ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Fernlichtproblem

Fernlichtproblem

VW Passat B7/3C, VW Passat
Themenstarteram 26. Mai 2018 um 9:41

Hallo!

Heute ist mir zufällig folgendes Problem aufgefallen

Ich habe Xenon mit AFS, Kurvenlicht und Nebelscheinwerfer. Test bisher nur untertags möglich:

Mit Zündung ein:

bei Licht ein: Fernlicht oder Lichthupe: Licht geht nur rechts an

bei Standlicht: Bei Lichthupe: Licht geht rechts UND links an

Bei Auto und "0": Bei Lichthupe nur rechts

Mit Zündung aus:

In allen Schalterstellungen gehen mi Lichthupe beide Scheinwerfer an

In allen Fällen leuchtet die Fernlichtkontrollleuchte, ich kann aber (alleine) nicht kontrollieren, welches Licht tatsächlich brennt.

Keine Fehlerkontrollleuchte, im Fehlerspeicher keine Fehlermeldung.

Zusatzfrage: Wofür sind die inneren zwei Leuchten beim Passat, wann sollten die brennen. Ich konnte bei mir jetzt nicht erkennen, dass sie bei irgendeiner Schalterstellung ein sind.

16 Antworten

gelöscht

bei deinem Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen aber ich kann dir sagen wofür die beiden inneren Leuchten im Frontscheinwerfer sind: Es sind die Blinker.

Nein, denn die finden sich beim B6 im Stoßfänger.

Bei den beiden „Leuchten" handelt es sich im das Abbiegelicht.

Edit: Hatte nur den ersten Teil der Signatur gelesen.

Um welches der beiden Autos aus der Signatur geht es?

Ich hatte mich auch verwirren lassen

Ich denke mal um den B7, sonst wird er nicht im B7-Forum posten. Und beim B7 sind die inneren Lampen in den Scheinwerfern nun mal die Blinker.

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 6:56

Ja, es ist der B7.

Ja, es sind die Blinker, wie ich gerade festgestellt habe, danke!

Zum Fehler Fernlicht gibt es nichts Neues: Tritt noch immer auf, aber unverständlicherweise keinerlei Fehlermeldung!

P1000352
Themenstarteram 29. Mai 2018 um 14:25

Jetzt war ich bei meinem Freundlichen: er meint, dass der Motor für die Bewegung des Abblend- und Fernlichts defekt ist. Den gibt es aber nicht einzeln => neuer kompletter Scheinwerfer notwendig, Kosten ca. EUR 1.000,--

Ich kann das natürlich nicht überprüfen, aber der Motor kann es meiner Meinung nach nur sein, wenn bei Schalterstellung "Standlicht" bei der Lichthupe nur das Abblendlicht, und nicht das Fernlicht (trotz Aufleuchten der blauen Kontrolllampe) einschaltet. Wenn der Motor schuld ist, dann dürfte sonst bei Standlicht auch nicht beide Scheinwerfer, sondern auch nur der rechte angehen.

Kann das jemand bestätigen, welches Licht bei Standlicht und Lichthupe aktiviert wird?

hallo :)

dies kann auch sein, sicherlich hat er dir nicht die Funktion von 'Bi-Xenon-Licht' erklärt

die Ansteuerung von Abblend-, Fern- und Lichthupe werden über beweglichen Blenden geregelt, diese sitzen direkt im Scheinwerfer vor der Linse

man kann auch sehen, vor einer Wand oder Garagentor, wie sich die Scheinwerfer selber testen

ich habe keine bessere Beschreibung gefunden, als ich Daten von einen Passat W8 als SSP (Selbststudienprogramm) dafür zeige, es erklärt die Funktion von Bi-Xenon-Scheinwerfern von VW und etwas den Aufbau

im Passat B7 Bi-Xenon existiert keine H7 mehr, da sollte die Blende sofort auf Anschlag (offen) gehen

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 19:17

Zitat:

@tomworld schrieb am 29. Mai 2018 um 17:54:34 Uhr:

hallo :)

dies kann auch sein, sicherlich hat er dir nicht die Funktion von 'Bi-Xenon-Licht' erklärt

Hallo!

Danke für die Info und den link. Grundsätzlich war mir die Funktionsart klar. Aber wie geschrieben: Unklar ist mir, wieso (nur) bei Standlicht und Lichthupe beide Scheinwerfer angehen, und das blaue Kontrolllicht leuchtet. Ich habe bisher aber nirgends eine Angabe gefunden, dass dann nur das Abblendlicht angeht, was aber die einzige Erklärung wäre.

ich versuch nur zu erklären

wenn Du die Funktion schon weißt, aber hier fragst, versuche ich eine Funktion aufzuklären

jetzt mal deutlicher, hast Du keine Wand <-- wo deine Scheinwerfer und unteren Leuchten sauber erkennbar sind?

kann man den Fehlerspeicher über VCDS auslesen, um unabhängig was auszuwerten, was ja als Fehler da ist?

wo sollte ich jetzt Ansetzen?

dein linker Scheinwerfer ist defekt, mach 100 mal Lichthupe und er wird sich selbst 'reparieren'

glauben musst Du nur daran

mfg Tom

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 9:48

Hallo!

Wie geschrieben: Keine einzige Fehlermeldung im über VCDS ausgelesenen Fehlerspeicher! Und das ist, was mich verwirrt: Wenn der Shutter-Motor tatsächlich defekt ist, müsste das doch einen Fehlereintrag liefern.

Gestern nachts noch getestet: Offenbar geht bei Standlicht und Lichthupe tatsächlich links nur das Abblendlicht an. D.h., links ist das Fernlicht ausgefallen, aber keine Fehlermeldung.

wenn das Abblendlicht an ist, dann wird der Shutter kaputt sein, bzw. die Einheit/Motor (was auch immer), die ihn bewegt.

Wird das einzeln überwacht?

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 9:26

Hallo!

Der Scheinwerfer wurde getauscht, das Fernlicht funktioniert wieder. Ob es tatsächlich wie vermutet, der Shutter-Motor war, kann niemand sagen. Der Freundliche hat auch mit der GFS keinen Fehler gefunden. Kann jemand bestätigen, dass derartige Fehlfunktionen tatsächlich nicht im VCDS-Fehlerspeicher und in der GFS auftauchen? Wird da wirklich nur die Xenon-Lampe überwacht?

am 25. Juli 2018 um 15:07

Hallo, ich fahre einen B7 Passat. Leider ist eine Blinkleuchte (Birne, hinten Links) defekt. Hat jemand eine Anleitung zur Hand wie man die selber wechseln kann?!

VG

Deine Antwort