helleren LEDs sehr hell erscheinen.

2. Wie weit ragen die LED-Birnchen aus den Fassungen? Es sieht in Deinen Bildern so aus, dass bsp.-weise die Fond-Passagiere noch die Birnchen sehen würden. Ich würde diese gerne so einsetzen, dass man möglichst nur den Lichkegel auf den Armaturen bzw. der Mittelkonsole sieht. Die Birnchen selbst sollten eher unentdeckt bleiden entsprechend einer originalen Ambientebeleuchtung a'la W8.

Vorab besten Dank für Deine Antwort.

Gruss

Hallo!

Zu 1.:

Mit den Conrad LEDS war einfach kein Effekt der Ambientebeleuchtung sichtbar. Da musste schon das Auto aus sein, irgendwo an einem völlig dunklen Ort stehen um eventuell einen minimalen Schimmer im Handbremsenbereich zu erkenne; denn bekanntlich schluckt dieses schwarz extrem viel Licht. Gut, ich muss zugeben die LEDS jetzt sind schon relativ hell, aber das ist das was ich wollte, und sollte es einem auf die Nerven gehen, kann man ja immer noch den Dimmknopf benutzen. Aber mir gefällt diese Helligkeit so. Ich werde morgen vielleicht auh eine Fußraumbeleuchtung aus den restlichen LEDS basteln.

Zu 2.:

Die LEDS stecken komplett in der Fassung, das einzige was sichtbar ist ist der Rand der Fassung, so ca. 1-2mm. Conrad hat ja noch etliche andere LEDS Fassungen, vielleicht ist da ja was für dich dabei. Ich finde es nicht schlimm das man noch einen Teil der Fassung sieht. Und in den Griffmulden war es absicht das die LEDS sichtbar sind, denn so sammelt sich das Licht im hinteren Bereich und leuchte nicht störend aus der Griffmulde heraus.

Ich hoffe das ich helfen konnte!

Gruß Fabi

Zitat:

Ich hoffe das ich helfen konnte!

Auf jeden Fall - vielen Dank nochmal!

Gruss

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 23:50

Halli Hallo.....

es gibt ein kleines Update, ich habe jetzt einfach vor die 4 LEDS an der Decke noch einen solchen Widerstand gesetzt, der bei den hellen LEDS dabei war. Nun Ist die Helligkeit bei ungedimmten Zustand viel erträglicher. Aber ich empfehle euch trotzdem die hellen LEDS zu nehmen, denn sonst sieht man eben kein rot.

Die LEDS sind jetzt mit Widerstand so hell wie sie vorher in völlig gedimmten Zustand waren, nur eben ungedimmt ;):p ... ich hoff das ist alles Verständlich, aber die Bilder bringen das eben nicht so rüber.

Gruß

Guten Tag,

habe mir mal deine Bleuchtung angeguckt...

Würde da gerne mal meinen Senf dazu geben.

1. sehen die eingefärbten LED's doof aus... wenn dann sollte man klarglasLED's nehmen.

2. sind die LED's im Internet sicherlich günstiger als bei Conrad.

3. gibt es auch "superflux-LED's" die eine weitere Ausleuchtung haben und hell genug sind...

damit beziehe ich mich auf die Griffmulde der Türöffner

4. Mensch hast du da noch Bleistiftstriche bei den 4 Dioden? SIeht ja echt stylish aus.

Ansonsten vielleicht garnicht so eine schlechte Idee... nur an der Ausführung hapert es noch ein wenig ;)

Greetz

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Powerdog

Guten Tag,

habe mir mal deine Bleuchtung angeguckt...

Würde da gerne mal meinen Senf dazu geben.

1. sehen die eingefärbten LED's doof aus... wenn dann sollte man klarglasLED's nehmen.

2. sind die LED's im Internet sicherlich günstiger als bei Conrad.

3. gibt es auch "superflux-LED's" die eine weitere Ausleuchtung haben und hell genug sind...

damit beziehe ich mich auf die Griffmulde der Türöffner

4. Mensch hast du da noch Bleistiftstriche bei den 4 Dioden? SIeht ja echt stylish aus.

Ansonsten vielleicht garnicht so eine schlechte Idee... nur an der Ausführung hapert es noch ein wenig ;)

Greetz

Hi!

1. Oben sind es keine eingefärbten, sondern klare.

2. durchaus möglich, aber bei conrad gabs die schönen fassungen ;-)

3. Die LEDs ind den Griffmulden sollen nicht heller sein, da diese unauffällig beleuchtet werden sollen, nur die oberen sollen schön hell sein, außerdem superflux sind zu teuer, das ebay angebot ist genau richtig und hell genug.

4. Die Striche warn natürlich nur beim Foto noch da, da das gleich nach dem einbau gemacht wurde :rolleyes:

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von racerwlan

Zitat:

Original geschrieben von Powerdog

Guten Tag,

habe mir mal deine Bleuchtung angeguckt...

Würde da gerne mal meinen Senf dazu geben.

1. sehen die eingefärbten LED's doof aus... wenn dann sollte man klarglasLED's nehmen.

2. sind die LED's im Internet sicherlich günstiger als bei Conrad.

3. gibt es auch "superflux-LED's" die eine weitere Ausleuchtung haben und hell genug sind...

damit beziehe ich mich auf die Griffmulde der Türöffner

4. Mensch hast du da noch Bleistiftstriche bei den 4 Dioden? SIeht ja echt stylish aus.

Ansonsten vielleicht garnicht so eine schlechte Idee... nur an der Ausführung hapert es noch ein wenig ;)

Greetz

Hi!

1. Oben sind es keine eingefärbten, sondern klare.

2. durchaus möglich, aber bei conrad gabs die schönen fassungen ;-)

3. Die LEDs ind den Griffmulden sollen nicht heller sein, da diese unauffällig beleuchtet werden sollen, nur die oberen sollen schön hell sein, außerdem superflux sind zu teuer, das ebay angebot ist genau richtig und hell genug.

4. Die Striche warn natürlich nur beim Foto noch da, da das gleich nach dem einbau gemacht wurde :rolleyes:

Gruß

Huhu :D

Ich habe nur die Türöffnenden so gesehen, also das sie nicht klar sind,... die andere sind doch beleuchtet gewesen ;)

Aber sind die Fassungen nicht auch teuer? *fg*(beziehe mich jetzt lediglich auf die Türöffner)...

Viel Unauffälliger und hübscher hättes es doch ausgesehen, wenn sie von hinten aus beleuchtet worden wären(Griffmulden) und dann mit den Superflux auch voll ausgeleuchtet wären würden. Jetzt lungert da eine riesen Halterung mit einer eingefärbten LED... sieht nicht sehr professionell aus *zwinker*.

Na aber wenn du hier schon deine Errungenschaft/ Arbeit präsentierst, dann hättest du die Bleistiftstriche auch wegmachen sollen *grins*

Greetz

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von Powerdog

Zitat:

Original geschrieben von racerwlan

 

Hi!

1. Oben sind es keine eingefärbten, sondern klare.

2. durchaus möglich, aber bei conrad gabs die schönen fassungen ;-)

3. Die LEDs ind den Griffmulden sollen nicht heller sein, da diese unauffällig beleuchtet werden sollen, nur die oberen sollen schön hell sein, außerdem superflux sind zu teuer, das ebay angebot ist genau richtig und hell genug.

4. Die Striche warn natürlich nur beim Foto noch da, da das gleich nach dem einbau gemacht wurde :rolleyes:

Gruß

Huhu :D

Ich habe nur die Türöffnenden so gesehen, also das sie nicht klar sind,... die andere sind doch beleuchtet gewesen ;)

Aber sind die Fassungen nicht auch teuer? *fg*(beziehe mich jetzt lediglich auf die Türöffner)...

Viel Unauffälliger und hübscher hättes es doch ausgesehen, wenn sie von hinten aus beleuchtet worden wären(Griffmulden) und dann mit den Superflux auch voll ausgeleuchtet wären würden. Jetzt lungert da eine riesen Halterung mit einer eingefärbten LED... sieht nicht sehr professionell aus *zwinker*.

Na aber wenn du hier schon deine Errungenschaft/ Arbeit präsentierst, dann hättest du die Bleistiftstriche auch wegmachen sollen *grins*

Greetz

das mit dem beleuchten sein stimmt, da hab ich garnet drangedacht :D...aber jetzt weißt du ja das sie klar sind.

vielleicht tausch ich die eingefärbten roten leds durch klare aus.

aber wie ichs irgendwo schonmal gesagt habe, ich möchte nicht das licht aus den griffmulden herausstrahlt, was eben passiert wenn man die griffmulden von hinten beleuchtet, deshalb hab ich das so gemacht.

Gruß!

Na aber das Licht strahlt doch nicht heraus, wenn man es richtig einbaut, also genau hinter den Öffner...

Dann wird es durch diesen vorm Herausstrahlen gehindert.

Aus Chrom ist deine Griffmulde ja auch nicht, dass sie dann blenden könnte ;)

 

Greetz ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. fertiggestellte Ambientebeleuchtung !