Fensterheberschalter andersfarbig möglich?
Hi,
kann man die Belechtung der fensterheberschalter so einfach in eine andere Farbe ändern?
Wenn das mal jemand gemacht hat würde ich mich über ein paar Anregungen und Fotos freuen.
danke
17 Antworten
also ja es ist möglich. anleitung kann ich dir nicht geben aber ich gehe mald avon aus das du nur nach einem verfahren gehen kannst. beu die dinger mala us und probiere die vorsichtig auseinander zu bauen. wenn du dann die birne led oder sonst was siehst weißt du bescheid. ich weiß auch das man die kaufen kann bei ebay, kostet aber halt geld. müsstest mal fragen ob die der verraten wie das geht.
das grundlegende problem ist das da keine leds oder birnchen drunter stecken sondern sogenannte smd (leds wie sie in deinem Handy sitzen) also ist der wechsel sehr friemelich und schwierig aber wenn du es gemacht hast kannste es ja mal posten wie es ging und auf was man achten sollte
Hallo,
habe das bei mir auch gemacht, da waren es definitiv Birnchen. Ist ein Vorfacelift. Habe alles auseinandergebaut, ist ein wenig fummelig, aber geht. Habe diese Birnchen ausgelötet, und eine LED und einen Widerstand eingelötet. Ist zwar sehr eng da noch den Widerstand unterzubekommen, aber der muß ja sein.
Also gehen tut das schon, und wenn Du schonmal einen Lötkolben in der Hand hattest, und etwas geschickt bist, bekommst Du das auch hin.
Gruß Michael
grias ei,
also bei mir vorfacelift sind in den efh in der schaltkulisse sind normale 3mm leds in orange drin. diese müssen ohne widerstand getauscht werden!
habe dies erst kürzlich bei nem arbeitskollegen gemacht und da war es genauso, war auch nen vorfacelift.
wo ich smd-leds verbaut hatte, war bei meiner lenkradfernbedienung. sonst waren eigentlich überall lampen und leds verbaut...
anleitungen gibt es auf wewewe.blauertacho.de unter opel->vectra oder astra g
Zitat:
Original geschrieben von oldh_simon
grias ei,
also bei mir vorfacelift sind in den efh in der schaltkulisse sind normale 3mm leds in orange drin. diese müssen ohne widerstand getauscht werden!
habe dies erst kürzlich bei nem arbeitskollegen gemacht und da war es genauso, war auch nen vorfacelift.wo ich smd-leds verbaut hatte, war bei meiner lenkradfernbedienung. sonst waren eigentlich überall lampen und leds verbaut...
anleitungen gibt es auf wewewe.blauertacho.de unter opel->vectra oder astra g
hey hatte schon angst, dass ich der einzige bin der 3mm-Leds verbaut hat ^^
und soweit ich weiß haben alle Vorfacelift LEDs und keine Glühbirnchen. Auseinander hatte ich die Teile deswegen auch schon, hab mich dann aber erstmal nicht rangewagt und alles wieder zusammen gebastelt.
Hi,
komisch habe doch einen Vorfacelift, und in jedem Fall waren da Birnchen drin!
Aber was solls, Opel baut halt gern mal was anders.
Gruß Michael
hi,
also ich hab nen facelift und da waren auch defenitiv smd leds drinne. umbau auf blau war eigentlich relativ einfach.
old_simon hatte ich das mal in einem thread alles beschrieben, den der liebe marc auch in die faq´s geschoben hat. Hier gehts zu dem thread, der kann vielleicht etwas helfen.
in meiner signatur sieht man es vielleicht auch auf einem bild.
@oldh_simon: ja, die smd´s sind schon lange drinne und auch das interface für das kenwood, leuchtet alles super, aber die smd´s von dir waren wirklich sehr kleine smd´s. sind meinem kollegen einmal runtergfallen und dann durfte er ne halbe stunde suchen 🙂
bild hab ich noch eins gefunden, das aber nicht so toll getroffen ist, daher auch nicht auf meiner seite. im tacho hat sich die eine led ( von 4 ) jetzt verabschiedet, da muss ich demnächst wohl mal ran, vielleicht nen plasma einbauen, wenn ich endlich eine günstige fürn diesel finde 🙁
aber langsam is mir das alles wurscht, keinen bock, den tacho zum dritten mal umzubauen.
cu frosti
darf ich mal dummf ragen was der unterschied zwischen LED's und SMD-LED's ist? habe heute meinen spiegelschalter auseinander gerupft und da ist ne echt sehr kleine LED (SMD??) drin, schön mit widerstand eingelötet...weiß halt nciht obs einfach ne winzige LED oder ne SMD ist...will die farbe aber ändern ^^
also nru nachd em bild sage ich es sidn leds wobei die eine die ich habe passt net durch, ich kann dummerweise auch nicht sagen obs ne 5er oder 3,5er ist :/ ich glaube aber auch das ne 5er viel derbe zu hell sien müsste...sind die widerstände bei denen anders um die abzu dunkeln?
hi,
kannst du doch ganz einfach feststellen, obs ne 5er oder ne 3er ist. einfach nen zollstock oder maßband an die led halten und gucken, wie dick sie ist 🙂
widerstände zum abdunkeln gibts, aber leds haben eh einen lichtkegel und bei schaltern ist das gerade der nachteil wie ich finde, denn das licht strahlt exakt auf das zu beleuchtende feld und ist viel zu hell. damit das lciht sich etwas besser bricht, raut man es schonmal mit schleifpapier an oder einem messer. dann hab ich edding oder tippex genommen, damit vorne nicht das ganz licht durchkommt. hauptsache abdunkeln, weil ich wollte überall gleichmäßiges licht haben und da der tacho nicht direkt angestrahlt wird, leuchtet er etwas dunkel, dann will ich aber alles gleich haben.
mittlerweile habe ich aber wahrscheinlich 4 verschiedene typen leds ( auch unterschiedliche verkäufer ) und damit hab ich es mir etwas versaut.
das waren so meine tips, ansonsten nen großen widerstand davor, hatte bei mir damals aber nix gebracht, war wohl nicht groß genug, aber wenn nicht mehr die die 3 volt anstehen, sondern etwas weniger, dann sollte sie auch dunkler werden. es gibt spezialisten, die die leds ohne widerstand einbauen und vernachlässigen die tatsache, dass die meisten leds für 3 volt ausgelegt sind. klar leuchten sie heller, aber wie lange noch 😉
entweder 4 leds in reihe, dann nimmt jede led 3 volt ab und gut ist, oder für eine einzelne led einen widerstand, damit man die 12 volt auf 3 volt runter bekommt.
cu frosti
Welche Widerstände sind das den, ich meine wenn du eine orange led hast und tauscht sie gegen blau oder rot brauch man doch keinen wiederstand oder ? ich meine ist das nich alles gleich ?
wenn du orangene smd´s verbaut hast, brauchst du keinen widerstand, bei einer led wiederrum benötigt man einen widerstand, weil die original "led" von opel keine led ist, sondern ein birnchen 😉
cu frosti