Fenster schliessen beim absperren

VW T-Cross

Wie viele wissen kann man, wenn man beim absperren des Wagens, lange den Schliessen Knopf auf der FB drückt auch die Fenster hochfahren und schliessen (Komfortschliessen).

Im Tiguan Forum wurde folgende Frage gestellt:

Ist es mit Anpassungen möglich, wenn der Wagen abgesperrt wird, das sich automatisch die Fenster schließen?

.

@hadez16

hat freundlicherweise die Antwort darauf gepostet die ich euch hier nicht vorenthalten möchte (in der Hoffnung das er es auch OK findet).

Zitat:

@hadez16 schrieb am 26. März 2020 um 20:39:34 Uhr:

Das direkte Schließen der Fenster beim normalen Abschließen (nur kurz Drücken) ist bei Bordnetzen der MQB-A0 basierten Fahrzeuge möglich: Seat Arona, Polo 6, T-Cross, Ibiza V

Aus dem Kopf: "Komfortschliessen_BAP" ...in STG 09
Das zaubert im Setup dafür einen neuen Menüpunkt in Öffnen-Schliessen rein.

Da ich diese Option bei unserem Crossi schon seit Anfang aktiv habe, es wirklich gut funktioniert, ich aber bisher leider vergessen habe es zu posten hier der Nachtrag dazu: Wer es mit VCDS/OBD11 sucht, der findet folgenden Punkt und muss ihn auf aktiv setzen

ENG148616-ENG154964-ZV Komfort (Fensterheber)-BAP_Komfortschließen,aktiv ,7

Anzumerken ist das diese Funktion bei Kessy (kurzer Fingerkontakt am Türgriff) nicht funktioniert sondern nur über die FB des Fahrzeugschlüssel möglich ist

18 Antworten

@Stock-
Musstest du an den Polos was codieren dazu oder ging alles ab Werk so? Ich habe bisher keine relevanten Sachen in den ADPMAPS von dem Polo gefunden...

Es muss codiert werden:

Steuergerät 09
- Anpassung -> ZV Komfort -> BAP-Komfortschließen auf "aktiv"

Alternativ:
Steuergerät 09
- Anpassung -> ZV Komfort -> Komfortschließen_Brasilien auf "aktiv"

Ich habe ersteres gemacht und es läuft perfekt.

Könntest du mal deine Codierung vom STG 05 KESSY checken... aus der ADPMAP oben habe ich von dem Polo GTI die 132C0C0623
Bei mir ist sie anders - das einzige was wirklich anders ist.
032C0C1620 hab ich. Mal schauen ob die mittlerweile belabelt sind...

Weiß leider nicht, wie ich das in OBD11 auslesen kann. Wenn du mir das sagst, mache ich es sehr gern.