1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. fensterheber geht nicht mehr

fensterheber geht nicht mehr

BMW

hallo

hab wieder ein problem seit vorgestern geht der fensterheber fahrerseite nicht mehr, als ich die zündung mal aus und wider angemacht habe gings wider, aber seit gestern garnicht mehr, beifahrerseite geht aber noch

das geile ist das fenster ist eta 3cm offen

was tun, kann man das fenster auch manuell öffnen schließen?

glaube mein bmw wird alt, kaum hab ich ein problem gelölst hab ich shcon das nächste 😁

30 Antworten

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 13. Oktober 2018 um 09:20:16 Uhr:

Das sind keine Polzangen, das sind Batterieklemmen.
Und wer die zusammen hält, sollte eine geknallt bekommen.
Wenn er fragt, warum, gleich noch ein paar hinterher.
Abklemmen ist nicht verkehrt, aber nicht zusammen halten.
In dem Fall wird es aber nicht helfen, als erstes Sicherungen kontrollieren.
Sonst Türverkleidung ab und am Fensterhebermotor Spannung messen.

Dann erkläre mal warum.. Da bin ich gespannt. Soweit ich weiß kann man beides dazu sagen. Wenn ich polzangen oder Batterie Klemme im Internet eingebe, stoße ich auf das selbe Ergebnis 🙂

Jetzt hört auf, den Blackcoin an's Kreuz zu nageln.
Der Tipp ist gut!
Ich hatte beim E93 das gleiche Problem. Ich hatte die hintere Scheibe nicht ganz geschlossen. Nach 5 Minuten "Klong Klong" hörte der "Klong" auf, aber die Scheibe rührte sich gar nicht mehr.
Der Mechaniker bei BMW hat es genau so gemacht, wie Blackcoin geschrieben hat.
Die Scheibenbetaetigung ging direkt wieder.
Nochmal für technisch Unbedarfte.
Mit Batteriespannung hat das null zu tun.
Also:
Pluspol an der Batterie loesen und ein paar Sekunden an den Minispiel halten. Da passiert überhaupt nix. Wo soll denn da Spannung Flüssen, wenn der Pluspol abgeklemmt ist?

@x5 france vielen Dank für deine Hilfe. Langsam macht es auch keinen Spaß mehr hier zu helfen wenn jeder meint,man erzählt nen scheiß oder irgendwelche Lügen. Ich schau mir das jetzt noch ne weile an und wenns net besser wird bin ich auch weg 🙂..
Ich meine.. Bevor man die ganze Tür abmontiert um nach dem stellmotor zu schauen, ist das doch der leichtere Schritt?? Oder lernen das die automechaniker nicht so?? Erst die leichten und günstigen Sachen probieren??

Komisch... Antworten tut jetzt auf einmal keiner mehr?? @X6fahrer du bist mir noch eine Erklärung schuldig denke ich... Wir warten sehr gespannt...

Erklärung:
Die Steuergeräte haben Kondensatoren.
Wenn Plus und Minus zusammengehalten wird, entladen die sich.
In der Elektrotechnik ist es so, dass der Stromfluss bei Kondensatoren im Kurzschlussfall theoretisch gegen unendlich geht.
In der Praxis heißt das, dass durch den hohen Stromfluss ein Kondensator sich selbst zerstören kann.
Ich hatte ja bestätigt, dass man die Batterie mal abklemmen kann, aber es reicht vollkommen, den Minuspol abzuklemmen.
Da ich in der Autoentwicklung arbeite und täglich damit zu tun habe kann sagen:
Für Fachleute heißt das Battieklemme.

Wenn ich dann die Batterie abklemme und versuche das auto zu starten, müsste der reststrom auch noch fließen. Das kann niemals die Steuergeräte zerschießen. Ich jedenfalls hab das immer sogehandhabt und es hat noch keinem Steuergerät geschadet. Würde mich auch wundern.

Nur Mal nicht streiten!
Das Phänomen der Selbstzerstörung bei Kondensatoren, wie es x6Fahrer beschreibt, kann in der Tat vorkommen. Allerdings nur bei Kondensatoren mit sehr hoher Kapazität, die im Automobilbau nicht vorkommen.
Ich denke, die Argumente sind ausgetauscht und jeder weiß worum es geht.

ok danke für die diskussion, das heisst muss nur den minus pol mal abnehmen? fahre schon 1 woche mit offenem fenster sind nur 2 cm 😁

Ja nimm den minuspol mal ab und lass den Wagen 10 min stehen. Dann wieder anschließen und probieren.

Zitat:

@qwertzu1111 schrieb am 19. Oktober 2018 um 01:49:51 Uhr:

ok danke für die diskussion, das heisst muss nur den minus pol mal abnehmen? fahre schon 1 woche mit offenem fenster sind nur 2 cm 😁

Welch ein Glück, dass es in diesem Jahr kaum regnet ... 😁 😛

..ich fahre schob schon seit Wochen mit offenem Dach...
Niederschlag im Oktober: 0mm : 😁

Bin mal gespannt ob die Abklemmaktion was bringt

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 19. Oktober 2018 um 13:49:58 Uhr:

😁 😁 😛 😛

Zitat:

dann kleb dochnn regenschirm oben drauf

Zitat:

@qwertzu1111 schrieb am 20. Oktober 2018 um 03:30:11 Uhr:

Zitat:

dann kleb dochnn regenschirm oben drauf

So eine Aktion ist ehe Dir zuzutrauen ... 😁

Deine Antwort