Fenster mit kurzem Knopfdruck hochfahren
Hi,
was muss man denn umbauen das man die fenster mit einem druck auf den Schalter hochfahren lassen kann. Hab leider nix in der Suche gefunden und bei Google weiß ich nicht nach was ich suchen soll.
Mfg Alex
71 Antworten
die Motoren habe die volle Funktion
vr 1H0959802A
vl 1H0959801A
hr 1H4959812A
hl 1H4959811A
Wow, das ging ja fix - ein Fachmann was :-)
da ich nen 2-türer habe benötige ich nur die vorderen. Allerdings knirscht irgendetwas vorne links an meinem fensterheber. Der Mechaniker der meine Türen gedämmt hat meinte, da sei so ein Seil ( ist das ein Seil ? ) vom Fensterheber das sich auflöst. Kann das sein? Kann man das einzeln tauschen? Ist Reparatur auch als nicht KfZ Fachmann durchführbar? Kann man die neuen und alten Motoren einfach austauschen oder sind dirgendwelche Umbauten z.B. bei Befestigungen, notwendig?
Habe bei mir jetzt schonmal vorne nachgerüstet.
Habe an der Fahrertür erstmal alle Fensterheber durchprobiert (warn von eBay, wusste nich ob sie gehen...also alle mal angeschlossen)..
Alle liefen auf kurzes tippen komplett hoch oder runter. "Super" dacht ich.
Also Fahrer und Beifahrer eingebaut.
Nun habe ich folgendes:
Fahrerseite: Hoch- und Runterfahren per tippen
Beifahrerseite: Runterfahren per tippen, hochfahren gedrückt halten - auch wenn von Fahrerseite bedient.
Komisch oder? Die beiden Kabelbäume sahen absolut identisch aus. Woher kann das kommen? Habe auch keine Brücke von 7 auf 13 an den Steuergeräten gesehen... vllt. übersehen?
Wenn es knirscht ist es bestimmt das seil. also neues Fensterhebergestell. Seilrolle, wo das Seil aufgewickelt wird eventuell auch defekt sein.
Motorwechsel könnt schwierig werden wenn man mit der aufwicklung des Seiles nicht aufpasst.
@Onkel
Wenn sie es vorher konnten und jetzt nicht mehr schätze ich auf Kabelbproblem so das keine Anlernung möglich ist. Hast du die alten oder neuen Motoren?
Ähnliche Themen
kA. Die Motoren sind grau und es steht keine TN druff.
Hi,
was kostet denn so ein Gestell neu bei VW? Gibts beim Gestell nur eine Variante oder evtl. auch zwei verschiedene wie bei den Motoren? Muss ich auf was achten?
Kann man Nachbauten und wenn ja welchen aus dem Zubehörhandel auch vertrauen oder besser nicht?
Hat jemand Erfahrungswerte und kann nen Tip geben?
Bei EBAY werden ja teilweise auch neue elektrische FH Gestelle für z.B. ca. 50€ verkauft.
Zitat:
Original geschrieben von Nieemand
Wenn es knirscht ist es bestimmt das seil. also neues Fensterhebergestell. Seilrolle, wo das Seil aufgewickelt wird eventuell auch defekt sein.
Motorwechsel könnt schwierig werden wenn man mit der aufwicklung des Seiles nicht aufpasst.
@Onkel
Wenn sie es vorher konnten und jetzt nicht mehr schätze ich auf Kabelbproblem so das keine Anlernung möglich ist. Hast du die alten oder neuen Motoren?
Gestell kost glaub 80-90€.
So hab grad mal probiert. Scheint wirklich ein Kabelfehler zu geben.
Wenn ich Zündung ausmache und eine Tür öffne und wieder zu mache kann ich auf der Fahrerseite das Fenster nicht mehr hoch oder runterfahren.
Auf der Beifahrerseite geht es weiterhin. Beifahrerseite scheint iwie aufm Zündungsplus Dauerplus zu haben, hab ich das Gefühl... oder sonstwas.
Weil wenn die Zündung weg ist fährt die Fahrerseite auch nicht mehr automatisch hoch, aber noch automatisch runter...
Gestell gibt es nur eins für vorne links und eine für vorne rechts. Welche nun die besten sind kann ich nicht sagen aber ich würde immer originale empfehlen. Die hab ich auch immer nur verbaut. Einmal hab ich ein nachgebauten gesehen und der hat beim Motor nicht richtig gepasst so das eine Feder die das Seil spannt mit in die Aufnahme gerutscht ist. Originale kosten bei VW wohl um die 80€ bei Ebay natürlich billiger.
@Onkel
genau somit könnte die Anpassung auch nicht funktionieren.
original ist es so das wenn man die Zündung ausmacht und Fahrertür auf, kein einziger mehr funktionieren dürfte.
Wenn Zündung aus und Türen bleiben noch geschossen funktionieren sie noch paar min., haben dann aber keine Hochlaufautimatik.
Wie meinst du das mit GRAU? der ganze Motor mit Steuergerät?
Stg. is immer innem schwarzen Plastegehäuse. Motor waren einfach grau... stand Siemens druff und das wars...
Gestelle waren alle grau, eins war schwarz... glaub Beifahrerseite...
Dann ist ja gut dachte schon das alles grau ist.
ist das nicht so mit dem türkontakt das man da den kabelbaum für die türwarnleuchten braucht.bei mir ist es so.mit zündung,automatischer hochlauf, zündung aus,kein automatischer hochlauf mehr.beide heber lassen sich aber noch ne weile betätigen.
am innenraumkabelbaum ist ja so eine weisse 1 fach steckverbindung für nen poti.hab ihn ins poti gesetzt aber sein mitspieler fehlt.konnte jedenfalls nichts gleiches finden.
Tja wenn man da nen weißen Stecker hat gehört der auch irgendwo hin.
Bei dem reinen Fensterheberkabelbaum gehört der weiße Stecker (Kabelfarbe Braum Gelb)
aus der Verbindung Q20 (siehe Schaltplan Fensterheber) an TV17. Von Der ZE L/2 geht ein Kabel zum Türkontaktschalter Fahrerseite mit Abzweigung zu TV17 (von da kommt das Signal).
Es gibt nun aber verschiedene Innenraumkabelbäume wie zb nur für Fensterheber und auch gebundene wo noch zv und Türwarnleuchten mit dran sind , Alarm...
Wenn man nun ein Kabelbaum hat wie ich hier noch zu liegen komplett zusammen gebunden mit Türwarnleuchten ZV eSp und eFh ist es wieder bißchen anders. Hier gehen die Fensterheber nicht mehr bei Zündung aus wenn man irgend eine Tür öffnet. Verbindung zu TV17 ist hier nur für die Türwarnleuchte Fahrertür.
Kabelfarbe in T32/26 hat sich geändert auf braun/weiß beim anderen Kabelbaum ist der Braun/gelb