1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Fenster schließt nicht, need Help plz ;)

Fenster schließt nicht, need Help plz ;)

Mercedes CLK 208 Coupé

Servus mal wieder 😉

Mein Fenster auf der Beifahrerseite knarzte immer bei warmen Wetter. Bekanntes Thema, Dreck auf der Führungsschiene bzw. Trockengelaufen. Nachdem aber nun mein Fenster seit gestern nicht mehr richtig schließt, bin ich die sache endlich mal angegangen und hab die Verkleidung, wie aus Anleitungen hier im Forum entnommen, entfernt.

So, das "Knartzen" des Fensters beim öffnen / schließen hab ich beseitigen können. Das andere Problem nicht.

Wenn ich das Fenster automatisch schließen lassen will (also Knopf komplett durchdrücke), fährt es zwar bis nach ganz oben, aber fährt dann sofort wieder ca. 3 cm zurück. Nach meiner Logik würde ich sagen das er irgendwo oben einen Widerstand zu spüren bekommt der nicht vorhanden sein sollte und daraufhin der "Einklemmschutz" das Fenster wieder n Stück aufmacht.
Ich hab jetzt so gut wie überall geschaut ob irgendwo was klemmen könnte aber nichts gefunden. Die Führungschienen hab ich soweit ich dran gekommen bin gereinigt und neu eingefettet.

Wenn ich das Fenster ohne Automatik schließe (also Knopf nur bis zum ersten Widerstand drücke und halte) bleibt es oben und fährt nicht wieder zurück.

Wär super wenn da jemand n Rat hat, hier zieht n ganz derbes Gewitter auf und ich würd gern die Tür wieder zusammenbauen 😁

Hier ein Video zum besseren Verständnis.

Fotos angehängt.

Beste Antwort im Thema

Versuch' mal die Fensterheber neu anzulernen.
- Tür zu
- Zündung an
- 1x komplett ohne Automatik hoch und runter laufen lassen
- und zum Schluß die Automatik-Stellung "nach oben" für ein paar Sekunden gedrückt halten bis es knackt.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Mein Fenster fährt weder hoch noch runter aber der Motor hört sich so an wie immer.
Was kann da kaputt gegangen sein?

Um genau zu sein führ es noch einmal runter, aber danach nicht mehr hoch 🙂 Zum Glück war es nicht ganz unten sodass ich es per Hand hochziehen konnte...

Habe Seitenairbags, deswegen fummel ich da lieber nicht dran herum.

In letzter Zeit habe ich das Gefühl, bei MB über den Tisch gezogen zu werden, und wenn evtl. nur etwas "ausgehakt" ist, würde ich das in einer freien Werkstatt beheben lassen wollen...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fenster fährt nicht mehr Hoch/Runter' überführt.]

Hallo MsFun,
hatte das gleiche Problem bei meinen Clk Coupe 320,habe folgendes gemacht.Fenster von Hand mit hochgeschoben.Danach Fensterheber runterfahren und ca.3Sekunden den Schalter fest halten wenn das Fenster unten ist.Danach Fenster hochfahren und ebebfalls ca.3Sekunden wenn es oben ist.Danach mit dem Funkschlüssel überprüfen ob per Fernbedienung sich die Fenster(Schiebedach falls vorhande)runterfahren lassen und wieder schliessen.Es muss nicht immer gleich was defekt sein also hoffe es klappt.
Mfg
Olaf

P.S.Den Schalter permant festhalten und dann die Zeit einhalten.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fenster fährt nicht mehr Hoch/Runter' überführt.]

Hi,

als ich im Sommer in Greece war =) wurden die Schienen durch die Hitze immer trockener! furztrocken 😉
Als ich dann mal eines Tages auf der Autobahn unterwegs war und ich das Fenster wieder hoch schicken wollte hat es ein knacks gemacht 😉 Motor etc. funktioniert ja alles hört man auch! Jetzt muss ich die Türverkleidung demontieren ( gibt es Anleitungen auf Youtube ) und dann gucken was genau an der Verlaufsschiene kaputt ist! kannst da nichts verkehrt machen was dem Airbag angeht! der ist gut versteckt.

gruß

Deine Antwort