ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. fensterheber erweiterung

fensterheber erweiterung

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 14:25

moin moin ... mich nervt es ein wenig das ich meine 4 fensterheber nicht alle auf einen schlag bedienen kann ... deswegen kam mir die idee einen zusätzlichen schalter einzubauen ... vielleicht hat es ja schonmal jemand gemacht und kann mir weiterhelfen ...

als schlaer stehen zur verfügung 1 original astra f efh schalter einzelnd von der beifahrerseite oder ein universal efh schalter aus sonem ebay nachrüst paket ...

meine frage jetzt .... an welche kabel muss ich den schalter snaschliessen , evtl von den 4 einzelnen schaltern irgendwelche kabel zusammel schliessen ? kann ich den zusätzlichen schalter an die komfortfunktion mit anschliessen ß hat hier irgendjemnad einen schaltplan der original efh ?

für eure hilfe und tips bin ich schon mal im vorraus sehr dankbar

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. Mai 2008 um 14:34

Möglich ist alles,nur sag mir bitte anbei was das für einen Sinn haben soll?

Wozu musst du alle vier Fenster gleichzeitig runter machen können?

Wenn ich all vier Fenster gleichzeitig runter machen wöllte (was ich aber noch nie brauchte),dann brauch ich genau zwei mal zu drücken.

Ok,fahre einen Facer und da währe es einfacher,da die Schalter in der Tür enger beisammen sitzen und ich zwei gleichzeitig drücken könnte.

Nur habe ich das noch nie gebraucht. Warum auch?

omileg

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 14:39

es geht hier nicht um die frage welchen sinn es macht sondern wie ich es am besten bewerkstelligen kann ....

mich nevrt es einfach und somit ergibt es für mich schon weder einen sinn !!! also helft mir lieber als nach einem sinn zu fragen ...

es macht auch keinen sinn sein schaltgestänge zu kürzen .. trotzdem habe ich es heute aus optischen gründen getan ....

 

mfg

hallo!

Also zum schliessen könntest du einfach Strom an die Komfortschliessung der ZV legen. Zum Öffnen musst du soweit ich weiß alle Schalter brücken und entsprechend starke Dioden dazwischenbauen da sonst immer alle "fahren" würden. Stark müssen die dioden auch sein weil die eFh vieeel strom saugen!

wart mal auf den Strippenzieher der ist son kabelfuzzi ;)

MfG Flo

am 9. Mai 2008 um 14:41

Na entschuldigung,dass ich es wagte eine Frage zu stellen.:rolleyes:

Dann lass es eben.

omileg

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 14:46

Zitat:

Zum Öffnen musst du soweit ich weiß alle Schalter brücken und entsprechend starke Dioden dazwischenbauen da sonst immer alle "fahren" würden

ok , aber wenn ich die öffnungs kabel gebrückt habe und den schalter dazwischen habe können die anderen fenster bei einfacher öffnung eies fensters doch eigentlich nicht mit runterfahren weil ja der schalter also dem entsprechend auch der stromkreis unterbrochen ist oder sehe ich das falsch ... kenn mich zwar ein wenig mit elektrick aus aber bin halt kein profi

Goile Idee!

n vierpoliger Taster ist das, was du brauchst. Dann auch ohne Idioden.

 

und: Ganz klar macht das Sinn. Is doch nu Sommer.

und bei mir brauchen auch 4 Scheiben 4 Knopfdrücke.

noch geiler, wenn auch das Schiebedach mit auf ginge, nech?

Pfingsten bau ich mir das auch ein!

übrigens habe ich bei mir dieses Komfort-schließ-automatik Modul verbaut, damit beim Wagen zuschliessen alle Fenster zugehen. Man muss dann nicht dösig daneben stehen bleiben und drücken bis auch das Schiebedach zu ist. Kann ich sehr empfehlen. Schnell montiert und wenig gekostet.

Wenn man 2xschliesst, bleiben die Fenster auch offen, wenn man will.

Nebenbei kann man auch durch drücken des Verriegelungsknopfes an der Tür während der Fahrt mal eben alles zumachen. Auch gut. Darf man bloss den Arm nicht rauflegen. :D

Wenn einer den ebay-Link braucht, kann ich ihn mal raussuchen.

Was deinen Schaltknüppel angeht:

Das geht ja GARNICHT!! :D

Am Ende leuchtet der auch noch?

Abgesägt haste den ja wohl, weil du beim Abgnuffelln des Originalteils das Teil vergniesgnaddelt hast, oder?

Sei ehrlich!

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 16:27

Zitat:

Abgesägt haste den ja wohl, weil du beim Abgnuffelln des Originalteils das Teil vergniesgnaddelt hast, oder?

Sei ehrlich!

falsch , ich säbbel die dinger bei allen meinen schaltern ab , finde es sieht besser aus als son ewig langen hebel dadran ...

joardas mit dem schiebe dach wäre natürlich auch noch ne geile idee ...

also zum schalter ... den astra schalter hab ich gerade nicht zur hand ... der uni schalter ist 5polig 2oben 1unten 1je rects und links ...

an welche kabel muss ich denn da nun ran gehen ? ich denke mal die links und rechts sind für plus und minus oben und unten auf und zu aber der schalter selbst ist ja auch beschriftet also nur halb so wild ... wie siehts denn mit den kabel der 4 einzel schalter aus ? welche muss ich da nehmen ?

keinen Schimmer, wie der Uni-Schalter aussieht. n 4poliger Taster hätte 8(!) Anschlüsse. Gibt´s überhaupt welche?

Alternativ ein 4xEin Relais verbauen.

Bin grade in der Bastelkiste am kramen....

Das mit den Dioden zum entkoppeln is aber auch nicht schlecht. Mal Stromaufnahme messen. Dürfen aber schon n paar Ampere sein, da macht ne 4001 oä. nun nicht mehr mit.

Ausserdem macht ne kaputte Diode auch mal gerne Kurzschluss. Dann spinnt die ganze Fenstermimik. IdR genau dann, wenn man am weitesten weg von zu Hause ist.

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 16:59

ich teste den ganzen rotz morgen mal an ... mal gucken wie ich das bewerkstellige ... so schwer kann es ja nich sein son paar kabel anzuklemmen ...

son komfort modul brauch ich auch noch ... wie läuft das denn mit soner nachrüst funk-fb ? kann ich die fenster damit auch öffnen oder nur schliessen ? von der wohnung aus öffnen wäre bei den jetzigen temperaturen hier oben ja auch was feines dann ist n grossteil der hitze beim einsteigen schonmal weg ...

am 9. Mai 2008 um 19:48

Ich denke das mit dem Taster und einem 4-poligem Relais wird die beste Lösung werden.

Die Position um jeden original FH-Taster einzeln mit dem Relais zu simulieren ist doch recht günstig gewählt, da muß man nicht viel verkabeln. Die Sache mit den Dioden würde wohl elektrisch auch funktionieren aber warum den halben Kabelbaum im Auto zerpflücken, wenn man nur einen Vierfingrigen Drücker per Relais simuliert bekommt?

Gewünscht hätte ich mir so einen Taster auch schon öfter, wenn man ins heiße Auto einsteigt und mal schnell alle Fenster zum Lüften runterfährt ist das eben nervig wenn man alle vier Taster nacheinander drücken muß. Vielleicht sollte Herr Omileg mal drüber nachdenken daß es bei anderen Menschen andere Emfindungen und Bedürfnisse geben könnte als bei ihm.

btw.: die Platine von eBay mit der Auto-Fensterschließung ist genial, die habe ich mir auch eingebaut. Sie ist zwar etwas liedschäftig vorgefertigt, aber das muß man halt in Kauf nehmen wenn man zu faul ist, sie selber zusammenzulöten (so wie ich).

Vor allem angenehm fand ich die Möglichkeit, die Funktion beim Einbau exakt an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Da soll es ja verschiedene Bedürfnisse geben... :D

Das Komfort Modul funktioniert meines Wissens nach nicht mit einer nachgerüsteten FB, da es der original ZV einfach simuliert, daß der 'Schließen-Knopf' gedrückt gehalten wird. Damit kann man ja beim Omi die Fenster per FB oder per Schlüsseldrehung schließen. Das Öffnen funktioniert so leider nicht.

am 9. Mai 2008 um 21:11

@Strippenzieher

 

Link haben will :)

 

Was müste man tun, damit mit der FB oder von mir aus nur per Schlüssel alle Fenster von außen auf gehen.

Andere Hersteller haben es schon seit Jahren....

am 10. Mai 2008 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von strippenzieher

Goile Idee!

n vierpoliger Taster ist das, was du brauchst. Dann auch ohne Idioden.

übrigens habe ich bei mir dieses Komfort-schließ-automatik Modul verbaut, damit beim Wagen zuschliessen alle Fenster zugehen. Man muss dann nicht dösig daneben stehen bleiben und drücken bis auch das Schiebedach zu ist. Kann ich sehr empfehlen. Schnell montiert und wenig gekostet.

Wenn man das denn wirklich braucht mit "alle Fenster müssen zeitgleich runter", kann man dieses Komfortdingensmodul nicht rein theoretisch missbrauchen, und durch ein zweites Modul auf der Abwärtsbelegung der FH polen?

Dann wäre Euer "Problem" doch bestimmt reletiv leicht zu lösen? (Bin kein Elektriker, aber klingt für mich irgendwie plausibel)

 

am 10. Mai 2008 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von omega-san

@Strippenzieher

 

Link haben will :)

 

Was müste man tun, damit mit der FB oder von mir aus nur per Schlüssel alle Fenster von außen auf gehen.

Andere Hersteller haben es schon seit Jahren....

schliesse mich mal direkt an der frage mit an, ich möchte sowas auch haben

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 19:03

sooo ... habe mir den rotz heute mal angeguckt und mal alles durch den kopf gehen lassen und ein bissel mit dem multimeter rumgespielt ... werde den schalter am montga einbauen und dann wohl auch ne einbauanleitung posten ... auf grund der vielen pn`s die ich hier seit gestern erhalten habe denke ich mal das es wohl sinnvoll wäre da wohl einige schon vor mir auf die idee gekommen sind aber an der verkabelung gescheitert sind ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen