Fernbedienungen gehen nicht

Volvo V70 2 (S)

Moin zusammen,

ich habe eine kleine Odyssee hinter mir mit meinem V70. Nachdem ich den Wagen abgeschlossen hatte, hat vom einen Tag auf den anderen die Fernbedienung ihren Dienst quittiert. Ich konnte den Wagen also nicht mehr damit öffnen. Gleiches bei der Ersatzfernbedienung. Batteriewechsel der beiden Fernbedienungen hat nicht geholfen. Laut meiner Werkstatt lag es auch nicht an der Autobatterie.

Das Bittere an der Sache ist, dass ein manuelles Öffnen des Autos an der Fahrertür auch nicht geht, weil ich keinen passenden Schlüssel für das Schloss habe (vermutlich hat ein Vorbesitzer mal eine neue Tür eingebaut, aber für das neue Schloss keinen Schlüssel erhalten).

Letztendlich wurde die Seitenscheibe eingeschlagen - und durch eine Ersatzsscheibe ausgetauscht. Es gab keinen anderen Weg, in das Auto zu kommen. So kam man wenigstens wieder rein und konnte das Auto normal starten und fahren. Ich habe nun einen gebrauchten Schließzylinder für die Fahrertür gekauft und erfolgreich eingebaut, sodass sich das Auto wenigstens per Schlüssel ver- und entriegeln lässt.

... Lange Rede kurzer Sinn: Die Fernbedienungen machen nach wie vor gar nichts. Auch wenn ich sie ganz nah vor den Empfänger halte passiert nichts.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann und gibt es eine Chance, das wieder hinzukriegen? Ich würde den Wagen gerne verkaufen, wenn möglich aber mit funktionierender Fernbedienung :-)

Edit:

ich hatte vergessen zu erwähnen, dass mir neuerdings aufgefallen ist, dass die Deckenbeleuchtung im Auto ebenfalls nicht mehr funktioniert. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es einen Zusammenhang mit dem Empfängermodul geben kann.

1 Antworten

Das kann ja viele Ursachen haben.

Angefangen bei dem Mikroschalter in der FB (eher unwahrscheinlich, da beide gleichzeitig- es sei denn, die eine hat schon vorher auch nicht getan), über Empfänger oder den Infoverlust, so dass dein Wagen sie nicht erkennt.

Was ist „deine Werkstatt“? Volvo?

Wenn nicht fahr dort hin und lass den Wagen mit Vida auslesen.

Gruß Didi

Deine Antwort