ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Fensterheber Beifahrerseite funktioniert nicht außer...

Fensterheber Beifahrerseite funktioniert nicht außer...

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 14:16

Sorry für evtl. falsche Bezeichnungen, bin Laie.

Mein Auto ist ein Seat Ibiza 6J

Genemigungsdatum Oktober 2011

Benzin, 51kW,69PS

Ich habe:

vorne Schalter gesteuerte Fensterheber

hinten mechanische Kurbeln

keine Komforschließung der Scheiben beim Absperren des Autos

folgendes Problem bereits seit ca. einem Jahr

 

Der Fensterheber auf der Beifahrerseite funktioniert nicht einwandfrei.

Wenn er mal funktioniert lässt er sich nur vom Schalter der Beifahrerseite steuern und schließt bei längeren Drücken die Scheibe nicht automatisch.

Wenn ich den Fensterheber abschließe und neu an, dann funktioniert er für die Fahrt, jedoch kann er dann nur von der Beifahrerseite gesteuert werden.

Ich kann einen funktionierenden Fensterheber somit reproduzieren.

Jedoch lässt sich der Fensterheber des Beifahrers nicht von der Fahrerseite steuern.

Die Steuerung der Seitenspiegel funktioniert.

Ich glaub auch nicht das der Fehler im Kabelbaum liegt.

Beide Fensterheber funktionieren grundsätzlich.

Ich habe bereits beide Fensterhebermotoren zerlegt und Kontakte der verbauten Platine nachgelötet.

Bleibt dann nur noch das Steuergerät über?

Welches Signal sollte an den Kabeln des Fensterhebermotors normalerweise ankommen?

Kann man das mit dem Multimeter prüfen?

Ich hoffe irgendwer kann mir weiter helfen.

29 Antworten

Hallo. Lt. Schaltplan werden die Fensterheber von den jeweiligen Türsteuergeräten angetrieben und das linke Steuergerät ist per LIN-Bus über das Bordnetzsteuergerät mit dem rechten verbunden.

Du beschreibst , dass das Teil mechanisch in Ordnung ist, dann kommt eigentlich nur die Verkabelung in Frage und/oder das/die Steuergerät(e) bzw. der Schalter auf der linken Seite.