Fernlichtautomatik
Hallo,
Habt ihr bei eurem Stinger auf der Autobahn auch das Problem, dass die Fernlichtautomatik ständig aufleuchtet, trotz Gegenverkehr und wieder abblendet etc? Ein ständiges hin und her. Vorallem die LKW fühlen sich oftmals geblendet....
Was tut ihr dagegen?
Automatik abstellen?
Eigentlich schade um die Funktion
11 Antworten
Automatik auf der Autobahn ausschalten. Das Thema haben auch andere Hersteller wie VW, Audi, ich mit meinem (NOCH) Peugeot (stoße bald zu euch) usw. Wie immer ist dazu zu sagen, das System ist nur ein "Assistent" und der Fahrer hat als oberste Instanz die Aufsicht darüber. Die Systeme schwächeln ganz einfach daran, dass sie kamerabasiert sind und die Frontleuchten des Gegenverkehrs auf der Autobahn meist durch die Mittelleitplanke oder den Pflanzenbewuchs verdeckt sind.
Automatik funktioniert bei mir auf Landstraßen ganz hervorragend und es ist immer wieder überraschend wie genau die das kann - auf der Autobahn leider nur ohne Gegenverkehr einsetzbar …
Ich denke auch, dass die Leitplanken und der Pflanzenbewuchs da negativ drauf wirken.
Wenn man sich selbst in einer Rechtskurve befindet, funzt der Fernlichtassistent nicht wirklich.
Der Lichtkegel des Gegenverkehrs leuchtet dann nicht in die Kurve rein auf uns, sondern stramm geradeaus in die Botanik und wird somit vom Stinger zu spät erkannt. (es sei denn, der Gegenverkehr hat Kurvenlicht, aber selbst dann schaltet der Stinger das Fernlicht sehr spät ab)
Muss ich mal drauf achten, ist mir so eigentlich noch nicht aufgefallen …
Aber wie bereits geschrieben wurde, es ist nur ein Assistent und am Ende bin ich verantwortlich und entscheide auch final wann es leuchtet.
Und ein Alptraum für den Gegenverkehr, so wie jetzt die ganzen Volvos, VAG, Mercedes und BMW ....
Teilweise stört es auf der freien Autobahn sogar, wenn solche Matrix-bewaffnete Helden 2 km hinter mir fahren. Ich hasse es.
Die bessere Sicht für einen selbst wird mit massiv erhöhter Blendwirkung des Gegenverkehrs erkauft.
Hab schon überlegt, meinen RAM mit LED Lightbars zu bestücken, wo ein Teilstück in den Gegenverkehr gerichtet ist, um mal gezielt zu "entwaffnen".
Dieses ganze vermeintlich "intelligente" Mehrlicht ist genauso ein Unsinn, wie die seit 2024 entmündigenden Assistenzsysteme.
Besser hätte ich es nicht beschreiben können. 👍👍
Eine absolute Zumutung für alle, außer dem Benutzer… 🙈
Sehe gerade die Fragezeichen in meinem letzten Beitrag - eigentlich waren das Emojis …
Ist ja doof, dass die Software das Einsetzen erlaubt und nachher dann doch Mist anzeigt…
Schade, dachte das wäre mit dem neuen Forum modernisiert worden.
Der neue Editor ist immer noch in der Erprobungsphase und es wird regelmäßig dran geschraubt. Kann also sein, dass immer mal wieder irgendwelche Fehlfunktionen auftreten, die aber abgestellt werden.
Zurück zum Thema. 🙂
Wurde sogar im Nachgang noch korrigiert. Top 👍
Jetzt zurück zum Thema … 😊