ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Fensterheber hinten rechts!

Fensterheber hinten rechts!

Opel Zafira A
Themenstarteram 24. Juni 2017 um 15:33

Servus und Hallo,

habe schon gewühlt, aber nicht so dss passende gefunden, deswegen meine Frage:

 

Seit heute funktioniert der Fh. hi. rechts nicht mehr, von der Fahrerseite lässt er sich bedienen, Strom kommt bei Öffnen und Schliessen von vorne am Schalter an!

 

Kann es ein defekt in der Kindersicherungsfunktion sein? sodass nur der linke Fh. freigegeben wird und der rechte bleibt gesperrt? Oder ist dies nicht möglich?

 

Danke im Vorraus von einem Verzweifelten.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meinem Zafira und hab auch schon im Forum gesucht, nur nichts richtig passendes gefunden:

Beide Fensterheber hinten funktionieren nicht. Weder an den vorderen, noch an den hinteren Tastern. Die Kindersicherung scheint zu funktionieren, da die LED's sich hinten ein- und ausschalten lassen.

Sicherungskasten hab ich überprüft und an allen Fensterhebersicherungen liegen 12 Volt an. Türduchführung Fahrertür sehen die Kabel auch super aus.

Woran könnte es noch liegen?

Danke im Voraus!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zafira A Fensterheber hinten funktionieren nicht' überführt.]

am 28. April 2013 um 19:44

Kabelbruch an den hinteren Türen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zafira A Fensterheber hinten funktionieren nicht' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von PSG16

Kabelbruch an den hinteren Türen.

Hatte ich auch schon darübr nachgedacht. Aber warum funktionieren dann beide Seiten auf einmal nicht mehr. Der Vorbesitzer hat mir erzählt, dass seine Kinder im Auto gespielt hätten und dann auf einmal beide Scheibenheber ohne Funktion waren. Ich schau trotzdem mal an den B-Säulen nach.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zafira A Fensterheber hinten funktionieren nicht' überführt.]

am 29. April 2013 um 17:09

Ganz blöde Idee. Nimm mal die hinteren Schalter hoch und sieh nach ob die Kabel überhaupt dran sind....:( Wenn Kinder allein sind, kommen die auf die blödesten Ideen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zafira A Fensterheber hinten funktionieren nicht' überführt.]

am 29. April 2013 um 17:58

Aber dann sollten sie trotzdem von vorne aus gehen, oder irre ich mich?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zafira A Fensterheber hinten funktionieren nicht' überführt.]

So,

ich hab gestern Abend mal die Durchführungen an der B-Säule und die hinteren Stecker kontrolliert. Ich hab dabei keine kaputten Kabel oder Ähnliches gefunden.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass beide Motoren platt sind. Die Frage ist nur, wie ich das einmal testen könnte.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zafira A Fensterheber hinten funktionieren nicht' überführt.]

am 30. April 2013 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von PSG16

Aber dann sollten sie trotzdem von vorne aus gehen, oder irre ich mich?

Einfach mal reinsehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zafira A Fensterheber hinten funktionieren nicht' überführt.]

Wenn beide hinteren Fensterheber nicht funktionieren, ist wahrscheinlich die Sicherung durchgebrannt. Die hinteren sind extra abgesichert - Sicherung 17. Sollte diese erneut durchbrennen, ist irgendwo ein Kabelbruch in der Durchführung von der B-Säule zu den hinteren Türen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zafira A Fensterheber hinten funktionieren nicht' überführt.]

am 7. Mai 2013 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von Zafira 2.2 DTI

Wenn beide hinteren Fensterheber nicht funktionieren, ist wahrscheinlich die Sicherung durchgebrannt. Die hinteren sind extra abgesichert - Sicherung 17. Sollte diese erneut durchbrennen, ist irgendwo ein Kabelbruch in der Durchführung von der B-Säule zu den hinteren Türen.

Ist nicht jede Seite einzeln abgesichert?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zafira A Fensterheber hinten funktionieren nicht' überführt.]

Vorn und hinten sind jeweils einzeln abgesichert, aber links und rechts nicht noch einmal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zafira A Fensterheber hinten funktionieren nicht' überführt.]

Die Sicherung ist OK. Hab beide sogar einmal getauscht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zafira A Fensterheber hinten funktionieren nicht' überführt.]

am 7. Mai 2013 um 14:59

Also dann doch ein blankes, durchgescheuertes Kabel irgendwo?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zafira A Fensterheber hinten funktionieren nicht' überführt.]

am 10. Mai 2013 um 21:11

Hatte das gleiche auch schonmal. An den hinteren Türen waren Kabel blank dadurch ein Kurzschluss.Zumindest von einer Seite.Danach waren die Fensterheber ohne Funktion. Dadurch war sogar der vordere 4 fach Schalter kaputt gegangen wodurch vor und nach der Reperatur keine Bedienung der hinteren Fenster von vorne aus möglich war. Ich musste also die Kabel hinten instandsetzen und auch den vorderen Schalter auswechseln. Danach war alles wieder in Ordnung.

Sollten Kabel in der Tür defekt sein hätte ich dafür noch einen original opel Rep.Satz. der wurde damals versehentlich bestellt anstelle des Rep.Satzes für die äusseren Kabel.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zafira A Fensterheber hinten funktionieren nicht' überführt.]

So es gibt mal ein Update!

Gestern ein bisschen Zeit genommen und Schaltpläne zur Hand.

Also:

1. Das weiße Kabel (Kindersicherung) führt 12 V

2: Hinten Rechts

- Kabeldurchführung B-Säule OK

- Motor bekommt 12 V bei Druck auf Scheibe heben. Da Scheibe oben keine Reaktion

- Motor bekommt keine 12 V, wenn Druck auf Scheibe senken. Weder von der vorderen, noch von den hinteren Tastern

3: Hinten Links

- Hin und wieder geht das Teil ohne Probleme.

- Dann wieder keine Funktion beim herunterfahren.

- Kabeldurchführung ebenfalls OK.

Nun stelle ich mir die Frage, warum es auf der einen Seite mal geht und dann mal wieder nicht. Auf der anderen Seite überhaupt nicht. An welcher Stelle und vor allem welches Kabel oder Teil könnte jetzt noch kaputt sein?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zafira A Fensterheber hinten funktionieren nicht' überführt.]

Hallo!

 

Dein Problem kommt mir bekant vor, rein aüßerlich ist ein Schaden an den Kabeln nicht erkennbar. Es gibt extra Kabel zum Öffnen und Schliessen der Fenster.

 

Am besten den Stecker in der Tür ziehen und durch prüfen, oder die Gummitülle zur Kontrolle lösen.

 

Weini

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zafira A Fensterheber hinten funktionieren nicht' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen