1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Fernseh-Tipp:Autogas/Erdgas bei Planetopia

Fernseh-Tipp:Autogas/Erdgas bei Planetopia

Hallo,

heute möchte ich euch auf einen Beitrag im Fernsehen aufmerksam machen.

Denn es wird über Autogas und Erdgas berichtet und zwar in der Sendung "Planetopia"
am kommenden Sonntag 6.3. in SAT 1 um 22.45 Uhr

Warum ich euch das jetzt schreibe, nun ich bin einer der Protagonisten die in diesem Beitrag zu Wort kommen, sowie ein weiterer Autogasfahrer (BMW), was über Erdgas berichtet wird weiß ich noch nicht.

Also es wäre schön wenn ihr eure Videorecorder oder anderen digitalen Aufzeichnungsgeräte einschaltet damit ihr das nicht verpasst.

Es wäre auch schön wenn jemand sich melden würde, der eine Möglichkeit hat den Beitrag digital im Mpeg Modus auf die Festplatte aufzeichnen kann, bzw.mit einem DVD-Recorder oder auf SVCD aufzeichnen kann.

Gruß

Michael
Koblenzer Gasfahrerstammtisch

[URL=http://www.michael-dingendorf.de]

32 Antworten

Hallo , im letzten Jahr gab es in der Autobild schon einen größeren Bericht über Autogas und Erdgas . Die hatten auch einen Erdgas Volvo gegen einen LPG Volvo getestet .

Die Sendung gestern habe ich mir auch angeschaut , war leider recht kurz aber sonst ok .
Nur die Kostenrechnung mit der 2800 Euro Anlage leuchtete mir nicht ganz ein (ich komme da eher auf vier Jahre statt zwei ...) und die Aussage das sich eine Anlage ab 10000 km pro Jahr rechnet fand ich auch etwas daneben .

Andre

ich fand diesen bericht etwas flach gehalten, Ob LPG oder CNG also wenn ich keine ahnung hätte wird ich jetzt genauso viel wissen wie vorher,
und auf diese weisen waren ja schon öfter mal berichte im TV, Sprit ist so teuer was gibs für möglichkeiten, ja und dann wird nen bisschen geworben wie billig es doch ist, aber immer so flach???
sorry wenn ich mir jetzt feinde mache:-)

Zitat:

Original geschrieben von v94

...und die Aussage das sich eine Anlage ab 10000 km pro Jahr rechnet fand ich auch etwas daneben .

hallo Andre,

warum soll diese aussagedaneben gewesen sein?je nach spritverbrauch des wagens,braucht die anlage eben ein wenig länger um sich zu amortisieren,das ist alles!

mfg paul

Hallo Paul ,
ich rechne einfach mit 15-20% Mehrverbrauch + Startbenzin + Unkosten (erhöhte Wartung,Zündkerzen) und einen (für Deutschland üblichen) recht hohen Gaspreis von 55-60 Cent .
Kosten einer Anlage zwischen 2500 und 2800 Euro .
Für den normalen PKW Fahrer wird sich das nicht lohnen bei nur 10000 km im Jahr .
Gruß Andre

Ähnliche Themen

hallo Andre,

ja also mit dem gaspreis muss ich dir recht geben!hoffe das der zum sommer hin sinkt.

mfg paul

Zitat:

Original geschrieben von v94

Hallo Paul ,
ich rechne einfach mit 15-20% Mehrverbrauch + Startbenzin + Unkosten (erhöhte Wartung,Zündkerzen)

Hallo,

was für eine erhöhte Wartung bzw. Zündkerzen meinst du? Ich fahre seit ca. 8 Jahren Autogas und halte die üblichen Wartungsintervalle für meine Fahrzeuge ein wie auch beim Zündkerzenwechsel. Von erhöhter Wartung habe noch nichts bemerkt.

Gruß Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Joe_Cool

Hallo,

was für eine erhöhte Wartung bzw. Zündkerzen meinst du? Ich fahre seit ca. 8 Jahren Autogas und halte die üblichen Wartungsintervalle für meine Fahrzeuge ein wie auch beim Zündkerzenwechsel. Von erhöhter Wartung habe noch nichts bemerkt.

Gruß Jörg

hallo joe,

ich denke er meint den filter und die übliche nachschau.

mfg paul

Hi

Zünkerzen halt mit höhren wärmewert intervalle wie vorher also keine mehr-kosten....
den filter hab ich noch nie wechseln müssen warum auch.....
der gaspreis ist hier mit 62 cent am höchsten und das is ne tanke an der Autobahn

<-----tankt für 48 cent den liter (stammtanke)

zurück zu Planetopia:

naja kurz und trocken ne und wenn man die sendezeit berücksichtigt......oje oje
die kostenrechnung war doch schon etwas komisch oder!?!?!?!

,,,,,,,,,,,more

Zitat:

Original geschrieben von 427s/c

hallo joe,

ich denke er meint den filter und die übliche nachschau.

mfg paul

Hallo , halte es selber auch anders (Wartung genauso wie vorher) , aber bei vielen ließt man das sie beim Umrüster auch regelmäßige Inspektionen an der Gasanlage durchführen lassen (Filtertausch , Nachjustieren , Softwareupdates usw.) und auch früher ihre Kerzen tauschen . Bei einigen Anlagen ist auch ein Inspektionsheft zum abstempeln dabei .

Gruß Andre

@ andre

ich denke mal da wollen die jungs der werkstatt die das teil eingebaut haben wohl noch (globalplayer like) ein wenig geld im aftersalesmarket einnehmen.
hört sich für mich zumindest so an.

@planetopia
der bericht war doch mal erfrischend neutral.
es kam rüber das sich cng nachrüsten mal nicht wirlich lohnt, beim neukauf / allmachts fahrleistung sieht das anders aus.
und wer ein tankstellennetz mit 540 tanken einem mit 700 den vorzug gibt, sollte wissen was er da macht.
in so fern fand ich den bericht ganz ok
zu den kosten rechnungen gibt´s zu sagen das es halt immer drauf ankommt wer wie rechnet. auch da gibt´s ja unter den kaufleuten differenzen
LOL

klar der Bericht hätte ausführlcher werden können nur ist die Sendezeit für sollche Berichte eh starck begrenzt

Was mal schön war und das gefiel glaube ich den meisten das es eine Neutrale aufmachung hatte und nicht irgendwo XXX-Gas Stande

Was mir Persönlich sehr gut gefiel die Animtion des einbaus so was wird selden gezeigt.

so jetzt sollten wir mal an DSF schreiben ( Motor-vision) die könnten doch mal sowas etwas ausfürlicher bringen mal nee ganze Sendung über Gas oder?

Was meint ihr????

Die Sendezeit währe zudem besser

Gestern war auch noch dieser Test im Sat 1 Goodyear Automagazin. Fahrt nach Genf im Golf TDI, Honda Hybrid und so nem Erdgas-Mercedes. Fand ich ganz interessant.

Das wird doch immer auf n24 wiederholt. Vielleicht weiß jemand wann.

Gruß

@ frankenelbe

jo, probiers mal.
ist bestimmt auch interressant zu sehen was die dann für nen bericht draus machen und wie "unabhängig" motorvision wirklich ist.
die animation war echt gut, hast recht sowas sieht man selten.

Zitat:

Original geschrieben von frankenelbe

so jetzt sollten wir mal an DSF schreiben ( Motor-vision) die könnten doch mal sowas etwas ausfürlicher bringen mal nee ganze Sendung über Gas oder?

Was meint ihr????

hallo frankenelbe,

die idee finde ich ausgezeichnet! hast du schon eine konkrete vorstellung,wie wir unser anliegen am besten formulieren könnten?

mfg paul

was schreiben...

Tach
schreib Du hättest Dir vor zwei Jahren nen Auto gekauft und Du hättest nun was über Autogas in sonem Internetforum gelesen.....
Da würde gesagt 1 es gibt mehr autogas-Tankstellen als erdgas in D, 2.die nachrüstung wäre einfacher und günstiger,3. die Reichweite wäre deutlich höher.....4. In Europa gäbs deutlich mehr LPG-Tankstellen/Fahrzeuge als Erdgas...
Ob Sie nich mal nen Beitrag über die Erdgas/Autogas-Situation in Europa bringen könnten....
grüße
guni75

Deine Antwort