ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Fensterheber hinüber???

Fensterheber hinüber???

Themenstarteram 17. März 2003 um 1:13

Hallo,

ich fahre nen 7/99 A6 Avant 1,9 TDI 114.000km und habe ein Problem mit dem Beifahrerfensterheber:

1. Fensterheber runterfahren kein Problem

2. Wenn ich das Fenster wieder hochfahren will, schafft er es nur bis zur Hälfte hoch, probiert 2 sekunden und fährt wieder runter! Ich bekomme das Fenster nur zu wenn ich mit der Hand beim hochfahren am Fenster ziehe.

Hat jemand schon diese merkwürdige Problem gehabt und ist das ne Krankheit vielleicht?

Der Vorbesitzer hatte so ein ähnliches Problem schon mit der Fahrerseite, da fuhr das Fenster auch nur bis zu Hälfte hoch, aber durch nochmaliges drücken des Tasters fuhr sie dann ganz hoch! Hierbei wurde damals gesagt der Motor ist kaputt da wurde dieser ausgetauscht.

Ich hoffe das der Beifahrer-Motor nicht hinüber ist und vielleicht nen Steuersystem Problem ist, weil der Austausch eines Motors richtig teuer sein soll.

Noch eine Anmerkung: Die Fensterheber wurden bisher nie oft benutzt!

Gruß, A6xy

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Halterun der Scheibe ist locker. Die Scheibe fährt beim hochfahren hinten gegen die Führung und die Touchtronic fährt das Fenster zum Schutz wieder runter.

Türverkleidung muss ab. Fenster muss in der Schiene wieder fixiert werden. Motor ist nicht kaputt.

Hatte das bei meinem A6 auch an der Beifahrerseite. Kostenfaktor: 100Euro

Gruss

Themenstarteram 17. März 2003 um 11:07

Das hört sich ja positiv an. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hoffe die wollen mich nicht übern den Tisch ziehen und nen neuen Motor einbauen :)

Gruss...

A6xy

Musst Du denen natürlich sagen. Wenn die Dir nen neuen Motor einbauen wollen, werden die sicherlich sagen, dass der nicht mehr geht. Siehste aber, dass der noch funktioniert.

Kann allerdings sein, dass sich da eine Verankerung gelöst hat. Da die Fensterhebermotoreinheit ein mehr oder weniger gekapseltes System ist, kann es schon sein, dass da wirklich ein neuer Motor samt Arm eingebaut werden muss.

Hatte bei meinem A4 mal das die Scheibe einfach runtergefallen ist. Da ist auch der Arm abgebrochen.

Leider musste da ein neuer Motor samt Hebel her.

Kostete mich knapp 400 DM

Bei meinem A6 musste nur eine Schraube oder ähnliches fixiert werden. Das wars. Grösster Kostenfaktor war der Abbau der Türverkleidung.

Lass Dich überraschen. Mal sehen was passiert. Kannst ja Deine Erfahrung hier im Forum posten. Dann haben alle etwas davon.

Danke und viel Glück

Gruss

Themenstarteram 17. März 2003 um 13:31

Jo ich werde dann nen Erfahrungsbericht abgeben, ich lasse das mal bei der nächsten Inspektion überprüfen!

Habe auch noch 2 andere Mängel die erledigt werden müssen!

1. Warndreieck Klappe abgebrochen! Das Warndreieck fällt immer aus der Heckklappe raus, warum auch immer das aufmal passiert ist! Da muss bestimmt ne neue Heckklappen Verkleidung her!

2. Neuerdings bei Regen Wassereinrbuch durch die Heckklappe! Scheint irgendwas undicht zu sein, Wasser dringt ein und läuft in den Radkasten und sammelt sich da, sofern ich nicht den Gummistöpsel aus dem Radkastenboden ziehe! Hatte da schonmal ne kleine Badewanne drinne als der Stöpsel drinne war. Habe aber bis jetzt noch nicht die undichte Stelle gefunden, aber irgendwie muss es rechts und links reinlaufen weil die Ecken Nass sind, vermehrt auf der rechten Seite... naja mal abwarten vielleicht doch die Klappendichtung im *****....

Gruß A6xy

Sollte nicht sein. Eigentlich läuft das Wasser ausserhalb der Dichtung durch Abläufe raus. Oder passiert das auch wenn es nicht regnet, also wenn Du den Heckwischer betätigst. Dann kann der Schlauch kaputt sein.

Gruss

Themenstarteram 17. März 2003 um 14:14

Also wenn es nicht regnet ist es auch trocken! Als es mal starken Dauerregen gab, hatte ich bestimmt 10 cm Wasser im Radkasten ohne das ich gefahren bin, da half nur Stöpsel ziehen! Aber ich werde das nochmal genau ausprobieren weil ich es auch komisch finde das der Wasserdruck für den Heckscheibenwischer so niedrig ist!

Gruß A6xy

War beim Wagen von meinem Vater auch so. War ein angescheuerter Schlauch, der den Heckwischer hinten bedient. Kaum Druck und erst nach einigen Sekunden Wasser. Und im Innenraum hat es lecker nach Spüli gerochen.

Und hinter dem Fahrersitz war ein See. Hat aber nie jemand gesehen, da mein Vater zu 99,9% alleine fährt. Mir ist es nur aufgefallen, als ich mein Uni Zeug hinten reinfeuern wollte.

War alles nass und ich böse.

Ging auf Garantie.

Inkl Trockenlegung.

Gruss

am 17. März 2003 um 22:27

Hallo A6xy.

Zu Deinem Fensterheber: der Motor scheidet aus! Läuft doch ,oder...?!

Die 4B-A6 haben das Problem daß die Führungen der Fensterscheiben zu "sparsam" ausgelegt sind und brechen.

Als Folge läuft die Scheibe verkantet nach oben und die Stromaufnahme des Motors steigt, weil dieser jetzt natürlich mehr arbeiten muß um die Scheibe zu schliessen. Übersteigt dieser Strom einen konstruktiv festgelegten Wert greift der Einklemmschutz ein um zu verhindern daß ein eventuell eingeklemmter Arm o.ä verletzt wird.

Ist `ne Krankheit...

Du kannst also davon ausgehen daß Du eine neue Fensterhebermechanik brauchst. Die kostet nicht die Welt, aber den Einbau würde ich der Werkstatt überlassen!

Ich habe selbst in meinem Job (Automechaniker bei VW/AUDI)schon mehrere gewechselt, ist absolut nichts für Laien.

Der Wassereintritt ist sicherlich ein loser, bzw. abgerutschter Schlauch am Heckwischermotor, was auch den geringen Druck erklären würde. (Kleinigkeit)

Bei der Heckklappenverkleidung würde ich mich aber auf einen Schock gefaßt machen! Die ist mal richtig teuer! Wenn ich richtig liege so um die 300,- € !!

MfG.

Das mit dem gebrochenen Arm scheint plausibel.

Nur ist das nicht ein gekapseltes System, sodass der Motor auch mit raus muss?

Bei mir war es so, dass sich damals nur die Scheibe an der Führung gelockert hatte. Da war der Aufwand sehr gering.

Let us know...

Gruss

am 18. März 2003 um 16:24

hab auch das problem mit dem fensterheber:

hinunter o.k

hinauf: geht nur ca. bis zur hälfte, dann stück runter, dann wieder rauf.

motor muss o.k. sein, glaube es hat sich irgendwas verklemmt

lass ich beim nächsten service machen

am 18. März 2003 um 17:44

FeHe

 

Ist ein altes Leiden beim A6 Typ 4B.

Ich habe diese Symtome bei uns in der Werkstatt (schraube seit 7 Jahren an VW/AUDI) schon sehr oft gehabt und noch nie ein anderes Problem als diese gebrochene Führung vorgefunden. (wohlgemerkt beim A6! beim A3 dagegen sind die Motoren die Achilisferse...)

Um sicher zu gehen kannst Du folgendes probieren: Laß die Scheiben auf beiden Seiten bis zur Hälfte herunter und prüfe

auf der defekten Seite das Spiel in der Führung indem Du das Fenster von Hand leicht hoch und runter bewegst.

Vergleiche beide Seiten miteinander und wenn eine Seite deutlich mehr Spiel hat ist die Führung gebrochen...

Versuche das mal und gib kurz Bescheid was rausgekommen ist.

Ach übrigens sind Motor und Fensterhebermechanik miteinander verschraubt und können sowohl einzeln gekauft bzw. ersetzt werden.

MfG.

am 18. März 2003 um 20:16

kaputte seite hat mehr spiel (oben-unten ca.1-2cm)

am 18. März 2003 um 21:05

Na siehst Du..!

Dann weißt Du ja jetzt was auf Dich zukommt. (grins)

MfG.

Mein 99er A6 hatte das leiden auch. Nur habe ich den verkauft, bevor ich das hatte machen lassen. Hatte keinen Nerv mehr auf den Wagen.

War mir einfach ne Nummer zu gross.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Fensterheber hinüber???