Fensterheber einbauen golf 3

VW Vento 1H

Hallo,

bin hier heute zum ersten mal in diesem Forum. Wollte mal fragen ob mir jemand eine anleitung zum einbau meiner elektrischen fensterheber geben kann, wenns geht mit bildern. Hab zwar schon ein bisschen nachgeschaut aber leider nicht brauchbares gefunden. Schon mal danke für eure antworten.

Beste Antwort im Thema

Hab so ´ne bebilderte Step-by-Step-Anleitung da...  😉
Aus´m Buuuch geklaut. 😁

30 weitere Antworten
30 Antworten

Kann ich auch so eone Anleitung bei dir erbetteln?
Edition-Man2@web.de

Ist der Wahnsinn wieviele sich hier gemeldet haben...

https://erwin.volkswagen.de das wäre die seite wo ihr alles bekommt aber da bezahlt ihr....

wie bezahlen :-((((

könnte ich diese anleitung auch bitte haben

dodge_charger@gmx.de

Ähnliche Themen

Ich weiss ja, wer zu spät kommt, muss sehen was übrig bleibt,
jedoch hätte ich auch gern eine..........;-)

Bitöööööö.....

An :Sasha.m@gmx.de

Danke^^

Hallo seggel,
ich habe schon im Forum geschrieben wegen der Anleitung von elk.Fensterheber...
es wäre sehr Net wen sie mir ein Kopie davon schicken würden sie sind meine letzte Rettung :-)
ich bedanke mich im voraus mfg

meine Adresse: aslan.a@t-online.de

jetzt müssten mittlerweile ja ne menge von euch diese anletung haben 🙂
wenn es keine umstände macht, könnte sie mir jemand von euch bitte auch mailen ?
meine e-mail ad ist:
jurik6@aol.com
vielen dank im voraus

wo schon alle dabei sind krieg ich denn auch eine? ardalan-b@web.de
also falls einer von euch den schon hat kann der mir die auch gerne schicken.
das hat hier ja ne lavine ausgelöst 🙂

hatt bis jetzt überhaupt jemand diese anleitung?

Soviel ich weis ist die Anleitung in diesem Buch

und für die, die die anleitung nicht haben, es ist absolut keine hexerei:

mechanik:
türverkleidung runter
scheibe soweit runterdrehen, bis die schrauben der halterung genau in den vorgesehenen löchern ist (nicht zu übersehen)
losschrauben, scheibe nach oben rausnehmen

dann den querstabi aus der tür raus (sonnst geht der manuellle fensterheber nicht raus..
(ist so ne stange die über die länge der kompl. tür geht.. 1 schraube auf jeder seite, und gut is)

dann alle 4 schrauben lockern, und den mechanischen Fensterheber raus

den neuen einbauen.

elektrik:
türkabelbaum:
einfach den alten kabelbaum in der tür durch den neuen ersetzen, und den fensterhebermotor auch anschliessen.

(+schalter)
das ganze macht ihr zweimal, einmal pro tür..

dann kommt der kabelbaum zwiscehn den zwei türen ...

fahrertüre:
hier wird einfach der 6(oder warens 8) polige stecker aus dem kabelbaum an das verbindungsstück der tür angeschlossen.
das dicke braune massekabel geht direkt an den masseverteiler etwas oberhalb an der a säule.

bleiben 5 kabel über, die alle auf die potentialverteiler gesteckt werden ..
prinipiell: wenn es ein originaler kabelbaum ist, orientiert euch einfach an den farben der stecker und den kabelfarben.
immer gleiches zu gleichem dazustecken, udn gut is

(bis bj 95 befinden sich die potentialverteiler auf dem sicherungskasten drauf..
in späteren baujahren sind die potentialverteiler irgendwohin in nähe der lenksäule versetzt worden.)

dann gibts noch ein dickes rotes kabel. mit eienr schmezlsicherung

hier beim anschluss aufpassen, dieses kabel ist NICHT abgesichert und kommt direkt von der batterie.

anschliessen, die sicherung einfach oben auf die potentialverteilr draufklemmen, und gut is.

beifahrerseite:
prinzipiell wird hier genauso verfahren wie auf der fahrerseite.
der 6(oder 8) polige stecker an die türe.
dann bleibt euch im kabelbaum ein massekabel über...
daher nehmt ihr das massekabel, dass bereits im auto war, und vom türstecker zum massepunkt direkt darüber geht, raus, und steckt das massekabel aus dem neuen kabelbaum in den türstecke.

ach ja: das kabel lässt sich auch ohne ausbau des armaturenbretts sauber verlegen, ohne dass es stört oder sichtbar ist...

danakch fensterheber testen
scheibe einbauen und einrichten,
verkleidungen drauf, und fertig is es

Hallo zusammen,

ich habe wegen schwacher Batterie in einem Anflug geistiger Umnachtung die Kabel aus den Steckern des elektrischen Fensterhebers gelöst. Also die Kabel unmittelbar im Griff.

Jetzt gehen die Fenster logischerweise nicht mehr runter.

Jetzt habe ich Kabelsalat und null Ahnung, wie ich die Stecker stecken muss.

Kann mir jemand helfen? Vielleicht mit einem Foto von den richtig gesteckten Kabeln?

Vielen Dank,

Zitat:

Original geschrieben von petertuev

ich habe wegen schwacher Batterie in einem Anflug geistiger Umnachtung die Kabel aus den Steckern des elektrischen Fensterhebers gelöst. Also die Kabel unmittelbar im Griff.

Warum denn das??? Hattest du Angst, der Wagen springt nicht an, weil du einmal zuviel die Fensterheber betätigst?

Wie gesagt, macht keinen Sinn nach dem WARUM zu fragen.

Die Kabel sind raus. Wie in aller Welt krieg ich die wieder richtig rein.

???

Wehr keine Arbeit hat macht sich welche oder wie???🙂😕🙂😕🙂😕

Deine Antwort