Fernlicht rastet nicht ein, bleibt schwach an

Volvo V40 1 (V/644/645)

Moin,

bin ganz neu hier, also erstmal Hallo an Alle!

Bei meinem Volvo V40 Bj 2001 rastet das Fernlicht nicht ein, nachdem ich den Hebel über Stufe 1 nach Stufe 2 ziehe. Die Lichthupe kommt aber. Das ist doch das gleiche Licht wie das Fernlicht, oder? Gleichzeitig bleibt die Birne des Fernlichts zwar an, aber nur sehr schwach... Ein mechanisches Problem ist es wohl nicht oder müsste am Hebel ein mechanisches Einrasten spürbar sein?

Seltsamerweise ist es bei mir zusätzlich so, dass bei ausgeschalter Zündung und Betätigung des Fernlichthebels das Abblendlicht (und nicht etwa das Fernlicht) korrekt einrastet.

Bei laufendem Motor wieder nichts. Ich ziehe den Hebel zurück (über den ersten Widerstand der Lichthupe hinaus) und das Fernlicht geht zwar an, beim loslassen wieder aus.

Danke für Eure Antworten!

Pyfo

22 Antworten

Also beim Brücken von gelb schwarz auf Masse bleibt das Fernlich an. Demnach also Schalterproblem? Hier ein Bild von den Schalter Kontakten. Sieht doch nach Bruch aus, oder? Ist es sinnvoll jetzt den Schalter aufzumachen und diese Stelle zu löten?

Img-20200623

wenn beim brücken von gelb-schwarz auf Masse das fernlicht anbleibt und meim zwiten brücken ausgeht, ist der Schalter defekt, Zu Innenleben des Schalters kannich dir wenig sagen, nur mehr wie kaputt geht ja nicht, von daher würde ich ihn aufmachen und schauen ob du ihn repariert bekommst.

Für passende Schalter zahlst du in der Bucht so 20-30 EURO, oder gehst mal zum örtlichen Verwerter deiines geringsten Misstrauens.

So mach ich das. Danke für deine Hilfe!
Wo finde ich denn diese Bucht?

achso ebay. alles klar