Fernbedienung C70 I BJ2002

Volvo

Hallo Wissende,

einer meiner beiden Handsender funktioniert trotz neuer Batterie nicht mehr. Der andere funktioniert prinzipiell, allerdings reagiert die ZV manchmal erst nach mehrmaligem Drücken.

Kein Fehler im OBDII Speicher.

Die angebotenen Triviallösungen
1.) Batterie rein -> Zündung ein -> LOCK -> UNLOCK -> Zündung aus
2.) Zündung 5x an und 4x aus -> LOCK oder UNLOCK -> Zündung aus
habe ich probiert, ohne Erfolg.

Also heute beim Volvo Händler angerufen.
Kosten für einen neuen Handsender:
160 EUR Sender
46 EUR Software
35 EUR Einlesen
macht in Summe ca. 250 EUR (für EINEN Sender).

Alter Schwede habe ich mir da gedacht. Wenn ich da 2 Sender brauche, dann ist das eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden bei meiner 200 TKM Jahre alten Dame.

Gibt es eine günstigere Möglichkeit, wieder zu einer funktionierenden ZV zu kommen?

Beste Grüße

22 Antworten

Zitat:

@k24281 schrieb am 9. April 2016 um 21:23:05 Uhr:

Sch*** China Knopfzelle (10 Stck für 3 EUR). Habe mir dann eine richtige gekauft (1 Stck für 5 EUR), womit die FB wieder einwandfrei funktioniert.

Hihi, mit so einem Billigangebot aus unserem Ramschladen hier im Ort habe ich mich auch mal reinlegen lassen, die Dinger waren nach einer Woche fertig. Die teuere Varta hält jetzt schon über ein Jahr

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 4. März 2016 um 21:06:00 Uhr:

😰 ... mit einem Osciloscope die Microschalter testen ... 😕
Wie DAS denn ?! Wenn .. dann mit einem Ohmmeter.

Meinte den Widerstand der Lötstelle 😉

Mit einem Ohmmeter kann Ich nur abraten aus eigen erfahrung weiß Ich das der Strom ausreicht um sie kaputt zu machen 😉

Zitat:

@k24281 schrieb am 3. März 2016 um 20:46:06 Uhr:

Hallo Wissende,

einer meiner beiden Handsender funktioniert trotz neuer Batterie nicht mehr. Der andere funktioniert prinzipiell, allerdings reagiert die ZV manchmal erst nach mehrmaligem Drücken.

Normalweise ist genau das ein Zeichen für einen langsam sterbenden Empfänger (unter A-Brettoberteil). Sollte also demnächst wieder was verzögert reagieren, solltest du an dieser Stelle weiter suchen.

Trotzdem würde mich interessieren ob es eine günstigere Lösung gibt? Bei meinem sind beide Fernbedienungen bereits beim Vorbesitzer verloren gegangen. 250€ für eine Fernbedienung ist ja Wahnsinn